Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welche Röhren für modifizierten 5E3?

  • 11 Antworten
  • 7599 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline rb-blues

  • Full Member
  • ***
  • 41
Welche Röhren für modifizierten 5E3?
« am: 25.05.2010 12:56 »
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer bestimmt leicht zu beantwortenden Frage:

Vor zwei Wochen habe ich bei Peter Linnemann ein komplett verlötetes 5E3-Chassis beauftragt. Es wird in ein bis zwei Wochen bei mir zu Hause ankommen. Laut Peter kann der Amp dank der modifizierten Schaltung und dem größer dimensionierten Ringkerntrafo auch 6L6 Röhren vertragen.

Da ich bei Heidelberg wohne und recht schnell beim TAD vorbeischauen kann, wollte ich mir dort gleich das Mojo-Tweed-Cab mitnehmen.

Beim TAD sind ja verschiedene Röhren zu haben, die ich ja auch gleich mitnehmen könnte, nur haben mich dort die Preise z.B. für die TAD 6L6GC recht schockiert. Dann wollte ich noch drei cremefarbene Chickenheads mitnehmen, die wollen dafür 3,80 Euro pro Stück???? Die müssen dann ja wohl mit Gold veredelt sein, oder?

Nun meine Frage: Da ich voraussichtlich die überteuerten Preise (außer das Cab) nicht zahlen werde, stellt sich für mich die Frage, welche Röhren mit dem 5E3 am besten harmonieren.

Für die Vorstufe habe ich noch einige 12AX7 von EH und Ruby.

Ich freue mich schon auf eure Antworten

Herzliche Grüße

Ralf


*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Welche Röhren für modifizierten 5E3?
« Antwort #1 am: 25.05.2010 13:05 »
Hallo!
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap-fender.pdf
Hier müsstest du deine Antworten finden.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re:Welche Röhren für modifizierten 5E3?
« Antwort #2 am: 25.05.2010 13:12 »
Ja, das wollt ich Dir auch vorschlagen!

Achso, herzlich willkommen im Forum!

Es wäre noch interessant zu wissen, was genau Peter an dem unrsprünglichen 5e3-Schaltplan noch verändert hat, ob Du eine Gitarre mit Humbucker darüber spielen willst, usw - denn man könnte mit den Röhren zB einem evtl. Mumpf wegen Humbuckern in Nuancen entgegenwirken.

Außerdem möchte ich Dich darauf hinweisen, dass es bei Tube-Town zu gleichen Deal ein 5e3-Combo-Gehäuse gibt, das genial verarbeitet ist und im Vergleich zu T*D zwei Vorteile hat:
1: es ist komplett in Deutschland hergestellt
2: es ist schwalbenschwanzverzahnt und wird ewig halten
3: Du könntest natürlich auch andere Custom-Optionen nutzen..

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline rb-blues

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re:Welche Röhren für modifizierten 5E3?
« Antwort #3 am: 25.05.2010 16:40 »
Hallo Kai,

recht herzlichen Dank für eure Antworten.

Zum Cab ein Frage: ich hab' natürlich schon gesehen, dass hier 5E3 Cabinets angeboten werden. Die TAD Mojo-Cabinets sind ja, glaube ich, fingerverzahnt. Wo ist da denn der Unterschied zu schwalbenschwanzverzahnt?

Wenn Bezug, dann kommt für mich nur Tweed in Frage. Ist der angebotene Tweedbezug nitrolackiert? Ich hätte halt gerne diese etwas gealterte Nitro-Optik, die bei den TAD-Cabs relativ gut rüberkommt.

Zum Schaltplan. Was Peter genau verändert hat, weiß ich leider nicht, aber es kann nicht nur am veränderten Trafo liegen.

Zu den Gitarren: Ich spiele nur Strats, zweimal Eigenbau in Mahagoni und Esche geölt mit Palisanderhälsen sowie einmal Texas Specials und einmal Leosound OW 60 Pickups. Eine 50er Squier Classic Vibe habe ich seit Herbst und die kleine Schönheit haut mich spiel- und klangtechnisch nach wie vor aus den Socken  :P

Also alles in allem recht konservativ. Da passt der 5E3 eigentlich ganz gut dazu. Als Speaker habe ich einen Cream Alnico vorgesehen, den ich unlängst im Guitarworld-Forum gebraucht kaufen konnte.

Zu der tt-Tubemap: den 5E3 möchte ich ja mit 6L6 betreiben und nicht mit 6V6, von daher hilft mir die Tabelle leider nicht richtig weiter.

