Hallo zusammen,
vielen Dann blues für Deine Hilfe!
Ich habe mich in den Beiträgen etwas ungenau ausgedrückt.
Hier nochmal im Detail was los ist:
Wenn ich den Amp auf Standby schalte, glühen alle Röhren gleichmäßig. Die Heizung der Röhren funktioniert also.
Wenn ich spiele und die Endstufenröhren beobachte glühen bzw. leuchten die drei linken Röhren (wenn man von hinten auf den Amp schaut) blau und reagieren gleichmäßig auf das Gitarrensignal. Die Röhre im Steckplatz ganz rechts glüht orange wie im Standby-Modus und reagiert nicht auf das Gitarrensignal und wird nicht heiß, wie die anderen Röhren. Sie wird nur "leicht" warm von der Heizung.
Ich habe den Amp testweise nir mit den zwei inneren Endstufenröhren und halbierter Impendanz getesten und hier klingt er gut.
Um sicher zu gehen, dass alle Endstufenröhren funktionieren, habe ich hier auch die anderen beiden Röhren eingesetzt. Funktioniert auch und klingt wie es soll. Außerdem habe ich mal, natürlich im vollständig entladenem Zustand, die Röhrensockel vorsichtig mit einer kleine. Bürste gesäubert und den Verstärker innen auf Schmauch spuren und sonstige Aufälligkeiten untersucht. Es war nichts Sichtbar. Ich habe alle Steckerverbindungen überprüft. Auch alles top.
Die Schirmgitterwiderstände befinden sich aber auf der Rückseite der Endstufenplatine, oder? Könnte es sein das mir hier was abgeschmiert ist? Außerdem habe ich zügig ein paar Soundfiles erstellt. Könnten die hier weiterhelfen?
Ich danke euch für euren Rat und freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße
Edu 🤘