Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W

  • 397 Antworten
  • 140738 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

ich hab den Amp gestern Abend mal in LTSpice aufgebaut und mir die Pegelverhältnisse angeschaut, speziell ab der Aufholstufe. Ich habe mal ein Signal in den Return eingespeist und den Master voll aufgedreht. Danach ergibt sich, dass ich für eine Vollaussteuerung der Endstufe einen Eingangspegel von nur 35mV RMS bzw. -27dBu benötige.

Wenn ich von dem Idealfall ausgehe, dass die eingeschliffenen Effekte einen Studiopegel von +4dBu zurück liefern bedeutet das, dass die Endstufe/der PI ab Master-Stellung 9:30 Uhr anfängt zu verzerren - wenig praxistauglich.

In dem Fall, dass der Pegel am Return auf Pedalniveau, also bei -10dBv/ca. 32mV RMS liegt, zerrt die Endstufe bei Master-Stellung 12:30 Uhr. Schon besser, aber ggf. immer noch verbesserungswürdig.

Der reale Anwendungsfall wird vermutlich irgendwo dazwischen liegen. Wenn ich durch entfernen des Kathoden-C die Verstärkung der Aufholstufe runterhole, verschieben sich o.g. Master-Stellungen auf 11:00 Uhr / 14:00 Uhr. Das ist schon besser, aber immer noch ziemlich viel Regelweg verschwendet.

Möglichkeiten, den Pegel runterzuholen, gibt's ja ein paar: Entweder per Vorwiderstand den Regelweg der Potis erweitern, oder halt für die Loop auf eine ECC82 umsatteln, was ich vermutlich tun werde.

Jemand andere Vorschläge?

Gruß, Nils

*

Stone

  • Gast
Hi

U.a aus dem Grund habe ich die 12AT7 verwendet. Du kannst sonst eigentlich nur über feste Spannungsteiler arbeiten ("vor" dem Master), um das Signal zu teilen / "senken", was aber mit Rauschen einhergehen dürfte, wenn Erhöhung von Rk und Absenkung von Ra den gewünschten Effekt nicht mehr aufweist.

Regelweg des Return ist bei mir 100% - allerdings bläst es Dir ab etwa 90% auch den Kopf weg, wenn Du anschließend auch nur denkst, den Master aufzudrehen ;)

Ist die ECC82 ein Problem oder nur wg des "sonst habe ich alles schön mit ECC83 realisiert"?

Gruß, Stone
« Letzte Änderung: 3.03.2011 08:39 von Stone »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

Ist die ECC82 ein Problem oder nur wg des "sonst habe ich alles schön mit ECC83 realisiert"?

eher letzteres, plus die Tatsachen, dass ich a) eine große Reserve an ECC83 aber eine gegen Null tendierende an ECC82/ECC81 habe 8) und b) mit den "gängigen" Arbeitspunkten nicht so vertraut bin wie bei der ECC83. Aber alles kein Hinderungsgrund ;D.

Gruß, Nils

*

Stone

  • Gast
b) mit den "gängigen" Arbeitspunkten nicht so vertraut bin wie bei der ECC83. Aber alles kein Hinderungsgrund ;D.

Nachdem ich mir in LTSpice "einen abgebrochen" habe, eine vernünftige Aufholstufe mit ECC83 zu simulieren, bin ich meine eigenen Pläne durchgegangen, die ich so in der Sammlung hatte und habe im Prinzip im ersten Anlauf eine ECC81 eingeplant ... danach habe ich etwa noch eine halbe Stunde gebraucht, bis die erste Version stand.

Mir scheint es, als wäre es mit der ECC81 deutlich einfacher, aufgrund geringerer Verstärkung (?) - irgendwer sagte hier im Forum auch mal, Rk x 2 ist ein guter Ansatzpunkt (im Vergleich zu Rk einer ECC83).

Ansonsten gibt es noch zwei, drei ältere Designs auf meiner Site von u.a Philipp Ruetz.

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

ich hab heute mal mit dem Bau begonnen, und zwar habe ich heute das Board gefertigt. Statt der gelb-grünen GFK-Boards habe ich dieses mal das rote FR4-Boardmaterial ausprobiert, das ich irgendwann mal mitbestellt habe. Mein Fazit hierfür ist, dass dieses Material noch mal eine Spur widerlicher zu verarbeiten ist ;D. Das Material ist sehr unangenehm, gute Belüftung und eine Staubschutzmaske / Mundschutz ist unbedingt zu empfehlen! Die Kanten der Bohrungen waren auch ziemlich ausgefranst, da musste ich komplett einmal mit dem Handentgrater drüber - das hatte ich bei den gelben Boards so nicht.

Auch beim Setzen der Eyelets musste ich gegenüber den gelben Boards umsatteln; dort habe ich immer mit 2,9mm gebohrt, und die 3mm-Eyelets gingen dann mit etwas Nachdruck ganz gut rein. Beim roten Board gingen die Testeyelets, die ich gesetzt habe, nur mit grober Gewalt rein, was sie dann auch z.T. nicht überlebt haben. Also musste ich die Bohrungen auf 3mm vergrößern, die Eyelets gehen jetzt zwar etwas leichter rein als bei einer 2,9mm-Bohrung im gelben GFK, sitzen aber immer noch fest genug.

In den nächsten Tagen werde ich mal eine vollständige Stückliste machen und abgleichen, was ich an Bauteilen etc. zu Hause habe, und dann werde ich demnächst wohl mal die restlichen Bauteile und das Chassis bestellen. Trafos müssen noch ein wenig warten, bis die Portokasse nicht mehr komplett leer ist ;D.