LG

Ralf



« Letzte Änderung: 25.05.2010 16:43 von rb-blues »

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:Welche Röhren für modifizierten 5E3?
« Antwort #4 am: 25.05.2010 20:56 »
Servus Ralf,

da der 5E3 eh schon relativ basslastig ist würde ich keine JJ 6L6 nehmen sondern SED oder TungSol (die CokeBottle Version überlebt im 5E3, aber auch nur da!). In die Vorstufe eine 5751 und ne Mullard 12AT7 an V2 am nächsten an der Originalbestückung, solltest Du mehr Gain haben wollen dann ersetz die 12AT7 gegen eine weitere 5751 oder ne TT ECC83.
Bezüglich des Cabs: Frag doch einfach Dirk ob er Dir das Tweed versiegelt oder nicht. Ob Schwalbenschwanz oder Fingerverzahnt is egal, Schwalbenschwanz ist  die aufwendigere Art da die Zähne trapezförmig und nicht gerade wie bei Fingerverzahnung sind.

cu
bluesfreak

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Welche Röhren für modifizierten 5E3?
« Antwort #5 am: 25.05.2010 20:58 »
Salü,
Ob Schwalbenschwanz oder Fingerverzahnt is egal, Schwalbenschwanz ist  die aufwendigere Art da die Zähne trapezförmig und nicht gerade wie bei Fingerverzahnung sind.
Egal ist es nicht. Die Schwalbenschwanzverbindung kann Zugkräft (in eine Richtung) aufnehmen und entlastet damit die Leimstelle.->Stabiler
mfg sven
« Letzte Änderung: 25.05.2010 22:45 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline rb-blues

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re:Welche Röhren für modifizierten 5E3?
« Antwort #6 am: 25.05.2010 21:48 »
Hallo Bluesfreak,

danke für die Tipps.

Wie sieht das denn mit den TT 6L6 GC STR an, die Dirk anbietet, sind die eher zu basslastig oder wären die noch eine Alternative? Ich muss noch anmerken, dass ich Bluesgitarrist bin und mich über jeden Bassanteil im Sound freue.

Zu der Vorstufe. Den Amp möchte ich so lange wie möglich clean haben. Natürlich ist mir bewußt, dass ich mit einem 5E3 keinen Blackface-Tone zaubern kann, aber der Amp sollte so lange wie möglich den Fender-Cleantone haben und dann in einen angenehmen Crunch übergehen, aber wenn es geht, nicht unbedingt bei Volume=3. Den Rest  :headphone: erledige ich eh' mit dem MEK TD-2.

12 AX7 von EH und Ruby habe ich ja noch da, aber ich glaube, die haben zu viel Gain. Wie schaut es denn mit den anderen ECC 81 Typen aus Dirks Portfolio aus? Da sind ja schon eklatante Preisunterschiede von bis zu 15 Euro zu der Mullard ... und ... hört man die auch?

Wie wirken sich denn beim 5E3 unterschiedliche Bestückungen von V1 und V2 aus?

Sorry für die vielen Fragen

Gruß Ralf

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:Welche Röhren für modifizierten 5E3?
« Antwort #7 am: 26.05.2010 18:32 »
Servus,

die TT 6L6 sind gut aber sehr neutral klingend mit netten Headroom, ich würde sie eher in Fender Twins oder in Amps mit HighGain wie dem 5150, etc. verwenden. Wenn Du natürlich möglichst lang clean bleiben willst wären sie ne Option. Definitiv hört man beim 5E3 einen Unterschied in der Bestückung von v1/v2, nicht nur durch Wechsel der 12AT7 in ne 12AX7 sondern auch welche Röhre verwendet wird. Wie gesagt ich fahr ne 5751/Mullard Combi in meinem, leider ging meine JAN vor kurzem kaputt :(

cu
bluesfreak

PS: @SRV: So genau wollt ich ned einsteigen, aber ich denke bei der normalen Belastung eines Combo dürfte es pillepalle sein ob Finger- oder Schwalbenschwanzverzahnt..

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 939
Re:Welche Röhren für modifizierten 5E3?
« Antwort #8 am: 26.05.2010 20:32 »
Hallo Ralf,

auch von mir ein dreifach donnerndes "Willkommen im TT-Forum"!

Kauf dein Gehäuse beim Dirk - das kann man, falls unlackiertes Tweed, auch locker selber mit Nitro- oder Schelllack (wieviel L's sind da erlaubt?) überjauchen! Hab vor Kurzem ein TT 5E3-Gehäuse von Dirk verarbeitet/gefüllt und bin von der Qualität wirklich übergezeugt!!! Punkt.

