Hi,
danke Nils für die ausführliche Antwort !
Also ich habe nun die Sicherung hinter den Schalter gelegt und das gleiche Spiel wie vorher.
Habe mir neue Sicherungen besorgt, gleich nen 10ner Pack und wie sich heraus stellt war es keine schlechte Idee so viele zu holen.
Beide Sicherungen waren beim ersten Versuch durchgebrannt und nicht nur wie gedacht eine. Beim zweiten Versuch nach dem ich die Sicherung
nun hinter den Schalter gelegt habe sind nun die ersten beiden neuen Sicherungen durchgebrannt ...
Also ich meine das Problem gefunden zu haben. An der Vorstufenröhre habe ich einen Kurzschluss zwischen beiden Heizungsleitungen und zwar über das Gehäuse/Erde.
Im
Layoutplan kann ich mir dies nur dadurch erklären, dass über die Schnittstelle C diese auf Erde geht.
Aber das darf doch eigentlich nicht sein das beide Leitungen somit Kurzgeschlossen werden?
Ich habe die Schaltung noch einmal überprüft und muss sagen das ich es genauso wie auf dem Layoutplan gemacht habe.
Es gibt auch keine offenen Stellen etc. wodurch ein Kurzschluss über das Gehäuse geschlossen wird. Alles mit Schrumpfschläuchen gesichert.
Eben ist mir auch noch aufgefallen das ich die Heizung an der Enstufenröhre vergessen habe ...
Kann es sein das dadurch ein kurzer entstanden ist ? Ich glaube mal eher nicht ...
Also die Elkos haben sich noch nicht einmal aufgeladen. Der FI von meinem Zimmer ist auch nicht raus geflogen.
Die einzelnen Pins der Röhren haben auch keinen Kontakt zueinander, ausser halt die der Heizung von der Vorstufenröhre. Da diese aber gegenüber liegen muss
der Kurzschluss irgendwo anderst seinen Grund haben. Wie gesagt nehme ich an an der Schnittstelle C.
Achso an der Glühbirne ist auch Durchgang von + auf -
Aber hier kann es sicher nicht daran liegen - es muss irgend etwas mit der Endstufenröhre zu tuen haben ...
Ich hoffe das ein alter Hase jetzt schon meinen dummen Anfängerfehler heraus liest
Hast Du einen Bekannten mit einer elektrischen Ausbildung, der etwas Hilfestellung leisten kann ?
Also ich habe 2 Semester Elektrotechnik studieren müssen also Grundlagen der Elektrotechnik 1/2
Praxis Erfahrung habe ich leider keine aber die Theorie ist ganz gut untermauert sag ich mal.
ich dachte halt es gäbe einen Plan wie beim Madamp (ich glaube der war es), bei dem angegeben ist
wo welche Spannungen herschen müssen.
Erst mal muss ich den Fehler finden dann befasse ich mich mit dem nächsten
Ärgert mich irgendwie schon das es nicht funktioniert weil ich mir viel Mühe damit gegeben habe und alles, für einen Anfänger,
ordentlich machen wollte und nun so etwas ...
Aber so kann ich ja ein wenig lernen obwohl es nicht gerade beim ersten Amp sein muss ^^
Das raubt Motivation ...
bis denne
greetz nils