Moin,
mit einem Wort: AAAAAARRRGGGGH! Das Ding treibt mich noch in den Wahnsinn.
Ich hab den zweiten Aufbau jetzt beendet, und ich bin ziemlich sicher, dass jetzt alles so ist, wie es sein muss - Pre- und Post-Massen voneinander getrennt, und keine Masseverbindung zwischen Amp B und Amp A in der Umschaltbox.
Ich hab jetzt direkt mal zwei Amps mit der Box und meinem Rack verkabelt. Ergebnis: Totenstille, wenn Amp A an ist (also, bis auf das Nutzsignal
), heftigstes Sirren (100Hz? Keine Ahnung, hatte keine Lust, das Oszi rüberzuschleppen, aber auf jeden Fall nicht 50Hz), wenn Amp B oder beide Aktiv sind
.
Bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich in der Box die beiden Massen der Amps A und B verbinde - also genau das Gegenteil von dem, wofür die Box mit den Trenntrafos eigentlich gedacht ist. Und der Witz ist, es gibt nicht mal eine Brummschleife, alles ist still
. Dabei ist es egal, ob ich die A-Masse mit der Masse der Buchse zum Output, Send oder Return des Amps B verbinde, oder einfach zwei Metallteile der Amps.
Und bevor jetzt einer auf die Idee kommt: Ja, die PE-Anschlüsse beider Amps sind in Ordnung. Ich habe alles bis auf die Kaltgerätekabel von beiden Amps abgezogen und zwischen den Metallteilen beider Amps < 0,5 Ohm gemessen - die Amps haben definitiv Masseverbindung über den Schutzleiter.
Ich verstehe die Welt nicht mehr, was nu? Kiste zumachen und freuen, dass es geht? Oder gibt's eine Erklärung dafür? Verdrahtungsfehler kann ich dieses mal definitiv ausschließen.
Gruß, Nils