Hallo,
heute habe ich in meinen H&K Edition Tube neue Endstufenröhren eingebaut (JJ EL84), weil eine kaputt gegangen war. Soweit kein Problem. Der Verstärker hat laut Schaltplan/Platinenplan 2 Potis. TR1 für SYM(ich nehme an Symmetrie) und TR2 für den Bias. Nun hatte ich eine leichte Differenz zw. den beiden Röhren im Ruhestrom (von der ich nun nach forschen im Forum weiss das sie belanglos ist (ca. 1mA)) und dachte die könnte ich durch TR1 anpassen. Leider habe ich zuspät bemerkt, dass sich die Ströme nicht wie gewünscht verändert haben (immer nur kurzzeitige Schwankungen). Daraufhin habe ich den Schaltplan dann doch mal genauer angeschaut und glaube inzwischen, dass diese SYM (Symmetrie) garnicht zur Einstellung der Symmetrie des Ruhestroms dient, sondern eher die Symmetrie des Audiosignals beeinflußt. Kann das jemand bestätigen? Wenn ja wie kritisch ist diese Einstellung? ich habe nun nach Augenmaß wieder die Mittelstellung gewählt, so wie es vorher war. Genügt das oder muss ich nun mit einem Oszilloskop und einem Testton die Symmetrie ausmessen? Das würde ich dann wohl mangels Gerät einem Fachmann überlassen.
Vielen Dank für Eure Meinung / Wissen dazu.
Ciao,
falcon75.