Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W

  • 397 Antworten
  • 140542 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Mann, das geht hier ja zu wie im Taubenschlag.

Stone: Meine Loop läuft mit ~380V, und da ist in Simulation und Relaität für mich alles super.

Marc: D'accordeon, wie der Lateiner sagt  ;D.

Gruß, Nils

*

Stone

  • Gast
@Nils: nein, es war auch definitiv eine negative Soundveränderung wahrzunehmen, nicht nur ein Nachlassen der Bässe und eine Zunahme des Fizzel - wie gesagt, in der Simulation konnte ich sehen, dass Eingangssignal, ich meine, einseitig gestaucht wurde.

Aber generell, wie Marc schon anspricht, ist es ein Zusammenspiel aller Komponenten und vor allem, finde ich mittlerweile, der Aussteuerung der Speaker.

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Was machst Du denn mit D8 im Fußschalter? Wenn ich es richtig sehe sind D7,6,5 die Kanalanzeigen. Wenn jetzt Out_3 auf low geht kommt D5 und D6.

öhm... so sollte es doch gehen, oder? Oder hab ich wieder was übersehen?

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Was mir sehr gut gefällt ist, dass im Kanal 3 alle Relais angesteuert sind. Das ist deutlich hilfreich für die Nebengeräusche.

Noch was: Ich hab das natürlich nur wieder intuitiv richtig gemacht... Absicht war's jedenfalls keine ;D. Kannst Du (oder jemand anders) das mal erläutern, warum das in Sachen Nebengeräusche besser ist, wenn das Relais aktiviert ist?

@Nils: nein, es war auch definitiv eine negative Soundveränderung wahrzunehmen, nicht nur ein Nachlassen der Bässe und eine Zunahme des Fizzel - wie gesagt, in der Simulation konnte ich sehen, dass Eingangssignal, ich meine, einseitig gestaucht wurde.

Nee, also solche Effekte konnte ich bei mir nicht feststellen.

Gruß, Nils

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Zu dem 2M2 gehört aber noch ein 330k gegen Masse  ;)

Wenn das Relais im Leerlauf ist und Du hast einen Ripple auf der Spannungsversorgung kann das bei langen Leitungen bis zum Relais dazu führen, dass der Ripple im Relais in das Nutzsignal überspricht und Dir das Signal verhunzt. Das sind ganz komische Geräusche und haben mich vor Jahren schonmal tagelanges Suchen gekostet. Wenn das Relais dagegen angezogen ist fließt ein Strom und der Ripple schwingt sich am Leitungsende nicht auf.

Achso: Die Schalterei sollte jetzt passen.

@Stone: Da war dann aber noch woanders ein Bug drin, denn das darf auch mit niedrigerer Spannung nicht passieren. Hast Du noch die Simulation gespeichert und kannst mir das schicken? Würde mich einfach interessieren und ich könnte es mal mit meinen Daten abgleichen.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Zu dem 2M2 gehört aber noch ein 330k gegen Masse  ;)

DER ist aber da... das ist der 2M2 mit dem 120p drüber hinter der zweiten Crunch-Stufe (bei mir R23, R24 und C11). R37 ist hinter der dritten Lead-Stufe gegen Masse.

Danke für die Erläuterung.

Gruß, Nils

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Nö, der ist nicht da  ;D

Im SLO ist der Clean-Kanal immer aktiv, auch wenn der Lead-Kanal angeschaltet ist. Damit ist der 330k auch im Lead-Kanal gegen Masse vorhanden. Du schaltest jedoch über Relais hart um, so dass der 330k bei Dir nicht mehr im direkten Signalweg liegt. Lege ihn doch einfach an die 11er-Seite des Relais K3 und dort gegen Masse. Dann passt alles wieder.

LG,
Marc

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Nö, der ist nicht da  ;D

Im SLO ist der Clean-Kanal immer aktiv, auch wenn der Lead-Kanal angeschaltet ist. Damit ist der 330k auch im Lead-Kanal gegen Masse vorhanden. Du schaltest jedoch über Relais hart um, so dass der 330k bei Dir nicht mehr im direkten Signalweg liegt. Lege ihn doch einfach an die 11er-Seite des Relais K3 und dort gegen Masse. Dann passt alles wieder.

