Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W

  • 397 Antworten
  • 143944 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W
« Antwort #375 am: 7.10.2011 15:21 »
Hallo Nils,

Wirklich gelungen! Sehr schön... Ich hab noch Creame Tolex rumliegen, da wird man formlich inspiriert!

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W
« Antwort #376 am: 7.10.2011 18:37 »
Hallo Nils,

der sieht wirklich schick aus, Glückwunsch
ich mag das helle total

Gruß Ronald

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W
« Antwort #377 am: 8.10.2011 14:31 »
P.S. bevor einer fragt: Ja, in der Galerie auf ACY's Lounge ist ein JCM in genau dem Design zu sehen, welcher mich zu der Materialwahl inspiriert hat.

Gruß Nils

Moin!
Na das freut mich aber daß ich ein wenig inspirieren durfte!
Gruß, ACY!
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W
« Antwort #378 am: 8.10.2011 14:41 »
Moin Jungs,

schön, dass er Euch gefällt. Ich finde ihn auch total klasse. Gestern Abend hab ich das Chassis eingebaut, dieses Mal haben meine Bohrungen auch hundertprozentig gepasst, so dass ich sie nicht größer machen und U-Scheiben benutzen musste. Dafür hab ich im Baumarkt schöne Gewindeschrauben mit großem Linsenkopf gefunden. Auch wenn's nur die Unterseite ist, die soll ja auch schön aussehen  ;D .

Wird jetzt nur noch Zeit für eine ordentliche Faceplate... die temporäre Beschriftung geht in dem tollen Headshell ja mal gar nicht.

Moin!
Na das freut mich aber daß ich ein wenig inspirieren durfte!
Gruß, ACY!

Hoffentlich verklagst Du mich jetzt nicht wegen Kopierens des Gebrauchsmusters für das iPa... äääh Headshell  ;D ;D ;D

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W
« Antwort #379 am: 18.10.2011 12:15 »
Moin,

ich denke, ich werde bei obiger Evolutionsstufe des Preamps erstmal bleiben. Ich habe außerdem den Depth noch lahmgelegt, der ist für mich überflüssig. Gerade dem Cleankanal hat das gut getan, der ist jetzt direkter und lebendiger. Die anderen beiden Kanäle konnte ich aufgrund der Songauswahl bei der gestrigen Probe nicht so ausreizen, ich hatte aber vorher eine Viertelstunde Zeit, und mein erster Spontangedanke war nicht mehr "das nervt", sondern eher "so isses gut". Der Crunch hat mehr Fleisch und Durchsetzungskraft, und der Lead ist nicht mehr so aggressiv-brutal-honkig-in-the-face, sondern etwas breiter aufgestellt und ausgeglichener, mit immer noch mehr als genug Gain.

Klanglich ist die Nummer für mich für's erste durch, jetzt muss ich die Verpackung noch hinbekommen (wenn's die Portokasse erlaubt) und mich vielleicht doch noch mal um das Problem des Aufschwingens bei englischer Einstellung widmen.

Gruß, Nils

Moin,

ich möchte hier gerne noch mal kurz einhaken. Nachdem er jetzt ordnungsgemäß im Headshell verschraubt ist, habe ich den Amp gestern zum vorläufigen Verbleib mit in den Proberaum genommen, wo er ab jetzt heftigst genutzt wird  ;D , gestern Abend das erste Mal nach dem "Feintuning" über die ganze Probe hinweg. Dabei habe ich ein paar Erkenntnisse gewonnen.


Erkenntnis 1: Das übliche Problem - der Amp muss erwartungsgemäß atmen, um gut zu klingen. Erstmal muss er die Lautsprecher soweit auslasten, dass es nicht fusselig klingt, dafür reicht aber noch eine relativ geringe Lautstärke (allerdings schon deutlich mehr als Zimmerlautstärke). Auf Bandniveau leise gespielt klingt er "ok" bzw. "gut", aber nicht phänomenal. Erst wenn ich den Master so weit aufdrehe, dass die Speaker richtig was an Luft bewegen und Endstufe leicht anfängt zu komprimieren, blüht er richtig auf. Das ist dann allerdings u.U. schon ein Lautstärkeniveau, bei dem die Sängerin evtl. die Augen in Richtung Zimmerdecke verdrehen könne  ;D . Hier also keine echten Überraschungen, da muss ich irgendwann mal ein Konzept finden, das bei allen Lautstärken super klingt. Deutlich weniger Leistung ist meiner Meinung nach da der falsche Ansatz, denn nach meiner Erfahrung mit meinem Duke klingt gerade der Cleankanal auf großen Bühnen schon etwas verloren, wenn man mit der Lautstärke zu weit runter geht.


