Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2-in-1-Amp-Switcher: A/B/Y-Box mit Effekt-Routing

  • 95 Antworten
  • 39906 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Hallo,

keine Ahnung, ob's hilft. Du hast mich gerade daran erinnert.
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12269.msg113262.html#msg113262

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
meh. Ich glaub, das mit dem Xicon is nix. wer billig baut, baut zweimal ;D.

Jetzt sträubt sich's in mir aber trotzdem, um die 50 Schleifen für einen Übertrager zu latzen. Ich denke im Moment, Dein Weg, Peter, ist der erfolgversprechendste. Ich werde also wohl 3x den Monacor 1:1 Übertrager verbauen und den vorne mit einem JFET- oder OP-Buffer treiben. Mir ist nur nicht ganz klar, warum ich einen JFET-Splitter á la AMZ bauen soll... im Prinzip reicht doch ein Impedanzwandler, um die ABY-Box zu treiben... oder ich treibe z.B. nur den Trenntrafo-Output per Buffer.

Aus den Loops meiner Amps geht's zwar per DC-CF raus, aber die liegen so bei 1-komma-Keks kOhm. Beim Übertrager zurück zum Return muss ich wohl ebenfalls puffern. Mein G-Sharp z.B. hat zwar eine löblich niedrige Ausgangsimpedanz von < 50 Ohm, aber z.B. mein Rotosphere ist mit 3k da deutlich zu hochohmig.

Gruß, Nils


Hallo,

keine Ahnung, ob's hilft. Du hast mich gerade daran erinnert.
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12269.msg113262.html#msg113262

Gruß, Peter


*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Nils,

die 600 Ohm des Monacor (ein erstaunlich gutes Teil für sehr wenig Geld!) sind m.E. für einen ECC83- CF- Send zu niedrig.
Da sollte schon gebuffert werden, damit nicht die Bässe und der Pegel flöten gehen.
Oder aber: Du strickst Deinen FX- Weg probehalber mal auf ECC82 um und testest damit den Monacor..
Ein 1:1 Übertrager 10K:10K wäre ideal (Palmer/Haufe). Gut, aber (relativ) teuer. Das ist der Übertrager, den z.B. Larry in seinem Preamp verwendet hat.
Dieser winzige Xicon taugt für solche Zwecke (Linepegel, Frequenzgang) m.E. garantiert überhaupt nichts...
Andererseits ist der aber dermaßen spottbillig, dass Du ihn Dir als "Testobjekt" ja ruhig mal mit bestellen kannst.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Hi Nils,

die 600 Ohm des Monacor (ein erstaunlich gutes Teil für sehr wenig Geld!) sind m.E. für einen ECC83- CF- Send zu niedrig.
Da sollte schon gebuffert werden, damit nicht die Bässe und der Pegel flöten gehen.
Oder aber: Du strickst Deinen FX- Weg probehalber mal auf ECC82 um und testest damit den Monacor..
Ein 1:1 Übertrager 10K:10K wäre ideal (Palmer/Haufe). Gut, aber (relativ) teuer. Das ist der Übertrager, den z.B. Larry in seinem Preamp verwendet hat.
Dieser winzige Xicon taugt für solche Zwecke (Linepegel, Frequenzgang) m.E. garantiert überhaupt nichts...
Andererseits ist der aber dermaßen spottbillig, dass Du ihn Dir als "Testobjekt" ja ruhig mal mit bestellen kannst.

Gruß

Jacob

Moin,

das bestätigt ja ungefähr das, was ich mir gedacht habe. Um alle Brummschleifengefahren sicher zu bannen, muss ich wohl drei Übertrager verbauen, das wird mir bei Palmer, Lehle und co erstmal doch zu teuer. 600 Ohm sind auch ziemlich wenig, da kann man einen JFET-Buffer wohl vergessen, insofern werde ich wohl was mit OPs aufbauen.

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Oh menno... irgendwann werde ich das noch bereuen, mit Überlegungen zu diesem Projekt angefangen zu haben 8).

Das Signal,das vom CF des Amps kommt, kann ich an der Stelle gar nicht richtig puffern... Wenn ich einen Buffer vor den Trafo stecke, kann ich nicht massefrei auf den Trenntrafo gehen (siehe Skizze - ein Bild sagt mehr als tausend Worte).

Und nun? Zweite Spannungsversorgung einbauen, die von der ersten vollständig getrennt ist?

Ideen?

Gruß, Nils

P.S. alle mit Sand-Allergie sollten sich die Skizze nicht anschauen :devil:
« Letzte Änderung: 20.11.2010 19:00 von Nils H. »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

Ich hab eine Entscheidung getroffen, denn das ist alles Mist so. Für ABY vor dem Amp werde ich erstmal einen OP-Buffer mit dem Monacor verbinden und einen Hörtest machen.