LG,
Marc

Mäh. Jetzt hab ich's verstanden. Fehlender Gitterableitwiderstand von V4A und so... Asche auf mein Haupt ;). Wenn ich den 330k hinter's Relais lege, hängt aber V2B in der Luft, wenn der Lead aktiv ist. Spontan würde ich jetzt einen 330k zwischen Relais und R38 (Gridstopper) legen und R24 so groß machen, dass er keine Einfluss hat außer auf's schalten (1M - 2M2).

Gruß, Nils

*

Stone

  • Gast
@Marc: muss ich schauen - in der Regel hebe ich sowas auf, allerdings reißt mich gerade das Narkosemittel vom Zahnarzt nochmal schön in die Tiefe :( Ich schaue mal.

Gruß, Stone

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Mäh. Jetzt hab ich's verstanden. Fehlender Gitterableitwiderstand von V4A und so... Asche auf mein Haupt ;). Wenn ich den 330k hinter's Relais lege, hängt aber V2B in der Luft, wenn der Lead aktiv ist. Spontan würde ich jetzt einen 330k zwischen Relais und R38 (Gridstopper) legen und R24 so groß machen, dass er keine Einfluss hat außer auf's schalten (1M - 2M2).

Gruß, Nils

so meinte ich das. Relais, 330k gegen Ground, Gitter R.
Du hast natürlich recht, hinter V2B solltest Du dann 2M2 gegen Masse ziehen. Oder Du machst vor das Relais je einen 680k und dahinter auch. Dann hast Du in Summe immer 340k.

LG,

Marc

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Oder Du machst vor das Relais je einen 680k und dahinter auch. Dann hast Du in Summe immer 340k.

Jo, besser, das. Mit 2M2 und 330k kommen nur 290k raus - ob's 'n Unterschied macht... wer weiss. Auf jeden Fall fehlt noch ein R ;). Ich bin halt selbst zum Abmalen einfach zu doof ;D.

Gruß, Nils

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Guten Morgen

@Stone: hab nochmal nachgeschaut. Bis 140 V p-p am Eingang der Loop bekommst Du am Ausgang ein nahezu deckungsgleiches Signal ohne Abkappungen.
Aus dem Tonestack bekomme ich im Brutalo-Maximalfall einen p-p raus von knapp 85V. Da darf nichts passieren mit dem Sound (tut es bei mir ja auch nicht).

Viele Grüße,
Marc

*

Stone

  • Gast
Hallo Marc

Ich muss mal nachsehen - ich meine, ich hatte einmal ein Designproblem am Eingang und dann am Ausgang, aber in welcher Version kann ich nicht mehr sagen; ggf finden sich die Informationen auch im oben referenzierten Thread.

Allgemein hatte ich aber Probleme mit der / einer ECC83 in der Simulation und auch in einem Probeaufbau, sodass ich auf ECC81 umgestiegen bin. Die meisten Schaltpläne, die ich habe, bezogen sich auch auf eine ECC81 - die jetzige Version ist von A bis Z durchsimuliert und ich habe versucht, so viele Faktoren, wie möglich zu berücksichtigen.

Gruß, Stone

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Servus,

hab mir gerade mal Deine Loop reingeklopft. Die Übersteuerungsfestigkeit liegt in der selben Gegend um 140V pp rum.
Der Frequenzgang ist ähnlich, im Bass gehst Du weiter runter. Dort habe ich anstatt eines Koppel-Elkos auf einen Folienkondensator gesetzt, des besseren Klangs wegen.
Dafür fehlen mir ein paar dB bei 10 Hz  ;D

LG,
Marc

*

Stone

  • Gast
Dafür fehlen mir ein paar dB bei 10 Hz  ;D

Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, dass ich zuletzt Wert darauf gelegt habe, ab ca 70 Hz einen gleichmäßigen Frequenzgang bis 10k oder 20k hinzubekommen, hinsichtlich der Verstärkung.

Auf die 10 Hz wollte ich auf jeden Fall nicht verzichten, für dropped b Tunings, die ich ja bei meiner Musikwahl jederzeit und immer benötige ;)

Gruß, Stone