Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mein selbstbau Amp; Konzept und Fragen.

  • 3 Antworten
  • 2657 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Graf Zünd

  • Newbie
  • *
  • 2
Mein selbstbau Amp; Konzept und Fragen.
« am: 16.06.2010 21:23 »
Moin zusammen,

bevor ich mein Projekt vorstell, möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich heiße Axel bin 20 Jahre alt und komme aus Fürth. Ich habe die Fachabiturprüfungen auf der FOS-Fürth hintermich gebracht und möchte mich nun einem meiner größten Hobbies widmen, der Gitarrenmusik und da ich sehr gerne bastel, baue und tüftel möchte ich mir (m)einen Amp selber bauen.
Das theoretische Wissen dazu habe ich nicht ganz, jedoch bin ich kein blutiger Anfänger mehr. Ich weiß was ein Schwingkreis ist, was der Unterschied zwischem ohmschen und kapazitiven/induktiven Widerstand ist, wie mein Oszi gebraucht, was Wechselspannung ist, was Phasenverschiebung ist, Funktionsweise von Gleichrichtern und Trafos und noch so manches mehr an elektronischen Halbwissen.
Ich möchte mich hier nicht sonderlich präsentieren sondern nur anmerken, dass ich ein bischen Ahnung habe.

Nun zum Amp selbst:

Ich möchte mir einen Amp bauen der mit einem Schlagzeug in einem kleinen Raum (ca. 10-15 m²) mithalten kann, und dabei noch einigermaßen transportabel ist.
Daher möchte ich, und hier fehlt mir der Fachbegriff, einen Amp bauen bei dem der Amp im Cabinet mit drin ist, also kein Topcase + Cabinet sondern ein Teil alá Vox AC-30.

Was das arbeiten mit höheren Spannungen angeht, so habe ich damit auch bereits Erfahrungen gemacht (teilweise schmerzhafte) als ich E-Shocker und ähnliches gebaut habe.


Die mechanische Fertigung wird auch nciht das größte Problem, da ich Zugang zu mehreren gut ausgerüsteten Werkstätten (E-Labor, Schlosserei und Schreinerei) habe.
Die elektronische Geschichte wird da schon schwieriger.