Erkenntnis 2: Mit der Strat (mit der er ja auch abgestimmt wurde) ist er perfekt. Der Cleankanal bleibt sehr lange ultraclean, wenn die oben beschriebene Kompression erreicht ist, setzt aber das bekannte wohlige "schmatzen" im Attack ein. Gefällt mir sehr gut. Sowohl Crunch als auch Lead sind beide sehr straff und "in-the-face", trotzdem können beide Kanäle auch vintagemäßiger. Und: Beide kanäle reagieren sehr gut auf das Volumenpoti und lassen sich herrlich auf ein mildes Anrotzen runterregeln, sind also wirklich sehr brauchbar dynamisch. Dass ich zwei getrennte Tonestacks verbaut habe war sehr gut, weil sich durch die unterschiedliche Auslegung auch zwei sehr verschiedene Sounds einstellen lassen.

Erkenntnis 3: Den Crunch würde ich gainmäßig in Richtung getunter Marshall einordnen, der Lead fängt - trotz der "Entgainung" - da an, wo der Crunch aufhört (ich hatte das Gainpoti im Lead gestern auf 9 Uhr und mir war's mehr als genug), und hat Gain bis übermorgen. Beide Kanäle tragen lange Töne sehr gut ohne dass man viel dran arbeiten muss. Also, ich bin zufrieden.


Erkenntnis 3: Mit meiner Humbucker-Axt gibt's noch Verbesserungspotential. Anders als beim Duke muss ich definitiv den Tonestack anfassen, wenn ich die Gitarre wechsele, sonst schiebt's untenrum zu sehr. Vielleicht muss ich aber auch einfach noch den richtigen Kompromiss finden.

Drehe ich die Gitarre nur wenig zurück, wird's im Crunch und Lead leicht muffig, allerdings hat die Gitarre auch keinen C am Volumepoti. Muss ich vielleicht mal nachrüsten, obwohl ich das eigentlich ganz gerne mag; im Cleankanal bekomme ich nämlich dann dieses leicht jazzige "Pling"  ;D . Drehe ich dann weiter zurück, klart der Ton wieder auf und er wird wieder sehr durchsetzungsfähig.


Erkenntnis 4: Der Depth war sowas von überflüssig! Ich hab den ja lahmgelegt, und der Amp hat trotzdem untenrum so viel Schub, dass die Hosenbeine flattern  :devil: . ich sage nur: 100n hinterm PI  :guitar: .


Erkenntnis 5: Ich brauche eine neue Box. Stacks bei denen der Amp breiter als die Box ist, sehen scheisse aus  :devil: .


Fazit: Ich bin sehr zufrieden, ist ein sehr schöner Amp geworden, der mir viel Spaß macht. Danke noch mal an alle, die mit guten Ratschlägen zu dem Ergebnis beigetragen haben!

Gruß, Nils

*

Stone

  • Gast
Re:Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W
« Antwort #380 am: 18.10.2011 14:09 »
Hallo Nils

Hört sich doch sehr gut an !

Aber ... ;)

Erkenntnis 4: Der Depth war sowas von überflüssig! Ich hab den ja lahmgelegt, und der Amp hat trotzdem untenrum so viel Schub, dass die Hosenbeine flattern  :devil: . ich sage nur: 100n hinterm PI  :guitar: .

Geht auch ohne Depth und ohne 100nF Kopplung.

Zitat
Erkenntnis 5: Ich brauche eine neue Box. Stacks bei denen der Amp breiter als die Box ist, sehen scheisse aus  :devil: .

Ergänzung: Stacks, wo das Rack zwischen Top und Box steht, sehen scheisse aus und bedürfen einer zweiten Box, nur für 's Rack. Darüber hinaus sehen drei 4x12" mit jeweils zwei Tops außen und dem Rack auf der mittleren 12er noch besser aus (ich mach' am WE mal 'nen Foto ;) ).

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W
« Antwort #381 am: 18.10.2011 14:13 »
Ergänzung: Stacks, wo das Rack zwischen Top und Box steht, sehen scheisse aus und bedürfen einer zweiten Box, nur für 's Rack. Darüber hinaus sehen drei 4x12" mit jeweils zwei Tops außen und dem Rack auf der mittleren 12er noch besser aus (ich mach' am WE mal 'nen Foto ;) ).

