Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Sound zerbröselt nach ca 5 sec booster gebrauch

  • 11 Antworten
  • 5861 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

GeekG

  • Gast
Hallo Liebe Forum Mitglieder,

hab meinen vox nighttrain auf VVR von dana hall umrüsten lassen.vvr3 cathode bias version. wenn ich bei zimmerlautstärker spiele habe ich damit aber zuwenig gain.
deshalb wollt ich einen booster benutzen, rory gallagehr booster, der von vielen gut bewertet wurde.

also am amp gain ca 50 prozent, booster volume ca 70%.
wenn ich damit spiele klingts voll super, aber nach 5 sec spielen fängt der sound zu bröseln an, und wenn ich aufhöre zu spielen ist der amp aufeinmal komplett QUIET, obwohl er sonst WAHNSINNIG rauscht. und das rauschen kommt dann allmählich zurück, braucht auch ca 5 sec bis das rauschen wieder komplett zurück ist, und dann kann ich auch wieder voll spielen mit dem amp. aber wieder nur für sekunden.

und wenn ich mit dem booster auf volles volume gehe dann bröselt der sound gleich zu beginn nebenbei gesagt.
habe vorher aber auch schon den coupling cap vor der PI verkleinert von 0,1 auf 0,022. also daran kanns nicht liegen.

gibt sicher eine lösung dafür oder einen grund warum der amp so sehr in die knie geht.
muss nicht unbedingt am VVR liegen, wenn ich bei volume 3/10 spiele ist das immer noch da das problem. wenn ich auf 4,5 spiele ist das problem nicht mehr ganz so. lauter kann ich nicht spielen zuhause grad.

vielleicht hat jemand dafür eine lösung. allgemein bröselt und matscht es jetzt mit dem vvr mehr bei zimmerlautstärke und es ist kaum gain da.
VVr sollte doch das gain halbwegs erhalten. je lauter man schaltet am vvr regler (der meinen master volume regeler ersetzt hat) umso mehr gain ist da. so hab ich mir das nicht vorgestellt. schätze ab halber vvr laustärker ist genügend gain da und wird auch nicht mehr danach, nur lauter.

mfg
Georg

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re:Sound zerbröselt nach ca 5 sec booster gebrauch
« Antwort #1 am: 13.05.2010 16:26 »
Ähm, vielleicht stehe ich hier auf dem Schlauch, aber was ist dieses "VVR von DANA HALL" ??? So'ne Art Attentuator? Was macht es? Die Anodenspannung der Endstufe ändern?
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re:Sound zerbröselt nach ca 5 sec booster gebrauch
« Antwort #2 am: 13.05.2010 16:27 »
Hallo Georg,
klingt nach einem nicht vorhandenem Gitterableitwiderstand in der Vorstufe,
also ganz vorn am Eingang der ersten Röhre ist da was faul.
Auf alle Fälle ein Fehler in der Schaltung vom Amp.

Gruß,
Georg 8)
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:Sound zerbröselt nach ca 5 sec booster gebrauch
« Antwort #3 am: 13.05.2010 16:29 »
Hi!

Die VVR- Stromquelle ist zu hochohmig. Mehr Gain erhältst Du, wenn lediglich die Endstufe weniger Spannung bekommt.
Wenn die Spannung zusammenbricht, rauscht nix mehr. Laden sich die Kondensatoren auf - was 5 s dauern könnte- kommt das Signal und das Rauschen zurück. Es ist eine Frage der Auslegung des VVR.
Ich habe Danas VVR in einem 15 W Trainwreck m. El84 und erinnere mich an ähnliche
Probleme. Das gleiche mit dem Rauschen passiert, wenn Du die VVR Spannung regelst, gell? Weiss nicht mehr, ob beim  Runter- oder Hochdrehen des Knopfes.

Da muss der Bastler noch mal dran und nachbessern.
Es gibt Freds, die VVR als Thema haben. Einen längeren von mir gestarteten mit allen wichtigen Links.

Viel Erfolg!
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

GeekG

  • Gast
Re:Sound zerbröselt nach ca 5 sec booster gebrauch
« Antwort #4 am: 13.05.2010 16:54 »
Hi!

