Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W

  • 397 Antworten
  • 143473 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Moin,

ist aber schon so, dass die Relais ohne Freilaufdiode deutlich mehr knacken - ist ja auch schon fast ein knallen. Ich hab's weiter oben, glaube ich, nicht erwähnt, aber die Geräusche sind beim abfallen der Relais deutlich lauter als beim anziehen, was ja schon dafür spricht, dass das der Schaltfunke ist.

Gruß, Nils
Nun ja, sehr viel vs. viel ist immer noch viel bzw zu viel  ;)  ;D

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Was mache ich nebenbei?

Eylelet-SLO-Dreikanaler bauen; Triple Trouble anyone :devil:?

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Na ja, wenigstens war die Diode diesesmal im Schaltplan vorhanden  ;)

"Wer den Schaden hat...", ich weiss, ich weiss  :angel:

Jetzt sollte das Knacken aber, wenigstens  an dieser Stelle, vernachlässigbar gering sein



@Olaf: wie hast Du denn bei Deinen Amps die Knackprobleme genau gelöst? Verwendest Du dazu das Mute- Modul von Marc?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Denk doch mal drüber nach, ob Du wirklich diesen C überm (Gain) Poti willst und nimm ruhig mal einen kleineren Potiwert.  ;)

wird gemacht... also das Nachdenken ;D. Zum C: Ich konnte gestern Abend nur bei Flüsterlautstärke testen, weil das Schlafzimmer der Nachbarwohnung direkt an meinen Arbeitsbereich grenzt; ich fand den C nicht wirklich störend, eher ganz gut. Je weiter ich das Gainpoti aufgedreht habe, umso mehr hat ich das Bedürfnis, die Höhen nachzuregeln, insofern... ich schau mal, ob ich noch ein 250kA-Poti finde, dann probiere ich das mal aus.

Na ja, wenigstens war die Diode diesesmal im Schaltplan vorhanden  ;)

"Wer den Schaden hat...", ich weiss, ich weiss  :angel:

Jetzt sollte das Knacken aber, wenigstens  an dieser Stelle, vernachlässigbar gering sein

Ich denke, ich muss noch ein paar weitere Freilaufdioden spendieren; im Plan habe ich eine Freulaufdiode pro Relais-"Satz" vorgesehen, aber auf dem Board sind die Dioden teils zu weit weg von den Relais.

Gruß, Nils

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Mit nem Fluxkompensator  ;D

Ich habe lange kein 2tes Master mehr (PTP) eigebaut. Mein alter JMPhat derer 2, aber keine Loop. Alles andere steht ja oben: vorm PI, 1M gegen Masse, Diode + 22µF überm Relais, Taka-Teile und ne Shunt-Schaltung. Dann poppt (fast) nichts. Gelegentlich ist es wichtig, wo (!) die Masse des ganzen Schaltgedöns tatsächlich "gegroundet" wird. Schaltmassen-Voodoo halt . . .

Bzgl. Nils Plan wäre ich skeptisch, aber who cares . . . wer nicht knackt, hat recht.

In den Midischaltungen von Peter ist ja eine Muteschalte integriert.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Probier ruhig mal zusätzlich 22µF über den Dioden (direkt am Relais). Die Dinger hat man ja rumfliegen und sind in der Regel recht effektiv. So mache ich es im Joe.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Mit nem Fluxkompensator  ;D

Ich habe lange kein 2tes Master mehr (PTP) eigebaut. Mein alter JMPhat derer 2, aber keine Loop. Alles andere steht ja oben: vorm PI, 1M gegen Masse, Diode + 22µF überm Relais, Taka-Teile und ne Shunt-Schaltung. Dann poppt (fast) nichts. Gelegentlich ist es wichtig, wo (!) die Masse des ganzen Schaltgedöns tatsächlich "gegroundet" wird. Schaltmassen-Voodoo halt . . .

Bzgl. Nils Plan wäre ich skeptisch, aber who cares . . . wer nicht knackt, hat recht.

In den Midischaltungen von Peter ist ja eine Muteschalte integriert.