Stimmt, Rack zwischen Box und Top geht gar nicht, wäre mir auch zu wackelig. Bei einer, zwei oder drei 4x12 müsste ich mir aber ein anderes Auto kaufen  ;D .

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W
« Antwort #382 am: 18.10.2011 14:46 »
Sacht ma Jungs...
spielt ihr von 100.000 Leuten?  ::)
habt ihr persönliche Roadis?   :o
arbeitet ihr auf der Bühne mit einem Gitarren-Surround-System?  :P

Viel Spaß jedenfalls beim Schleppen  :bier:
mfg

Chryz

P.S. Jaja, ich weiß schon, es sieht geil aus. Keine Frage  :)

*

Stone

  • Gast
Re: Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W
« Antwort #383 am: 18.10.2011 17:00 »
[angebermodus]

Sacht ma Jungs...

Gern :)

Zitat
spielt ihr von 100.000 Leuten?  ::)

Nein, aber die Möglichkeit zwei 4x12" zu spielen (was ich von 2000 bis 2007 gemacht habe, hängt nicht unbedingt von der Zuschauerzahl ab ;)

Zitat
habt ihr persönliche Roadis?   :o

Nein, ich nicht, aber der Verleihnix, der die Bühne, Licht und PA aufgebaut hat, hat so kleine Typen, meist grün, mit orangem Helm ;)

Zitat
arbeitet ihr auf der Bühne mit einem Gitarren-Surround-System?  :P

Nein, side fill (und eben nicht mit "von hinten quer über die Bühne direkt ins Gesicht vom FOH Mixer" fill).

Stimmt, Rack zwischen Box und Top geht gar nicht, wäre mir auch zu wackelig. Bei einer, zwei oder drei 4x12 müsste ich mir aber ein anderes Auto kaufen  ;D .

Vier 4x12" gingen bei mir ... daneben noch Tops und Rack - Du fährst das falsche Auto ;)

[/angebermodus]

Gruß, Stone

« Letzte Änderung: 18.10.2011 17:03 von Stone »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W
« Antwort #384 am: 18.10.2011 17:09 »
Du fährst das falsche Auto

dafür ist meines schöner und bequemer als Dein Truppentransporter  :P .

*

Stone

  • Gast
Re: Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W
« Antwort #385 am: 18.10.2011 17:13 »
dafür ist meines schöner und bequemer als Dein Truppentransporter  :P .

Schöner ist eine Frage des Geschmacks ... bei den Recaros vorn bei mir zweifele ich das bequemer an ;)

Gruß, Stone

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W
« Antwort #386 am: 23.10.2011 21:49 »
Hallo Nils
Bin beim stöbern hir gelandet,Mein ganzer Respeckt tolle Arbeit

Ich glaub ich währe hir mit meiner Frage zur schaltung auf die du mir im tt Projekt geantwortet hast besser aufgehoben.

 Gruß Martin

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Mäh, eine unendliche Geschichte.

Auf jeden Fall solltest Du die Schaltung mal unter ein Stroboskop oder eine einschaltende Neonröhre halten. Nicht, dass der Amp dann auf der Bühne munter das Schalten anfängt.

ich hasse es, wenn die Vorhersagen anderer eintreten  :devil: . Ich hab vor kurzem den Fußschalter für den Amp gebaut (die Schaltung mit dem 4028 BCD-Decoder und einem ULN als Treiber), und während bisher alles gut war, ist es gestern passiert: Der Amp war im Leadkanal, und ich habe testweise mal die Neon-Deckenbeleuchtung mehrfach aus- und wieder eingeschaltet, und bämmm! - der Amp (bzw. der Fußschalter) schaltete zweimal beim wiedereinschalten der Beleuchtung in den Cleankanal zurück. Ich konnte es danach nicht wieder reproduzieren, aber einmal reicht.

Erste Frage: Woran liegt das? Zweite Frage: Maßnahmen? Bessere Schirmung? Das FS-Gehäuse ist Druckguss und hat Verbindung zur Ampmasse, die Zuleitung ist geschirmt. Woran liegt's, an den Leitungen von den Fußtastern zum 4028, oder am 4028 selbst?