Die VVR- Stromquelle ist zu hochohmig. Mehr Gain erhältst Du, wenn lediglich die Endstufe weniger Spannung bekommt.
Wenn die Spannung zusammenbricht, rauscht nix mehr. Laden sich die Kondensatoren auf - was 5 s dauern könnte- kommt das Signal und das Rauschen zurück. Es ist eine Frage der Auslegung des VVR.
Ich habe Danas VVR in einem 15 W Trainwreck m. El84 und erinnere mich an ähnliche
Probleme. Das gleiche mit dem Rauschen passiert, wenn Du die VVR Spannung regelst, gell? Weiss nicht mehr, ob beim  Runter- oder Hochdrehen des Knopfes.

Da muss der Bastler noch mal dran und nachbessern.
Es gibt Freds, die VVR als Thema haben. Einen längeren von mir gestarteten mit allen wichtigen Links.

Viel Erfolg!
Martin

ja rauschen tuts wenn ich das gain regle am preamp, am gitarren volume pot regle oder am vvr poti selber. aber das ist anderes rauschen. dafür gäbe es eine lösung die dana vorschlägt, gewisse resistoren und caps vorne am eingang wonaders hin zu verlagern und einen cap zusätzlich zu installieren, dann kommt keine gleichspannung oder so durch.weiß nicht mehr genau. aber das ist ein anderes problem, das geht einfach weg wenn man irgendein pedal vorschaltet.

hauptproblem ist eben dass die spannung zusammenbricht wie du das nennst. bei mir wurde der komplette amp, vor und endstufe regulierbar gemacht.
also wenn man nur endstufe per vvr regelt bleibt mehr gain übrig sagst du. ok.

aber dass der amp beim boosten zusammenbricht das sollte doch auch nicht sein.. ich werde mir den vvr thread durchsehen, hatte vorher keinen gefunden. die suchmaschine spinnt oft und man findet schwer threads. werd nochmal suchen.

es gäbe also die möglichkeit die vvr schlatung ein wenig abzuändern.. nur wie..


hab jetzt weil ich sonst nichts weiß eben den coupling cap vor der PI von 0.022 auf 0.002 reduziert, weil ich wo gelesen habe im forum dass bass für endstufenzerrung tödlich is (und vvr macht ja genau das)  es ist ein wenig besser geworden aber wenn ich dann ein paar sekunden riffs auf der A und E saite bei gain spiele bröselt wieder alles zusammen. selbst wenn ich bass am pedal ganz zurückdrehe.

*

GeekG

  • Gast
Re:Sound zerbröselt nach ca 5 sec booster gebrauch
« Antwort #5 am: 13.05.2010 17:11 »
Ähm, vielleicht stehe ich hier auf dem Schlauch, aber was ist dieses "VVR von DANA HALL" ??? So'ne Art Attentuator? Was macht es? Die Anodenspannung der Endstufe ändern?


ja so eine art london power scaling, was auch verschiedene amp bauer neuerdings verwenden in ihren amps.
was es genau macht kann ich nicht erklären. bin anfänger. sonst bräucht ich nicht hier fragen um lösungen.
aber ja es regelt die lautstärke des amps über spannungsdrosselung sozusagen.  es hieß damit hat man von zimmerlautstärker bis anschlag den gleichen sound. immer endstufenzerrung dabei und sound bleibt gleich nur lautstärker ändert sich.

das stimmt bei mir vielleicht von aufdrehung 5 bis 10. von 1 bis 5 ändert sich der sound DRASTISCH. wird viel heller und hat MASSIV mehr gain.
also hab mir das viel besser vorgestellt. aber zaubern kann halt niemand und es gibt nichts was perfekt ist.
für zimmerlautstärker schredden war post phase inverter master volume besser. dafür hab ich jetzt einen guten clean klang bei leiser lautstärke.
solo spielen oder heavy riffs kann ich jetzt vergessen bei zimmerlaustärke. auc pedale nimmt das vvr nicht richtig an wenn es runtergeregelt ist leider.

der vorteil ist man hat bei kleinen gibs und großen gigs immer denselber sound, und kann den gut einstellen. aber üben zuhause mit nachbarn kann ich vergessen.

zumindest mir gehts so.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:Sound zerbröselt nach ca 5 sec booster gebrauch
« Antwort #6 am: 13.05.2010 17:31 »
Hi!

