Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenpreamp für Stompbox

  • 9 Antworten
  • 4105 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Röhrenpreamp für Stompbox
« am: 16.05.2010 15:51 »
Hallo Leute,

ich habe mir eine Stompbox mit einem Schallwandler als Tonabnehmer gebaut. Das Teil klingt für meine Begriffe recht gut, nur muss ich meinen Akkustik-Amp immer recht weit aufdrehen, um eine annehmbare Lautstärke zu erziehlen. Darum habe ich mir gedacht, einen Röhrenpreamp dazwischen zu schalten um das Signal zu verstärken. Der Preamp sollte ähnlich eines Mikrofon-Preamps aufgebaut und natürlich auf den Tonabnehmer und den erwünschten Frequenzgang der Stompbox (also Bass-lastig) abgestimmt sein. Hat da jemand von Euch vielleicht eine Idee oder gar einen Schaltplan parat?

Viele Grüße,
Peter

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re:Röhrenpreamp für Stompbox
« Antwort #1 am: 18.05.2010 22:06 »
Na vielen Dank auch für Eure Nachrichten! Ein "keine Ahnung" oder "weiß auch nicht", wäre trotzdem besser gewesen als gar nichts. Ich habe mittlerweile mal selber nachgeforscht und einige Vorverstärker auf Transistorbasis gefunden vielleicht klappt's ja damit...

Grüße,
Peter  :(

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Röhrenpreamp für Stompbox
« Antwort #2 am: 18.05.2010 22:33 »
Salü,
Wenn du einen Schaltplan für einen Mikrofonverstärker mit Röhren suchst kannst du mal hier gucken: http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/EntzerrerVV.htm (zweite Schaltung auf der Seite!) Ansonsten gehts den anderen vielleicht wie mir. Ich hab keine eigenen Erfahrungen zu dem Thema, deshalb kann ich da nicht wirklich was zu bei tragen und bevor ich dann irgendwas halbgares sag, was dir nichts nützt, sag ich lieber gar nichts.
Zitat
Ein "keine Ahnung" oder "weiß auch nicht", wäre trotzdem besser gewesen als gar nichts
Stell dir mal vor was das für ein Thread geworden wär wenn 3778 Mitglieder hier gepostet hätten, um zu sagen das sie keine Ahnung haben ;)
Hab mal en bissel gegoogelt und den meisten scheint es auszureichen, wenn sie das Teil direkt an dem Amp hängen. Du könntest es vielleicht auch mal mit einem Booster versuchen, vielleicht hebt der den Pegel genung an um eine ausreichende Lautstärke zu erreichen ohne gleich den Amp zu übersteuern.
Ansonsten halt mal (mit nem Mikro-preamp) en bissel experimentieren.
mfg sven

Edit: jetzt hab ich ja doch noch was Halbgares gesagt... ;)
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re:Röhrenpreamp für Stompbox
« Antwort #3 am: 19.05.2010 10:17 »
Hi Sven,

danke für Deine Antwort. Naja, es sollte halt eine Schaltung mit 'ner Röhre sein, da ja der Sound dann besonders gut ist, wenn in dem Amp "etwas glüht". Diesen Schaltplan hatte ich auch schon gefunden aber der scheint mir relativ aufwendig. Vielleicht versuche ich es ja doch mal mit 'nem fertigen Mic-Vorverstärker z.B. Behr..., da gibt's schon einen für ziehmlich wenig Euronen. Die Idee mit dem Booster hatte ich auch schon und ebenso von Behr... einen gefunden, welcher sich der Beschreibung nach auch sehr gut zum Vorverstärken von Piezo-Pickups eignet... na Bitte, nur da glimmt eben drinnen nichts... ;)

Grüße,
Peter

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Röhrenpreamp für Stompbox
« Antwort #4 am: 19.05.2010 11:09 »
Vielleicht wäre auch der Art Tube MP (gibt es auch bei Tho....) für dich interessant. Ich kenne allerdings die Schaltung nicht, aber der Preis ist ok.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Röhrenpreamp für Stompbox
« Antwort #5 am: 19.05.2010 11:18 »
Salü,
Was ist den mit dem Banana Booster von Dirk? Der wird zwar nicht clean verstärkern, aber zwischen clean verstärkern und clean klingen gibts ja en Unterschied. Es sind ja nicht viele Bauteile und vielleicht ergibt das für dich eine gute Grundlage zum Experimentieren.
mfg sven