Für die Loop werde ich auf das galvanische Abtrennen entweder erstmal verzichten, oder zwei vernünftige 10k:10k-Übertrager besorgen - Entweder den Palmer PMT08, falls ich eine vernünftige Bezugsquelle dafür finde, oder den Neutrik NTL1. Den Neutrik gibt's für 43 Euronen ab Lager beim großen T, der macht einen ganz guten Eindruck (10k:10k, +19dBu max. Eingangspegel @50Hz).

Und in Zukunft baue ich in meine Amps ab Werk Trennübertrager in die Loop ein ;D ;D.

Gruß, Nils

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Für die Loop werde ich auf das galvanische Abtrennen entweder erstmal verzichten, oder zwei vernünftige 10k:10k-Übertrager besorgen - Entweder den Palmer PMT08, falls ich eine vernünftige Bezugsquelle dafür finde, oder den Neutrik NTL1. Den Neutrik gibt's für 43 Euronen ab Lager beim großen T, der macht einen ganz guten Eindruck (10k:10k, +19dBu max. Eingangspegel @50Hz).

Nils, hättest Du Lust mal einen Hammond Übertrager zu testen ?
http://www.hammondmfg.com/5caud.htm

Frag mich nicht, wie diese sind, ich habe aber schon hin und wieder verschiedene dieser Übertrager für Kunden beschafft aber der Feedback war meist sehr gering. Vieleicht kann man ja auf diesem Weg Licht ins Dunkel bringen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Nils, hättest Du Lust mal einen Hammond Übertrager zu testen ?
http://www.hammondmfg.com/5caud.htm

Frag mich nicht, wie diese sind, ich habe aber schon hin und wieder verschiedene dieser Übertrager für Kunden beschafft aber der Feedback war meist sehr gering. Vieleicht kann man ja auf diesem Weg Licht ins Dunkel bringen.

Gruß, Dirk


Moin Dirk,

prinzipiell: Klar ;D. Hängt natürlich auch von den Preisen ab. Welche Übertrager hast Du denn schon mal von Hammond verkauft? Ich hab mich mal umgesehen, für Line-Signale und direkten Betrieb am CF, ohne Buffer und so,ich sehe da folgende Kandidaten:

  • Serie 109 - 109T: 10k:10k, 2W@300-50kHz. Ca. 33x24x24 mm. Allerdings ist 300Hz etwas hoch als untere Grenzfrequenz.
  • Serie 560 "Broadcast Quality Audio" - 560Q: 10k:10k und 40k:40k, 30Hz-15kHz, Dämpfung bei 20kHz 1dB, max. Leistungspegel 0dBm. 42x34x22mm.
  • Serie 850 "Broadcast Quality Audio" - 850Q: 10k:10k und 40k:40k, 20Hz-20kHz, Dämpfung bei 20kHz 1dB, max. Leistungspegel +15dBm. Der ist mit 43x30x43mm dann allerdings schon richtig groß und eventuell mit 15dBm auch oversized.

Ich denke mal, dass der 560Q mit 0dBm wohl ausreichen sollte, falls ich richtig gerechnet habe - äh, naja, die dB-Rechner von sengpielaudio.com richtig bedient habe ;D. Man möge mich ggf. kontrollieren: 0dBm entspricht 3.1623V RMS@10k entspricht +12dBu.

Dirk, Kannst Du da mal Preise nennen (ggf. auch gerne nicht-öffentlich)?

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 21.11.2010 03:54 von Nils H. »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Moin Nils,

die 550er / 560er  Hammond- Teile machen einen sehr interessanten Eindruck, die solltest Du auf jeden Fall mal testen, finde ich.

Der Palmer sollte eigentlich vom Street- Price her eigentlich auch nicht teurer sein als der Neutrik.
Dirk kann die garantiert beide besorgen. Vielleicht kann er Dir ja auch eine schöne, robuste Trägerplatine für die Übertrager fräsen  ;)

Ich finde, Du solltest da gleich Nägel mit Köpfen machen und ggf. noch etwas sparen (Weihnachten steht ja vor der Tür  :angel: ):

Ich würde das ganze Gelump entweder in ein 19"- oder aber in ein passendes Hammond- Druckguss- Gehäuse  einbauen.
Die Hammond- Gehäuse gibt es auch serienmäßig mit Befestigungsflansch- Bodenplatte.
Ideal für eine Montage hinten im Rack, und damit bist und bleibst Du auch schön flexibel  ;)

Gruß

Jacob

« Letzte Änderung: 21.11.2010 07:33 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

die 550er / 560er  Hammond- Teile machen einen sehr interessanten Eindruck, die solltest Du auf jeden Fall mal testen, finde ich.

sehe ich ähnlich. Ich spekuliere jetzt mal, dass die preislich wahrscheinlich in der gleichen Region liegen wie die anderen Verdächtigen...? 8).