Dein Bastler könnte z.B diesen Fred nützlich finden: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,7800.0.html

Ohne Grundlagen der Elektronik ist es sinnlos, was zu erklären zu versuchen, was Du Deinem Bastler weitergibst.

Ciao&viel Erfolg!
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

GeekG

  • Gast
Re:Sound zerbröselt nach ca 5 sec booster gebrauch
« Antwort #7 am: 13.05.2010 18:14 »
ok, hab mir den thread durchgelesen, nicht viel interessantes für mein phänomen drin.

1) man kann durch einen widerstand die untere regelgrenze festlegen
2) und ich zietiere hier martin K:
"PS (power scaling) auf den ganzen Amp funktioniert gut, wenn man nur ein bisschen zurückdrehen will, um ein bisschen lockeren, antiken Sound zu erreichen. Be allzu niedrigen Spannungen wird es dann zuviel matsch.
Aber es ist ja sehr leicht, ein Schalter einzubauen um zwischen den beiden Varianten zu wählen.


für das problem dass es kratzt am poti ist seit 2008 e eine gute lösung gefunden worden die dana hall mitliefert in der beschreibung.
aber das kratzen könnt ich aushalten, das matschen und zusammenbrechen des sounds bei "ÜBUNGSLAUTSTÄRKE ZUHAUSE" nicht.

es hat wiedermal ALLES einen haken.

die lösung für wäre demnach nur die endstufe regelbar zu machen. die enstufe zerrt hier auch noch durchgehend, aer die spannungswerte für vorstufen bleiben wie standard-verbau.

warum wird dann nicht NUR diese variante verbaut? was ist denn der NACHTEIL von VVR nur auf ENDSTUFE zu legen?

mfg
Georg

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:Sound zerbröselt nach ca 5 sec booster gebrauch
« Antwort #8 am: 13.05.2010 18:52 »
Hi Georg!

VVR für den ganzen Amp funzt besonders gut mit Trainwreck Liverpools. Sie übersteuern von der Endstufe her zuerst. Danach PI und weiter vorne liegende Stufen. Dieses Verhalten hat man durch VVR auch bei kleineren Leistungen immer noch.
Bei minimalen Lautsärken geht der Ton kaputt. Es ist nicht wirklich gut für Wohnzimmer-Metal. Allerdings sind heutige Amps häufig anders konzipiert: Vorstufenverzerrung, die von linearer Endstufe lediglich verstärkt wird. Ausserdem muss schon etwas Dampf sein, damit es klingt. Die Dynamik ist allerdings ausgezeichnet. Clean to mean per Gitarrenvolumen.

Zur Zeit spiele ich auch meist über einen modernen Amp. Bogner Alchemist. Der klingt auch runtergedreht recht manierlich. Trainwrecks sind auch in 12-15W wilde Tiere und rufen LAUT nach Lastwiderständen und Powerbrakes.
Wenn man nur die Endstufe regelt, wird diese stark übersteuert und ein weiteres Mastervolumen fällig.
TANSTAFL - es gibt nix umsonst. Was für welchen Amp/Player/Zweck funzt, ist nicht einfach zu beantworten.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

GeekG

  • Gast
Re:Sound zerbröselt nach ca 5 sec booster gebrauch
« Antwort #9 am: 13.05.2010 23:36 »
hm ich habe grade probiert irgedneinen funktionierenden sound herauszuholen bei niedriger laustärke..
und bin auf was lustiges draufgekommen. vielleicht e logisch aber mich hats fasziniert.

wenn vvr niedrig ist...
ich hab sonst nur das gain poti. und wenn ich dann da drehe (habe ich immer hochgeschraubt damit ich etwas zerre kriege, dachte ich)..

wenn ich aber das gain stark heruntersetze bekomme ich den gleichen sound wie wenn ich das gain voll aufdrgehe aber schöner, kanns schwer beschreiben, nicht so laut und metallisch. also das gain regelt wenn das vvr sehr niedrig ist nicht mehr wirklich verzerrung sondern nur laustärke.

soll heißen wenn ich vvr niedrig habe und auch das gain habe ich einen sehr schönen clean sound. besser hab ich noch keinen clean sound gehört.
wenigstens etwas. jetzt probiere ich mal mit einem distortion kästchen davor zu gehen ob ich irgendeinen lead sound zusammenbringe leise.
ja geht. kein metal, da bröselts gewaltig. aber antiker lead sound geht. solange im proberaum und live alles bestens ist.
mal sehen ob ich dann wieder die coupling caps umtauschen muss auf höhere werte. ein schalter wäre gut für ÜBEN/auftritt wo die werte angepasst werden.

