Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W

  • 397 Antworten
  • 143635 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Hi Nils

Äh ... was beim Bohren ungemein nützlich ist, ist ein guter Höhenreisser ;) Dann gibt es saubere Körnungen, keine Paralaxefehler etc. Allerdings hat uns Olaf gezeigt, dass wirklich gute Amps auf PCB kommen  ;D :wink:

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Hi Nils

Äh ... was beim Bohren ungemein nützlich ist, ist ein guter Höhenreisser ;) Dann gibt es saubere Körnungen, keine Paralaxefehler etc. Allerdings hat uns Olaf gezeigt, dass wirklich gute Amps auf PCB kommen  ;D :wink:

Gruß, Stone

Moin,

das Anreißen ist da nicht das Problem - ich reiße eh nicht an, ich körne durch eine Bohrschablone. Das Problem ist halt das aus der Hand Bohren - da ist eine Bohrung einen halben Milimeter verlaufen. Aber eine von 37 Bohrungen auf Front und Rückseite ist doch 'ne ganz gute Quote ;D.

Gruß, Nils

*

Stone

  • Gast
Hi

das Anreißen ist da nicht das Problem - ich reiße eh nicht an, ich körne durch eine Bohrschablone. Das Problem ist halt das aus der Hand Bohren - da ist eine Bohrung einen halben Milimeter verlaufen. Aber eine von 37 Bohrungen auf Front und Rückseite ist doch 'ne ganz gute Quote ;D.

Hm ... ich behaupte mal als völliger Nichtmetaller, dass Du mit einer guten Körnung und vorherigem anreissen auch aus der Hand zielgenau bohren kannst, wenn Du senkrecht bohrst.

Bohrschablone würde bei mir schiefgehen ;)

Wenn Du ein Aluchassis verwendest (man möge mir verzeihen, jetzt nicht zurückgeblättert zu haben), dann kannst Du auch gut mit Holzbohrern (die Metaller mögen einem Elektrikoniker verzeihen) vorbohren oder generell bohren (wg der Spitze).

Ansonsten, ja, gute Quote. :)

Eine Standbohrmaschine kann man aber auch hier und da mal für 'nen Stubbikasten abgreifen ;)

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Hi

Hm ... ich behaupte mal als völliger Nichtmetaller, dass Du mit einer guten Körnung und vorherigem anreissen auch aus der Hand zielgenau bohren kannst, wenn Du senkrecht bohrst.

Bohrschablone würde bei mir schiefgehen ;)

Wenn Du ein Aluchassis verwendest (man möge mir verzeihen, jetzt nicht zurückgeblättert zu haben), dann kannst Du auch gut mit Holzbohrern (die Metaller mögen einem Elektrikoniker verzeihen) vorbohren oder generell bohren (wg der Spitze).

Ansonsten, ja, gute Quote. :)

Eine Standbohrmaschine kann man aber auch hier und da mal für 'nen Stubbikasten abgreifen ;)

Gruß, Stone

Moin,

genaus das ist der Punkt; die Körnung saß perfekt, aber ich habe wohl nicht ganz senkrecht angebohrt. Den Trick mit dem Holzbohrer hab ich schon öfter gehört, ich hab zum anbohren aber einen speziellen Zentrierbohrer mit 0.7mm-Spitze.

Gruß, Nils

*

Stone

  • Gast
Mahlers Zeit

genaus das ist der Punkt; die Körnung saß perfekt, aber ich habe wohl nicht ganz senkrecht angebohrt. Den Trick mit dem Holzbohrer hab ich schon öfter gehört, ich hab zum anbohren aber einen speziellen Zentrierbohrer mit 0.7mm-Spitze.

Ah ... ok - ich muss gestehen, dass ich auch mit Standbohrmaschine und Höhenreisser immer wieder Fehlerquoten habe, wenn es um Metallbearbeitung geht. Aber auch dem "jungen Gott der Metallbearbeitung" ist damals im Kurs mehr Werkzeug zerbrochen und daneben gegangen, als mir - manchmal läuft es halt nicht.

Gruß, Stone

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Hallo Nils,

ich körne mit so einem Ding hier an:


dann nehme ich mein Akkuschrauber und ein 2mm Bohrer zum vorbohren, und dann in 1,5mm immer größer bis der Schälbohrer passt,
bis jetzt hab ich Glück gehabt und ist noch nie was verlaufen, parallel bestelle ich immer die Front und Rückseite bei Schäffer und die passen super

Gruß Ronald

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

so einen Körner hab ich auch. Die Körnung bohre ich anschließend mit so einem Zentrierbohrer an:



Anschließend läßt sich hier entweder direkt der Stufenbohrer ansetzen, oder halt der entsprechende Sprialbohrer für die kleineren Schraubenlöcher.

