Hallo liebes Forum,
ich habe einen Hiwatt DR103 gebaut und dieser lief auch ganz gut. Bis ich dann feststellte, dass diese leiser ist als ein 18Watter,
und das passt ja irgendwie nicht. Da ich in der Endstufe relativ klein gewählte Widerstände eingebaut hatte, habe ich diese ausgetauscht
und die Vorstufe so gelassen, wie sie war.
Jetzt nach diesem kleinen Umbau läuft er noch weniger als zuvor. Es kommt zwar Sound raus und das klingt auch nach Gitarre, allerdings
ist der Klang verzerrt und zu leise. Zudem habe ich das Gefühl, dass der Sound im Wesentlichen nur aus der Vorstufe kommt, da es nur
lauter wird, wenn ich ordentlich auf der Gitarre anschlage, der Sound also quasi die Endstufe überwinden muss.
Deshalb habe ich die Endstufe durchgemessen, die Verbindungen sind soweit ich das gemessen habe zumindestens in der Endstufe vollständig
richtig. Danach habe ich die Spannungen an den EH 6CA7 gemessen und folgendes kam dabei raus:
Pin 4: 478 V
Pin 5: -59 V
Pin 3: 479 V
Pin 1 und 8 über 1 Ohm Widerstand zu Masse: 0,4 V
Der Bias hat -63 V
Könnt Ihr mir diese Daten interpretieren? Der Stromabfall über Pin 1 und 8 sollte doch viel höher sein? Sind vielleicht meine
Röhren defekt oder kommt da noch was anderes in Frage? Ich hoffe, Ihr wisst Rat.
Vielen Dank und viele Grüße,
Marius