werd mich weiter spielen. dachte es gibt vielleicht eine leichte lösung um auch bei niedrigem vvr volume gain zu erhalten, wie bei master volume. geht halt anscheinend nicht bei der kompletten vvr schaltung.

der nachteil wenn nur die endstufe spannungsgedrosselt wird ist also dass ZUVIEL gain da ist??? müsst ich halt ausprobieren was besser passt.
bei zuvie gain könnt man leicht einfach die gitarre nur halb aufdrehen zum üben.. mal sehen.

danke für die hilfe

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:Sound zerbröselt nach ca 5 sec booster gebrauch
« Antwort #10 am: 14.05.2010 10:48 »
Hi!

Ich fürchte, Du bist auf dem richtigen Weg... :devil:
Durch die Reduzierung der Vorstufenspannungen steht weniger Headroom zur Verfügung. Man muss die Gitarre -besonders Humbucker- zurückdrehen. Es wird mit einem reinem Booster möglicherweise nicht besser, sondern schlechter. Vielleicht hast Du noch nen Treter, der verzerrt und dessen Ausgangspegel regelbar ist?

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

GeekG

  • Gast
Re:Sound zerbröselt nach ca 5 sec booster gebrauch
« Antwort #11 am: 16.05.2010 18:28 »
ja hab so ein pedal, bluesbreaker II von marshall, das pedal hat früher immer saugeil geklungen. für solos unschlagbar.
aber jetzt mit dem VVR klingt es in den höhen dünner und die tiefen frequenzen matschen. miese kombination.

ich werd mir nochmal den thread über VVR durchlesen, falls ich hier nichts finde, kann mir jemand eine Anleitung empfehlen wie ich es umbauen kann dass nur die Endstufe Spannungsgedrossel wird und nicht der ganze AMP?

ich kann bei mir nur leise spielen und zurzeit bekomm ich keinen guten klang da frustriert das üben. voll verzerrt klingts geil aber viel zu laut trotz VVR. wenn vvr lautstärke bei 4 von 10 ist ca.

da hätt ich es gleich beim master volume lassen können, weil beim gig und proben muss ich e aufdrehen mit bei 7,5 bis 15 watt udn zuhause hab i leise gespielt wo der master volume extrem gut klang. aßer halt dass es im bereich zwischen clean und crunch scheppernde geräusche gab, die so klingen wie wenn der lautsprecher was hat oder die röhren.. hab in einem anderen thread drüber geschrieben aber gab keien lösung dafür. vvr sollte helfen dachte ich, aber jetzt hab ich das problem auch noch bei niedrigem VVR volume. wenn man laut genug spielt hört man das blecherne scheppern im anschlag und decay der töne, vor allem wenn man zwei saiten gleichzeitig spielt, nicht mehr. mit oder ohne VVR. wenigstens hab ich das ausprobiert.


eins probiere ich noch. hab ein DI out gekauft, werde schauen dass ich damit irgendwie in den PC komme und vielleicht kann ich die laustärke so runterregulieren, aber am amp eine VVR von 4 belassen. vielleicht geht das um daheim zu üben. irgendwas muss es doch geben als lösung.

ich probier mal alles mögliche aus und werd das hier beenden den thread bevor ich leuten auf den geist gehe.

EDIT: hab jetzt noch probiert einen 100K grid stopper zwischen 2. und dritte vorstufentriode zu geben. da waren vorher nur 10 k. und das hat etwas gebracht. hab als coupling cap vor dem PI wieder erhöht auf 0.1 uf wie es ursprünglich gedacht war und es haut hin wenn ich nur leicht booste. und gain passt auch. eventuell war bei dem anderen booster die batterie schwach und es hat beigetragen zum bröselsound. aber das kann ich jetzt nicht 100 %sagen, aufjedenfall hat der gridstopper was gebracht. klingt besser und weniger scheppern im decay, und höhen wird er auch weggenommen haben die manchen zuviel sind im nighttrain. jetzt lass ich den amp mal so.  danke für die anteilnahme.
« Letzte Änderung: 16.05.2010 21:06 von GeekG »