Hallo,
in meinem Kopf spukt jetzt schon seit geraumer Zeit ein Ampprojekt herum, das ich jetzt einmal vorstellen moechte. Dabei geht es mir in erster Linie darum, ob meine Idee so Sinn macht und realisierbar ist. Es wird dann garantiert noch ewig dauern, bis der Amp seine ersten Toene ausspuckt, aber trotzdem kann man ja schon mal ein bisschen traeumen...
Also im grossen und ganzen soll sich der Amp am Levi S.I.R. #36 orientieren, also dem modifizierten Marshall, den Slash bei Appetite for Destruction gespielt hat. Er wurde ja vor kurzem hier schon besprochen:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11615.0.html (#36 und #39 unterscheiden sich, wenn ich das anderswo richtig gelesen habe, nur in der Schaltbarkeit - ist aber auch egal
).
Da ich eh keine 100 Watt brauche und mich auch die Groesse und das Gewicht eines "grossen" Marshalls etwas abschrecken (habe einen alten 2203, der kaum noch aus dem Proberaum kommt), will ich die Endstufe bei 50 Watt belassen und das ganze dann in eine Small-Headshell einbauen. Da ich aber etwas mehr Platz haben moechte als im Standard-JTM45/1987-Chassis, werde ich wohl nicht darum herumkommen, ein eigenes zu bauen bzw. bei mm4u oder so bauen zu lassen. Das ganze soll dann die Headshell etwas besser ausfuellen, also eigentlich nur breiter sein (primaer wegen der zusaetzlichen Vorstufenroehre, die ich nicht irgendwo reinquetschen will).
Soviel erstmal zum Mechanischen. Jetzt aber mal Butter bei die Fische: Von der zusaetzlichen Roehre habe ich ja, wenn ich mich an den S.I.R.-Plan halte, ein Triodensystem frei. Jetzt habe ich bei Plexis immer das Mischen der beiden Kanaele (Bright und Normal) als sehr cooles Feature empfunden und frage mich, ob das bei dem S.I.R. nicht auch Sinn machen wuerde. Ich wuerde also die erste Stufe, die ja normalerweise dem 2203 entspricht, durch die komplette erste Roehre des SLP ersetzen. Anstelle der vier Buchsen + Patchkabel wuerde ich allerdings nur eine einbauen und die beiden Systeme intern verbinden. Die Idee dahinter ist, dass man so eben den sehr knalligen Sound des S.I.R. bei Bedarf auch etwas fetter machen koennte.
Im Endeffekt haette ich also einen SLP, dem ich zwei zusaetzliche Stufen (in darkbluemurders Plan V1B und V2A) zwischen die ersten beiden und die zweite haengen wuerde. Demnach koennte ich mich an einem normalen 1987-Layout orientieren, abgesehen eben von der zusaetzlichen Roehre und der leicht geaenderten Eingangsbuchsenbeschaltung.
Aussendem will ich dann noch die schoenen Kleinigkeiten einbauen, die ich schon bei meinem SLP gemacht habe, also Olafs Depth und Larrys PPIMV. Wobei ich letzteren erst dann einsetzen werde, wenn der Rest funktioniert
So, jetzt seid ihr gefragt. Ist das ganze so, wie ich mir das vorstelle, sinnvoll und wird das voraussichtlich klingen? Oder geht durch die Plexi-Eingangsbeschaltung zu viel vom S.I.R.-Sound verloren? Der Bright-Eingang vom Plexi ist mit der Eingangsstufe des S.I.R. doch beinahe identisch (wenn man mal vom Koppel-C absieht, da muesste ich dann schauen, welcher Wert mir besser gefaellt). Wenn man also den Normalkanal zudreht bzw. vielleicht sogar abschaltbar macht, sollte sich doch der Unterschied in Grenzen halten, richtig? Oder sehe ich das zu blauaeugig?
Ich bin fuer jede Anregung dankbar!
Gruss
Kilian