Darüber hinaus muss ich leider an dem Amp noch mal intensiv was machen, das wird aber mangels Zeit wohl erst im Frühjahr was werden. Erstmal stören mich die Nebengeräusche doch massiv, im Clean und Crunch ist das leichte Grundbrummen vernachlässigbar, aber im Lead stört es schon sehr. Außerdem rauscht der Lead ganz ordentlich, wobei ich nicht weiß, wo ich's reduzieren sollte. Die Gridstopper vorne sind schon ziemlich klein, und Widerstände < 1W habe ich nirgendwo verbaut.

Auch die Schwingstabilität bzw. -neigung ist immer noch ein Thema. Ich habe, während der Amp im Leadkanal war, mal den Stecker aus dem Input gezogen, und während des kurzen Momentes, in dem am Eingang keine Last mehr angeschlossen, der Eingang aber noch nicht kurzgeschlossen ist, fing der Amp an zu pfeifen. Mit Quelle am Eingang und mit kurzgeschlossenem Input ist's also OK, bei offenem Eingang schwingt der Kollege. Mit dem Send-Level und dem Master konnte ich das Schwingen schön einpegeln  ;D . Unschön.

Vermutlich wird das auf einen partiellen Neuaufbau hinaus laufen. Irgendwas ist da immer noch grob im Argen. Die Kanäle in sich scheinen ja stabil zu sein, ich habe auch vernachlässigbar wenig Crosstalk, da scheint eigentlich alles gut zu sein. Probleme gibt's, wenn die Loop und die Endstufe ins Spiel kommen - also eher Global Feedback als Local  ;D .

Plan:

- Erste Maßnahme: Die Loop inkl. der Masterumschaltung lahmlegen und das Signal von den Channelvolumes direkt in den PI führen, und dann mal schauen, ob der Amp stabil zu bekommen ist. Wenn nicht:

- Vermutlich werde ich dann das Mainboard so wie es ist einmal komplett abklemmen und dann Stufe für Stufe und Kanal für Kanal neu anklemmen.
 
- Ich hatte ja schon mal einen Bereich einigermaßen eingrenzen können, in dem anscheinend die Instabilität entsteht, das war rund um die Signalzuführung um K2 und K3 im (von mir vermuteten) Zusammenhang mit der Verlegung der Primärleitungen des AÜ. Ein Abschirmblech zwischen Primärleitungen und Mainboard brachte ein wenig Besserung, entweder muss ich die Leitungen komplett anders verlegen, oder besser abschirmen, vielleicht durch mit einem Messing- oder Kupferröhrchen.

Schade eigentlich, denn klanglich gefällt mir der Amp wirklich gut. Aber beim Layout und/oder der Ausführung hab ich doch irgendwo richtig ins Klo gegriffen  :-\ . So ist das halt, wenn man in Wirklichkeit halt doch keine Ahnung hat  ;D . Aber ich kann mich ja damit rausreden, dass es mein erster Highgainer war  :devil: .

Letzter veröffentlichter Schaltplan ist hier, letztes Layout hier, wobei da auch einiges schon wieder obsolet ist. Bei Gelegenheit muss ich die Unterlagen noch mal überarbeiten.

Gruß, Nils

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
Erste Frage: Woran liegt das? Zweite Frage: Maßnahmen? Bessere Schirmung? Das FS-Gehäuse ist Druckguss und hat Verbindung zur Ampmasse, die Zuleitung ist geschirmt. Woran liegt's, an den Leitungen von den Fußtastern zum 4028, oder am 4028 selbst?
Muss nicht die Ursache sein, aber in deinem Schaltplan vermiss ich die Stütz-Cs (so 100nF) direkt an den Spannungspins von IC1 bzw. IC2. http://www.elektronik-tipps.de/archiv/stuetzkondensator/
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Salü,Muss nicht die Ursache sein, aber in deinem Schaltplan vermiss ich die Stütz-Cs (so 100nF) direkt an den Spannungspins von IC1 bzw. IC2. http://www.elektronik-tipps.de/archiv/stuetzkondensator/
mfg sven

Moin,

klar vermisst du die, sind ja auch keine drin  ;D . Ich hab von dem ganzen IC kram halt keinerlei Ahnung, Die kann ich ja mal reinschnorcheln, vielleicht hilft das. Erstmal muss ich aber eine zuverlässige Methode finden, den Fehler auf meiner Werkbank zu provozieren, ich hab keine Neonbeleuchtung zu Hause. Ideen?

Gruß, Nils