Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrentausch Strato 335 (2x EL 36, ECC 83, EF 86, ECF 80)

  • 16 Antworten
  • 11050 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline T.I.

  • Starter
  • *
  • 6
Hallo zusammen!

Nach schon mehreren Stunden lesen im Forum, werde ich euch nun mit meinem ersten Beitrag beglücken. :P

Es geht um einen Strato 335 eines Freundes, der diesen seit kurzem vermacht bekommen hat, das Teil befindet sich bis auf den getauschten Netzschalter eigentlich in Originalzustand, also auch die Originalröhren. Die Röhren sollten nun mal getauscht werden, bisher sind drin: 2x Valvo EL36, Siemens ECC83, Valvo ECF 80, Telefunken EF86), doch ist nun stellst sich die Frage welche Röhren für die EL36 und welche für die ECF80 eingesetzt werden können. Hierbei erbitte ich um eure Hilfe, da ich diese nirgends finden kann.

Schöne Grüße und herzlichen Dank,

Tim

Hier noch ein paar Impressionen:

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
Für die EL36 und die ECF80 kannst du EL36 und ECF80 einsetzen. ;)
Die Röhren sind gut erhältlich (oppermann-electronic, btb-elektronik, pollin etc.), es gibt keinen Grund den Verstärker auf andere Röhren umzubauen.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
Ich hab mir die Bilder jetzt erst angesehen.
Achtung!
Die Anodenhülsen scheinen nicht isoliert zu sein! Bevor du sie zum Röhrenwechsel entfernst musst du unbedingt die Elkos entladen. Dort können Spannungen von 250V aufwärts anliegen!
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Hallo zusammen!

Nach schon mehreren Stunden lesen im Forum, werde ich euch nun mit meinem ersten Beitrag beglücken. :P

Es geht um einen Strato 335 eines Freundes, der diesen seit kurzem vermacht bekommen hat, das Teil befindet sich bis auf den getauschten Netzschalter eigentlich in Originalzustand, also auch die Originalröhren. Die Röhren sollten nun mal getauscht werden, bisher sind drin: 2x Valvo EL36, Siemens ECC83, Valvo ECF 80, Telefunken EF86), doch ist nun stellst sich die Frage welche Röhren für die EL36 und welche für die ECF80 eingesetzt werden können. Hierbei erbitte ich um eure Hilfe, da ich diese nirgends finden kann.

Schöne Grüße und herzlichen Dank,

Tim

Hier noch ein paar Impressionen:

HI Tim,

..warum willst Du die Röhren eigentlich wechseln? Nur weil sie alt sind?

Machen sie Probleme?


Prinzipiell machen mir bei dem Amp auf den ersten Blick ganz andere Sachen Sorgen.
Da sind wie Carlitz schon geschrieben hat, die Anodenanschlüsse, aber auch die unisolierten Anschlüsse am OT.

Falls da keine Abdeckung schützt, ist der AMp lebensgefährlich für jeden,der hinten reingreifen kann.

Egal, ob Kleinkind, Katze, Hund oder wer auch immer. Das gilt auch, wenn der Amp nicht am Stromnetz hängt.



Ganz ehrlich, lass die Röhren spielen, bis sie wirklich Probleme machen und kümmere Dich lieber um die Betriebssicherheit.

Grüße

Jochen

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
Das Swen und Sven hier im Forum öfters durcheinander gebracht wird, daran hab ich mich schon gewöhnt. Aber jetzt auch noch mit Carlitz verwechselt zu werden... Wo soll das enden? ;D ;)
@Tim: Feedback wär mal nett: Warum willst du die Röhren wechseln? Weißt du wie du die Elkos entladen kannst? etc.
Noch eine Adresse für EL36/ECF80 und isolierte Anodenkappen ist auch noch: http://www.askjanfirst.com/dindex.htm?/ralles.htm
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Salü,
Das Swen und Sven hier im Forum öfters durcheinander gebracht wird, daran hab ich mich schon gewöhnt. Aber jetzt auch noch mit Carlitz verwechselt zu werden... Wo soll das enden? ;D ;)
@Tim: Feedback wär mal nett: Warum willst du die Röhren wechseln? Weißt du wie du die Elkos entladen kannst? etc.
Noch eine Adresse für EL36/ECF80 und isolierte Anodenkappen ist auch noch: http://www.askjanfirst.com/dindex.htm?/ralles.htm
mfg sven


