Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

VOX / JENNINGS / JMI AC30 * brummt *

  • 4 Antworten
  • 4591 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline toxicrock

  • Jr. Member
  • **
  • 13
  • ..irgendwo findet sich immer ein Weg oder Lösung..
VOX / JENNINGS / JMI AC30 * brummt *
« am: 18.05.2010 10:25 »
Hallo zusammen;-)
bin neu hier - bin Techniker mit auch einiger Röhren-Erfahrung - aber kein "tube-Freak" ;-)
habe einen alten JMI / VOX / Jennings AC30 (muss aus der Übergangszeit sein !) günstig bekommen und diesen in akribischer Kleinarbeit wieder fit gemacht
das gute Stück stand etwa 20 Jahre unbenutzt in einem Keller.....
habe alle Potis, Kondensatoren und Röhren ersetzen müssen plus natürlich diverse C´s und viele defekte Lötstellen etc. - kennt man ja....
das Ding klingt soo verdammt gut - bin mehr als begeistert - aber..... es gibt noch ein....
PROBLEM :
Der Amp brummt (nicht nur "normale" Hintergrund-Brummen bei solchen Amps...)
Der Amp hat eine nachträglich eingebaute "top boost"-Schaltung welche mit/auf einem Blech an die Rückwand montiert ist
...und von dieser Schaltung kommt der Brumm !!!
- wenn ich die top-boost Schaltung komplett aus dem Signalweg nehme ist der Brumm komplett wegl !!!!
- wenn der "treble"-Poti auf Endanschlag gedreht wird verschwindet der Brumm auch - leider ist der Ton am A****
- Verdrahtungs und bauteiltechnisch ist alles in Ordnung - lediglich mit der Masse-Verdrahtung bin ich noch nicht einig...
- in den Schltplänen im Inet (leider meist kaum lesbar !) steht bei der Masse was von "ISOLATE THIS LINE AND EARTH TO TAG AT V.I. ONLY" - irgendwie verstehe ich das nicht richtig - ich habe die Masse der top-boost Schaltung an die Masse der Potis an der Front gehängt - liegt da ein Problem ???
Hat jemand eine Idee ???
Vielen Dank !!!!!!!!!!

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re:VOX / JENNINGS / JMI AC30 * brummt *
« Antwort #1 am: 18.05.2010 10:38 »
Hi und willkommen im Forum!

Das Brummen hängt oft mit dem Layout und dem Massekonzept zusammen. Welches Konzept benutzt Du - Masseschiene oder Stern?
Ich würde die Masse des Topboost direkt zur Masse des zu Stufe gehörenden Siebelkos machen.

Aber vielleicht kannst Du einen Schaltplan posten und ein Foto deines Aufbaus - das hilft oft ungemein.

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline toxicrock

  • Jr. Member
  • **
  • 13
  • ..irgendwo findet sich immer ein Weg oder Lösung..
Re:VOX / JENNINGS / JMI AC30 * brummt *
« Antwort #2 am: 18.05.2010 11:18 »
hi und danke schon mal für die schnelle antwort hier ;-)

puhhhhhhhhh welches "masse-Konzept"... - also es ist alles recht wild in diesem Amp - habe aber nix geändert an der Masse Führung ! es gibt 2 "Stern-Punkte" am Chassis - sind aber nicht alle Massen direkt dahin verdrahtet !
Also Grundlage habe ich die Org-VOX Schlatpläne aus dem Inet -> hier im Anhang jetzt !


Werde Richtung We mal deinen Tip versuchen - habe vorher leider kaum Zeit....
Tausend Dank Dir schon mal und her mit allem was mir helfen kann  :P

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:VOX / JENNINGS / JMI AC30 * brummt *
« Antwort #3 am: 18.05.2010 12:08 »
"ISOLATE THIS LINE AND EARTH TO TAG AT V.I. ONLY" - irgendwie verstehe ich das nicht richtig - ich habe die Masse der top-boost Schaltung an die Masse der Potis an der Front gehängt.

Hallo,

genau übersetzt hieße das, dass die Masseverbindung von der TopBoost-Schaltung zu dem Stern-Punkt geführt wird, an dem auch die Zuleitung für V1 hängt. Wenn Du die TopBoost-Masse an die Potis hängst, dann hängst Du sie praktisch dort an das Chassis. Von da aus ist aber eine kontrollierte Masseführung nicht möglich.

Viel Erfolg!
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline toxicrock

  • Jr. Member
  • **
  • 13
  • ..irgendwo findet sich immer ein Weg oder Lösung..
Re:VOX / JENNINGS / JMI AC30 * brummt *
« Antwort #4 am: 29.05.2010 17:20 »
hallo zusammen  O0
also das mit der Masse wars - plus zusätzlich noch ein Widerstand an der Kathode der Phasenumkehr-Stufe vor der Endstufe !
Es brummt zwar noch leicht - aber so wie sie halt sind !
***ein festtes DANKE an alle hier ***
 :guitar: :headphone: