Hi,
ich will mal kurz berichten wie die Geschichte ausgegangen ist. Ein Biaspoti hatte eine abgehobene Lötstelle. Meine Freude über die schnelle Ursachenfindung war jedoch von kurzer Dauer. Der Bias driftet unter Wärmeeinfluß langsam aber sicher nach oben (der Strom).
Ich habe sämtliche Bias Rs getauscht und auch die 220k Gridstopper gegen 5,6k getauscht. Die Koppel Cs vom Spliiter und die Cs in der Mute + Lineschaltung kann ich ausschließen. Habe das sch... Ding mind. 50x auseinander und wieder zusammengebaut und einen ganzen Tag damit verwurstelt.
In anderen Foren habe ich gelesen, dass selbst hauptamtliche Marshallreparierer entweder diese Amps gar nicht annehmen, oder eine Ersatzplatine neuerer Revision einbauen. Der Amp ist von 99. Damals bot Marshall solche Platinen für nur 35 Pfund an. Eigentlich eine Frechheit, denn Marshall war sich der falsch konstruierten Platine bewusst.
Jetzt kosten die Dinger 200,- Euro
!
Bei einem Combo, bei dem 4 EL34 von unten heizen und nicht einmal oben Lüftungsschlitze drin sind, ist eine thermisch empfindliche Platine eine super Sache!
Der Besitzer will keine 200,- Euro ausgeben und ich gebe auf.
Viele Grüße!
AmpGuru