Sorry,

was ist nur in mich gefahren. Mein Kurzzeitgedächtnis wird immer noch besser.

ich hoffe Du kanst mir noch einmal verzeihen. Passiert (hoffenltich) nicht wieder.... :angel:


Grüße

Jochen

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
Natürlich, ich bin ja kein Unmensch  ;)
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Salü,
Natürlich, ich bin ja kein Unmensch  ;)
mfg sven

Gottseidank

puuh

Grüße

Jochen

*

Offline T.I.

  • Starter
  • *
  • 6
Hallo ihre beiden!
Vorab schonmal vielen Dank.
Salü,
Für die EL36 und die ECF80 kannst du EL36 und ECF80 einsetzen. ;)
Die Röhren sind gut erhältlich (oppermann-electronic, btb-elektronik, pollin etc.), es gibt keinen Grund den Verstärker auf andere Röhren umzubauen.
mfg sven
Noch eine Adresse für EL36/ECF80 und isolierte Anodenkappen ist auch noch: http://www.askjanfirst.com/dindex.htm?/ralles.htm
Das sind genau die Shops, die ich nicht abgeklappert habe, deshalb meine Ungewissheit, vielen Dank!  :)

Achtung!
Die Anodenhülsen scheinen nicht isoliert zu sein! Bevor du sie zum Röhrenwechsel entfernst musst du unbedingt die Elkos entladen. Dort können Spannungen von 250V aufwärts anliegen!
Das mit den Anodenhülsen stimmt allerdings, das ist mir bisher auch noch gar nicht so bewusst aufgefallen, was ein Glück das ich mir es schon vor einiger Zeit angewöhnt habe die Elekos partout vorher zu entladen (Mache das mit einer Glühlampe  :P). Kann man die Hülsen wohl mit Schrumpfschlauch isolieren? oder wird die Röhre dazu wohl zu warm? Ansonsten werd ich mit die askjanfirst.com Seite mal bookmarken, da scheint es ja alles zu geben.  :)

[...] aber auch die unisolierten Anschlüsse am OT.
Auch um die werde ich mich kümmern.

HI Tim,

..warum willst Du die Röhren eigentlich wechseln? Nur weil sie alt sind?

Machen sie Probleme?
Jain, ein ja, weil sie noch die Originalröhren sind und nein, weil sie unregelmäßig alle 30sec bis 1min knacksen , wenn sie warm gelaufen sind. Allerdings habe ich schon gelesen dass das Knacksen auch von korrodierten Steckkontakten kommen kann, konnte ich aber noch nicht probieren, da ich den Amp derzeit nicht hier habe. Sollte ich die Röhren nun tauschen oder kann das mit den korrodieren Kontakten möglich sein?  :)
 

*

Offline T.I.

  • Starter
  • *
  • 6
Was ich gerade erst gelesen habe:

Falls da keine Abdeckung schützt, ist der AMp lebensgefährlich für jeden,der hinten reingreifen kann
Natürlich ist da noch eine Holzabdeckung über dem Gehäuse, sonst ...ui..

Schöne Grüße,

Tim

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:Röhrentausch Strato 335 (2x EL 36, ECC 83, EF 86, ECF 80)
« Antwort #10 am: 16.05.2010 08:46 »
Was ich gerade erst gelesen habe:
Natürlich ist da noch eine Holzabdeckung über dem Gehäuse, sonst ...ui..

Schöne Grüße,

Tim

HI Tim,
Ich habe nicht den direkten Griff ins Innenleben wie bei Deinem ersten Bild gemeint. Daß da noch ein Deckel drauf kommt ist klar.

Mir geht es um den Griff "am LAutsprecher vorbei - an das Chassis. Da kann man ganz problemlos an spannungsführende Teile rankommen.

Ausser die KOMPLETTE Rückwand ist verrammelt.

Jochen

*

Offline T.I.