Gruß, Nils

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
He Nils, mal eben etwas off-topic, kannst du mir den aktuellen Plan von deinem D'lite schicken?

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

ich bin immer noch an der Layoutbaustelle aktiv und hab mal noch etwas dran geschraubt:

  • Zum einen habe ich auf einen anderen Netztrafo umgeschwenkt, nämlich den 185VA, und zwar wegen der 15V-Wicklung; statt der Spannungsverdopplungsschaltung habe ich jetzt eine vernünftige Regelung für den 12V-Kram eingeplant.
  • Zweitens habe ich das Gleichrichterboard vergrößert und das 12V-NT da mit drauf gesetzt.
  • Außerdem habe ich, inspiriert durch Stevens Beitrag, mal konsequent eine Sicherung für jede Trafowicklung vorgesehen.
  • Ich habe versucht, speziell die Leitungsverlegung des Netzteils etwas zu entzerren und zu ordnen. Im Hinblick auf die Durchführung des Aufbaus hab ich auch mal eine Layoutseite für einen Überblick der Netzteil- und Masseführung angelegt.
  • Auf dem Mainboard habe ich diverse Kabeldurchführungen spendiert, weil ich möglichst keine Leitung von unten anlöten will - das nervt mich bei meinen anderen Amps tierisch.
  • Und schließlich hab ich mal die Drossel eingezeichnet.

Im Anhang der aktuelle Stand zur Begutachtung ;D. Kritik ist wie immer willkommen... und erbeten :).

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

es wird gebaut! Vor ein paar Tagen habe ich die erste Runde Teile bestellt, nämlich alles was es braucht, um die Boards zu fertigen. In den letzten Tagen habe ich das Preampboard gefertigt und heute die Eyelets und Aderendhülsen gesetzt. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden, ein paar Eyelets tanzen zwar aus der Reihe, das ließ sich aber halt nicht ganz verhindern.

Anbei der fotografische Beweis: Es geht voran! In den kommenden Tagen wird das Board dann bestückt, und dann mache ich mich an die Netzteilboards.

Gruß, Nils

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
geil......weiter so....bin richtig gespannt und verfolge jeden deiner beiträge!

danke fürs sharen

raffa

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

gestern war ich fleißig, das Ergebnis findet sich im Anhang. Das Einlöten der Relais ist echt lästig, und bestimmt hätte ich für das bestücken des Boards nicht so lange gebraucht, wenn ich nicht jedes gefühlte dritte Bauteil beim Zurechtbiegen fallen gelassen hätte ::)... aber zumindest ist das Preampboard jetzt fertig. Vielleicht schaffe ich über die Ostertage noch die beiden Netzteilboards.

Gruß, Nils

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Moin Nils,

absolut sauber & akkurat, Kompliment! Sehr beeindruckend.

Ich drücke Dir nur die Daumen, dass Du da später nie ein Relais ausaustauschen  musst :P
Vielleicht hättest Du da doch besser (gute) IC- Fassungen nehmen sollen...

Edit: Du scheinst Dir ja mittlerweile einen Parallelanschlag für Deine Tischbohrmaschine gebastelt zu haben, oder?
Ich finde nämlich, dass die Bohrungen im Board ziemlich "in line" aussehen.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 24.04.2011 05:54 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Hallo Nils,

sieht schick aus, saubere arbeit, ich hab bei meiner letzten Lieferung vom grossen C auch Widerlinge in unterschiedlichen Farben erhalten, fand ich weniger schön,

Gruss Ronald

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

Moin Nils,

absolut sauber & akkurat, Kompliment! Sehr beeindruckend.

oh, danke für's Kompliment. Sieht auf dem Foto allerdings besser aus als in der Realität - und auf jeden Fall fehlt noch der Zahnbürsteneinsatz, um die ganzen Flussmittelreste zu entfernen.

Ich drücke Dir nur die Daumen, dass Du da später nie ein Relais ausaustauschen  musst :P
Vielleicht hättest Du da doch besser (gute) IC- Fassungen nehmen sollen...

ja, hoffe ich auch ;). Die blauen Takamisawas sind aber ziemlich robust, mir ist da noch nie eines kaputt gegangen.

Edit: Du scheinst Dir ja mittlerweile einen Parallelanschlag für Deine Tischbohrmaschine gebastelt zu haben, oder?
Ich finde nämlich, dass die Bohrungen im Board ziemlich "in line" aussehen.

Das täuscht ;D. Ein paar tanzen schon aus der Reihe, ist nämlich immer noch alles freihand ;D.

Hallo Nils,

sieht schick aus, saubere arbeit, ich hab bei meiner letzten Lieferung vom grossen C auch Widerlinge in unterschiedlichen Farben erhalten, fand ich weniger schön,

Gruss Ronald

Ja, das hat mich auch ziemlich gestört. Leider waren es recht viele dunkelblaue und ich hatte nur ein paar andere als Ersatz in der richtigen Farbe liegen; aber was soll man machen, das ist halt der Nachteil, wenn man beim C bestellt, man weiß nie so genau, was man bekommt.

Gruß, Nils

*

Stone

  • Gast
Hi

Wenn ich die Ausführung Deiner Arbeit nun auf die von Dir geforderte konsequente Umsetzung des "Midnight mover" in eyelett-/turret-Bauweise übertrage, so muss ich sagen, Du forderst Unmögliches von mir ;)

Schalter wede ... *dreidaumenhoch*

Gruß, Stone