Hab ich das richtig überflogen? Du hast, glaub' ich, noch nicht viel zur Lautsprecher-Sache getextet?! Nach meinem bescheidenen Dafürhalten solltest du mit der Wahl des Lautsprechers schonmal ne Richtung festlegen. Dann bestellst du dir ein paar Vorgarten-Zwerge (am besten 12AY7 und 5751 zu den üblichen Verdächtigen 12AX7) und wenn du dann noch mehr 'rumdaddeln willst gehst du an verschiedene 6l6 5881 etc. Das wäre die Reihenfolge die ich angehen würde...
Welche Gleichrichterröhren kannst du benutzen?

Viel Spaß mit dem 5E3 wünscht
Volka

*

dknia

  • Gast
Re:Welche Röhren für modifizierten 5E3?
« Antwort #9 am: 26.05.2010 20:45 »
Hi Ralf,
Zitat
Da sind ja schon eklatante Preisunterschiede von bis zu 15 Euro zu der Mullard ... und ... hört man die auch?
 
Mit Tausch der Röhren bei gleichem Typ sind die Unterschiede nur gering. Wenn du aber z.B. von einer 12ax7 auf eine 5751 tauschst ist das immer zu hören.

in der aktuellen G&B ist ein Artikel, von uns Udo Pipper zu Modifikationen am 5e3.  Hört sich alles nach klassischem Tuning an und trifft glaube ich genau deine Vorstellungen, diesmal sogar ohne "geweihte Kabel" :devil:
Ich fasse mal eben zusammen.
1. Speaker Jensen C12K
2. 6L6 Röhren mit 33= Ohm/10W Kathodenwiderstand
3. 25 uF Kathoden C aus der zweiten Stufe entfernen.
4. Koppel Cs auf 0,022 uF
5 C am Tonepoti auf 0,02 uF
damit soll der Amp länger clean bleiben.
Ich werde die pipperschen Empfehlungen testen und dann berichten.
bis denn

Herbert
« Letzte Änderung: 26.05.2010 21:03 von dknia »

*

Offline rb-blues

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re:Welche Röhren für modifizierten 5E3?
« Antwort #10 am: 26.05.2010 21:52 »
Hallo Volka,

als Speaker hatte ich zuerst an einen Cream Alnico gedacht. Den habe ich letzte Woche gebraucht ergattert. Allerdings wird der Speaker jetzt erst mal in meinem Carvin Vintage 16 Platz finden. Morgen werde ich ihn einbauen und wenn meine drei Kiddis mich lassen, auch gleich testen. Wenn er da einen guten Job macht, bleibt er vielleicht auch im Carvin.

Der Celestion Vintage 30 aus dem Carvin wird wohl eher nicht die beste Wahl für einen 5E3 sein, obwohl der Speaker nicht schlecht klingt. Alternativ würde mich auch ein Eminence Legend GB 128 reizen. Den kenne ich aus meinem mittlerweile verkauften Fender Blues Deluxe und war damals recht überzeugt von der Pappe. Für Blues eine gute Empfehlung und in Sachen Fender Blues Deluxe auf jeden Fall die bessere Wahl als die üblich verbauten Gold Labels.

Ob er allerdings für den 5E3 wirklich taugt ...?

Kleiner Nachtrag: der C12Q - Jensen wäre auch noch in der engeren Wahl, da macht man, glaube ich, nichts verkehrt.

Gruß

Ralf

« Letzte Änderung: 27.05.2010 08:26 von rb-blues »

*

Offline rb-blues

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re:Welche Röhren für modifizierten 5E3?
« Antwort #11 am: 28.05.2010 07:25 »
So, jetzt hab' ich den Cream Alnico in den kleinen Carvin eingebaut und bin völlig aus dem Häuschen. Der Amp klingt plötzlich überirdisch. Da passt einfach alles, das tut den Ohren so gut  :headphone: Ich hab' mir gleich im Guitarworld-Forum den nächsten geordert (Danke Stefan).

Also der Speaker ist unglaublich. Wenn Röhren i.d.R. Nuancen ändern, kann ein Speaker aus einem Amp ja einen völlig neuen Brüllwürfel zaubern, ich bin wirklich erstaunt.

Das Ding ist eine absolute Empfehlung. Solche Differenzen zwischen Speakern habe ich noch nicht erlebt. Der V30 hat seine Qualitäten, hat aber nach dem jetzigen Vergleich in Blues-Amps nichts, aber absolut gar nichts verloren. Meine Speakerfrage hat sich somit erübrigt.

Gruß'n'Blues

Ralf