Edit: Ich less grad Piezo-Pickups. Die brauchen glaub ich einen ziemlich großen Eingangswiderstand oder? Vielleicht die erste Stufe des Booster auf Gitteranlaufstrom umbauen -> is nur so ne Idee
« Letzte Änderung: 19.05.2010 11:39 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:Röhrenpreamp für Stompbox
« Antwort #6 am: 19.05.2010 14:25 »
hi,
also, der ART und das "BEH"... teil nehmen sich nicht viel.
wenns nach der optik gehen soll würde ich zum ART tendieren.
wenns nach dem preis geht, natürlich den anderen.

ich hab mal nen mic-preamp zur gitarren-amp abnahme mit einem sm57 gebaut.
das resultat war klasse. hab die general gain stage vom weber benutzt. siehe bild.

was auch noch richtig klasse klingen soll ist der ina-preamp.
den hab ich allerdings noch nicht getestet.
ist anscheinend auch nicht so ganz einfach an den chip ran zu kommen.
aber hier gibt's bestimmt einige die ein chip mit gleichen werten empfehlen können.

gruß
ralph
Die Finger machen den Ton...

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re:Röhrenpreamp für Stompbox
« Antwort #7 am: 19.05.2010 14:32 »
Hi Robin,

danke für die Empfehlung, habe das Teil gerad eben bevor ich hier in's Forum rein bin bestellt. Mal sehen was der so bringt, man kann ihn ja eventuell auch noch modden, habe gesehen, das sowas in einem englisch-Sprachigem Forum beschrieben wurde...

@ Sven:

Ja, vielleicht wäre das eine Idee aber ich weiß nicht, wie der sich in Kombination mit einem Piezo verhält. Beim Art Tube MP wird sogar beschrieben dass er sich sehr gut dafür eignet...

Ich lass ihn erst einmal kommen und dann werde ich mal testen, zurück schicken kann ich ihn immer noch. Und wenn ich ihn behalte, dann wir er auf jeden Fall erst einmal aufgemacht!!! :devil:

Grüße,
Peter

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re:Röhrenpreamp für Stompbox
« Antwort #8 am: 19.05.2010 19:56 »
Hi Ralph,

besten Dank für Deine Antwort und die Schemas... Wie gesagt, will erst einmal den Art...  ausprobieren.

Ich habe übrigens mal Deine Seite besucht und mir das Soundsample angehört, klingt wirklich klasse :guitar:!!! Hast Du das mit dem erwähnten Preamp aufgenommen?

Grüße, Peter

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re:Röhrenpreamp für Stompbox
« Antwort #9 am: 29.05.2010 15:36 »
So Leute,

hier kommt mein Erfahrungsbericht:

Ich habe den ART... mit meiner Stomp-Box vereint und es hat wirklich den von mir erwünschten Effekt gebracht. Die Gitarre wurde in meinen AS50R in den Akkustik-Kanal eingestöpselt und die Stomp-Box über den ART... in den Microphone/Aux Eingang eingebunden. Hey das ist ein wirklich gutes Blues Feeling, die Stomp-Box ist nun viel lauter (sowie soundmäßig aufgepeppt) und verträgt sich mit dem ART... wunderbar. Auch für andere Sondquellen wie z.B. Mic's eignet sich das Teil hervorragend geeignet. Nach dem Öffnen des ART... habe ich allerdings den Gedanken so ein Teil nachzubauen wieder verloren, da die Schaltung sehr komplex ist und sich etliche R's C's und auch OP's auf der Platine tummeln (ich frage, mich wie das für diesen Preis geht???). Aber vielleicht wäre es wirklich mal eine Aufgabe, so ein Teil in einer für einen Anfänger verständlichen Weise einfacher aufzubauen, aber natürlich mit Röhre ;) ...

Trotzdem Danke für Eure Beiträge :)

Grüße,
Peter