Ich muss zugeben, dass ich so langsam mit den mir so verhassten Metallarbeiten warm werde. Ich will jetzt nicht direkt von Spaß sprechen, aber ich fand es dieses Mal schon nicht mehr so ätzend wie beim letzten Amp ;D.

Front- und Backpanel hab ich noch nicht bestellt, weil ich eigentlich ganz gerne was in Edelstahl oder verchromt hätte, also werde ich die wohl selber machen müssen.

Gruß, Nils

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll

Ich muss zugeben, dass ich so langsam mit den mir so verhassten Metallarbeiten warm werde. Ich will jetzt nicht direkt von Spaß sprechen, aber ich fand es dieses Mal schon nicht mehr so ätzend wie beim letzten Amp ;D.


ich finde es klasse, ich säge sogar mit nem Sägebogen die rechteckigen Löcher für den Netzstecker aus, mag aber vieleicht an meinem Beruf liegen,


Front- und Backpanel hab ich noch nicht bestellt, weil ich eigentlich ganz gerne was in Edelstahl oder verchromt hätte, also werde ich die wohl selber machen müssen.

Gruß, Nils

Schaeffer sind zwar nicht grade die preiswertesten, aber in meinen Augen sehr schnell und kompetent, Edelstahl und verchtomt machen die auch


Gruß Ronald

PS: aber frag doch mal Marc wo er seine Front vom Mustang fertigen lässt, die finde ich auch sehr geil

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Schaeffer sind zwar nicht grade die preiswertesten, aber in meinen Augen sehr schnell und kompetent, Edelstahl und verchtomt machen die auch

hmm interessant... verchromt oder Edelstahl gibt der Frontplatten-Designer nicht her. Ggf. werde ich da Schaeffer mal direkt anmailen.

Gruß, Nils

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
hab grade mal geschaut, das heißt dort Aluminium Eloxiert.Chromatiert, aber Edelstahl haben sie wirklich nicht,
dann doch mal Marc ansprechen  :(

*

Stone

  • Gast
Hi

Also ich stehe mit Metallbearbeitung auch eher auf Kriegsfuß, muss aber sagen, dass ich gute Erfolge erziele, wenn ich mit der nötigen Ruhe drangehe und auch aufhöre / pausiere, wenn ich nervös werde oder ungeduldig.

Mache ich im Augenblick mit der grünen Klampfe so und scheint ein gutes Rezept für mich ;)

Sieht auf jeden Fall sehr gut aus bei Dir *daumenhoch* - ich plage mich gerade mit der Front für den "The schnick".

Gruß, Stone

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Nils,

ich war ja die ganze Zeit über der Meinung, dass Du seinerzeit (nach Deiner hier im Forum erfolgten "Beratung" bzgl. preiswerter Ständerbohrmaschinen) gleich in den Baumarkt gestürzt bist und Dir eine gekrallt hast  ;)

Dafür, dass Du Deine Boards etc. frei Hand (!!!) und sogar noch mit einem Akkuschrauber (= viel zu geringe Drehzahl für kleine Bohrdurchmesser) herstellst, sind Deine Boards aber wirklich verdammt akkurat geworden!
Mein Kompliment  :danke:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Hi Nils,

ich war ja die ganze Zeit über der Meinung, dass Du seinerzeit (nach Deiner hier im Forum erfolgten "Beratung" bzgl. preiswerter Ständerbohrmaschinen) gleich in den Baumarkt gestürzt bist und Dir eine gekrallt hast  ;)

Dafür, dass Du Deine Boards etc. frei Hand (!!!) und sogar noch mit einem Akkuschrauber (= viel zu geringe Drehzahl für kleine Bohrdurchmesser) herstellst, sind Deine Boards aber wirklich verdammt akkurat geworden!
Mein Kompliment  :danke:

Gruß

Jacob

Moin jacob,

vielen Dank für die Blumen, aber  ich bohre nicht mit einem Akkuschrauber. Ich habe eine Bosch Handbohrmaschine ;).

Gruß, Nils

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Oh, sorry vielmals- das mit dem Akkuschrauber frei Hand war ja der Ronald:

"...dann nehme ich mein Akkuschrauber und ein 2mm Bohrer zum vorbohren, und dann in 1,5mm immer größer bis der Schälbohrer passt, bis jetzt hab ich Glück gehabt und ist noch nie was verlaufen." :angel:

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 9.05.2011 09:07 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Hallo,

meine Edelstahlfrontplatten bekomme ich von hier: http://www.gebr-hohl.de/


Beim Chassis kann ich gerne aushelfen, wenn es denn schon gebohrt sein soll:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14313.0.html

Alu von Hand bohren geht noch ganz gut, bei Edelstahl wirds aber auch mit einer Ständer-
bohrmaschine nicht wirklich lustig.

Viele Grüße,
Marc