Ich will mach da auch keinesfalls beratungsresistent zeigen ;). Die Masterumschaltung ist ja zum Glück eine Stelle, wo ich noch ganz gut rankomme, um zu experimentieren.

Was bewirkt denn der C über der Diode?

Gruß, Nils

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Weniger bis gar kein Knacken  ;D

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Weniger bis gar kein Knacken  ;D

Witzbold... ;D. technisch?

*

Stone

  • Gast
Ähem ... ich will nicht rumnörgeln, aber ich würde sagen, die Freilaufdiode plus Kondensator kann das Knacken eliminieren, ist aber eine Wahrscheinlichkeit 50/50, da ich im "Schnick" auch Relaisumschaltungen nutze und dort (noch) keine Freilaufdioden habe. Dort knackt nichts.

Gruß, Stone

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Ähem ... ich will nicht rumnörgeln, aber ich würde sagen, die Freilaufdiode plus Kondensator kann das Knacken eliminieren, ist aber eine Wahrscheinlichkeit 50/50, da ich im "Schnick" auch Relaisumschaltungen nutze und dort (noch) keine Freilaufdioden habe. Dort knackt nichts.

Gruß, Stone
Nur weil ich rauche und noch nicht am Krebs verreckt bin, heißt das noch lange nicht, dass quarzen ungefährlich ist  ;)

Auf Wiki wird die Freilaufdiode übrigens schön erklärt, Stone. Bau Dir welche ein . . .

Ich bin ja nicht der Theoretiker, versuchs mal trotzdem: der C speichert Ladung (haha), somit ist immer genügend Q vor Ort, damit die Prellzeiten (die mgl. klein sein sollten) auch tatsächlich erreicht werden. Die Diode schützt ja eigentlich nur vor Überspannung . . . sichert also quasi das Überlben von Relais.
« Letzte Änderung: 1.06.2011 10:58 von Duesentrieb »

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Probier ruhig mal zusätzlich 22µF über den Dioden (direkt am Relais). Die Dinger hat man ja rumfliegen und sind in der Regel recht effektiv. So mache ich es im Joe.

...bei mir hat es ohne funktioniert.
Es kommt also immer darauf an..... ;D
Evtl. könnten auch andere Relais zielführend sein.
Oder was meint Olaf dazu?
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Nils nimmt ja schon Takas - meine blauen Lieblinge  ;D

Du hast aber auch 2 100nF über den Dioden, Jürgen.

Ich bin über den recht großen C bei einem Engl mit 2xPresence gestolpert. Andi hat mir dann "verraten", dass das recht effektiv ist. Also habe ich das an einer berüchtigten Schaltecke (lead/crunch, wenn V1B für beide gleich ist und ein Gainpoti geschaltet werden muss) eingesetzt und für (sehr) gut befunden.

Wahrscheinlich kommt gleich ein Freak und erklärt uns alles super korrekt  ;D
« Letzte Änderung: 1.06.2011 10:40 von Duesentrieb »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
...someone called my name  ;D

Die Dioden über den Relaisspulen sind übrigens Freilaufdioden, die die zusätzliche Beschaltung der Relais schützen, nicht die Relais selbst.
Die Spule speichert Energie und wenn die Spannung von ihr weggenommen wird und der Stromfluss unterbrochen wird, dann gibt sie die Energie wieder ab indem sie eine Spannung induziert, die der ursprünglichen Spannung entgegen steht. (negatives vorzeichen).
Das können die meisten Transistoren und ICs halt nicht ab, wenn da plötzlich ne Spannung auftaucht, die nicht dahin gehört, daher die Diode in Sperrichtung, da sie die induzierte Spannung ableitet.

Der 22µF parallel zu dieser Diode bringt, dass die Spannung an der Spule nicht schlagartig kleiner wird, sondern dass der Elko sich langsam entläd und damit der strom durch die Spule langsam abnimmt und nicht schlagartig abreisst.
Möglich, dass das hilft um Prellen der Relaiskontakte zu vermindern. Kann ich aber nicht genau sagen.

Grüße,
Swen

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Kann ich aber nicht genau sagen.
Also wirklich . . .  ;D