  • Starter
  • *
  • 6
Re:Röhrentausch Strato 335 (2x EL 36, ECC 83, EF 86, ECF 80)
« Antwort #11 am: 16.05.2010 13:00 »
Hallo Jochen,
die (Holz)Abdeckung geht nur über das Innenleben, das Chassis ist leider nicht weiter geschützt, außer das es nach hinten zeigt. Aber dort werde ich alles isolieren, soweit es in meiner Macht steht.  :)

Kann dieses Knacken im eingeschalteten Zustand ein Verhalten für defekte Röhren sein? oder doch nur Kontaktprobleme? oder sollte ich was ganz anderes in Betracht ziehen? Dafür kenne ich mich leider zu wenig mit den spezifischen Röhrenverhalten aus.  :-\

Grüße,
Tim

*

Offline T.I.

  • Starter
  • *
  • 6
Re:Röhrentausch Strato 335 (2x EL 36, ECC 83, EF 86, ECF 80)
« Antwort #12 am: 24.01.2011 22:03 »
Hallo zusammen,
ich muss dieses Thema leider nochmal hervorholen.

Vorerst: Das Knacksen welches noch im Post vorher erwähnt wurde, hatte sich erledigt, nachdem ich die Steckkontakte gereinigt hatte.

Nun aber möchte der Verstärker gar nicht mehr, er macht keinen Mux mehr.
Wenn man aber den Lautstärkeregler komplett aufdreht und die Gitarre anspielt, hört man einen seltsamen, klirrenden, leisen Ton aus den Röhren (kann es allerdings nicht genau orten), stupst man nun vorsicht die am Übertrager liegende Röhre (EL36) an, unterbricht dieser Ton kurz.

Nun, da ich mir dachte das es die EL36 sind, hab ich mir zwei RFT EL36 besorgt, als sie angekommen sind musste ich leider erstmal feststellen das sich an der einen Röhre die Anode gelöst hat, hat also vermutlich Luft gezogen. Hab sie trotzdem mal eingesetzt und angeschaltet, daraufhin ist ständig die 0,8A Sicherung durch (nach ca. 20s), hab ich eben mal eine M1,5A eingesetzt.
Die Röhre, bei der sich aber die Anode gelöst hat, die hat nun gemeint innerlich etwas blitzen zu müssen (zeichen für Luft?), also wieder augemacht und eine der alten EL36 eingesteckt, und nun selbes Problem wie bisher, kein Ton, nur dieser komisch klirrende Ton.

Die Heizspannung beträgt 6,45Volt, das ist aber auch das einzigste was ich bisher gemessen habe.

Deutet dies nun überhaupt auf einen defekt einer der EL36 hin, oder was ganz anderes?
Bin mit meinem minimalistischen Röhrenlatein erstmal an Ende und hoffe hier Hilfe zu finden.

Wie geh ich an die Sache ran um den Fehler zu finden und zu beheben?

Vielen Dank,
und mit freundlichen Grüßen,
Tim

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Röhrentausch Strato 335 (2x EL 36, ECC 83, EF 86, ECF 80)
« Antwort #13 am: 25.01.2011 00:20 »
Hi Tim

Ich kann Dir zu Deinem Problem in Folge zu wenig Erfahrung/Wissen wohl nicht helfen.
Besorgnis erregt bei mir aber die Tatsache, dass Du mal einfach eine "gröbere" Sicherung, Bauteile, welche ja offensichtlich mechanische Schäden aufweisen einsetzt.
Wenn eine Sicherung rausfliegt hat das seinen Grund und durch ersetzen mit einer stärker belastbaren Sicherung gefährdest Du weit aus mehr Bauteile und u.U. auch Dich!

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline T.I.

  • Starter
  • *
  • 6
Re:Röhrentausch Strato 335 (2x EL 36, ECC 83, EF 86, ECF 80)
« Antwort #14 am: 28.01.2011 13:25 »
Hallo Röbi,
dem war ich mir bewusst, ich hab mir das aber durch eventuell höheren benötigten Strom der Röhren begründet (Was eig. Blödsinn ist :P). Natürlich hast du Recht!  :)

Weiter bin ich mit dem Problem allerdings nicht, jemand einen Tipp? Hilft es, wenn ich eine Soundaufnahme von dem klirrenden Ton mache? Wo sollte ich anangen zu Messen? Ich besitze leider kein Oszilloskop.

Schonmal Vielen Dank

Gruß Tim