Der Palmer sollte eigentlich vom Street- Price her eigentlich auch nicht teurer sein als der Neutrik.
Dirk kann die garantiert beide besorgen. Vielleicht kann er Dir ja auch eine schöne, robuste Trägerplatine für die Übertrager fräsen  ;)

@Dirk: Ist das so...? ;D. Für den Palmer habe ich mittlerweile eine einzige(!) Bezugsquelle gefunden, dort werden 43 Euro aufgerufen.

Ich finde, Du solltest da gleich Nägel mit Köpfen machen und ggf. noch etwas sparen (Weihnachten steht ja vor der Tür  :angel: ):

äh, ja ;D.

Ich würde das ganze Gelump entweder in ein 19"- oder aber in ein passendes Hammond- Druckguss- Gehäuse  einbauen.
Die Hammond- Gehäuse gibt es auch serienmäßig mit Befestigungsflansch- Bodenplatte.
Ideal für eine Montage hinten im Rack, und damit bist und bleibst Du auch schön flexibel  ;)

Zu einem 19"-Gehäuse konnte ich mich der hohen Preise für Leergehäuse wegen bisher noch nicht so richtig durchringen. Im Moment habe ich ein kleines Hammond Stahlchassis im Auge, das 1441-12. Wenn's gut läuft, werde ich da vermutlich einfach eine Rackblende vorschrauben, verwindungssteif genug wird das bei der Größe sein. Oder 's kommt in eine Rackwanne. Aber das sind Details, die Später kommen ;D. Auf jeden Fall ist mein Warenkorb, den ich schon mal angelegt habe, auch ohne die Trafos schon wieder größer = teuerer geworden als geplant :devil:.

Gruß, Nils

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Hallo Nils,

der Palmer PTM08 kann ich derzeit nicht bekommen. Ausverkauft bis Ende diesen Jahres. Der Preis von Thomann ist aber schon sehr gut. Billiger wird es nicht gehen.

Zu den Hammond Übertragern: welche hiervon genau schon verkauft wurden müsste ich erst nachschauen ABER da von den Käufern kein Feedback kam und ich daher auch nicht weis wo diese eingesetzt wurden würde ich davon Abstand nehmen, die Kaufentscheidung anhand der verkauften Typen zu treffen.
Von daher am besten den Kopf frei machen und schauen, welcher der Übertrager in Frage kommt.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin Dirk,

den Palmer gibt's bei Thomann gar nicht, nur den Neutrik. Den Palmer habe ich bei audiopalace punkt de gefunden, dort allerdings als "Bestellung auf Bedarf" ausgewiesen - von daher gilt hier vermutlich auch das von Dirk gesagte.
Von daher am besten den Kopf frei machen und schauen, welcher der Übertrager in Frage kommt.

Ist im Prinzip ja schon passiert, ich würde sagen, der Kandidat ist der 560Q, sofern das vom Pegel her passt - hier komme ich mit den vielen verschiedenen dB-Varianten gerne auch mal durcheinander ;D.

Gruß, Nils

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
den Palmer gibt's bei Thomann gar nicht, nur den Neutrik.

Stimmt, es war der Neutrik. Dazu habe ich keinen Preisvergleich, kann mich aber mal informieren.

Wie sicher bist Du Dir mit dem Hammond Übertrager ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Stimmt, es war der Neutrik. Dazu habe ich keinen Preisvergleich, kann mich aber mal informieren.

Wie sicher bist Du Dir mit dem Hammond Übertrager ?

Gruß, Dirk


Relativ sicher. So viele 1:1-Übertrager mit 10k/10k gibt's ja auch bei Hammond nicht. Die Serien 101 und 107/8/9 fallen aus wegen des Frequenzgangs (300Hz). Es gibt ein paar 1:1-Übertrager mit 600 Ohm, aber da müsste man auf jeden Fall wieder eine Impedanzwandlung vorschalten, wie beim Monacor.

Wenn ich blind kaufen sollte, würde ich den 560Q nehmen. Eventuell kann da aber nochmal jemand was zu sagen, der da mehr von versteht als ich (Häbbe vielleicht?).

Gruß, Nils

Gruß, Nils

*

Manfred

  • Gast
Hallo Nils,

wann soll die Umschaltung eigentlich erfolgen?
In Spielpausen oder während dem Spielen?

Gruß
Manfred