Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schwierigkeiten 6ca7 im Marshall einzumessen

  • 2 Antworten
  • 2253 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Hallo,
hatte schon länger ein Pärchen 6ca7 rumfliegen.Als ein Kunde neue Röhren für seinen JCM2000 und den Sound optimiert haben wollte,
haben wir die auch probiert,und das war genau das Richtige.Leider liefen sie zu heiß,bei der negativsten Biaseinstellung (-43V) machten sie
immer noch 25W pro Stück im Leerlauf.Auf ihrer Packung waren Aufkleber mit "11" und ich nahm an,daß das wohl welche mit hohem Ruhestrom waren.
Da sowieso ein Quarttet hermusste,hab ich beim Dirk welche geordert,extra mit niedrigem Stromwert.

Leider laufen die genauso heiß,und das Marshallnetzteil läßt sich nicht so leicht modifizieren.
Eigentlich sollten die 6ca7 doch elektrisch den EL34 entsprechen,wie in der Tubemap steht,ziehen aber Strom wie ne 6l6.

Jetzt bin ich ratlos,also doch bei EL34 bleiben?
Auf der TT-Packung steht Gm 7,2 Ip 74 bei 490/487/-44V. Wenn Ip 74mA wäre,ist das aber ganz schön viel für einen angeblichen EL34 Austauschtyp.

tschüß,Thomas

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re:Schwierigkeiten 6ca7 im Marshall einzumessen
« Antwort #1 am: 7.06.2010 22:46 »
Hi,

die Eh 6CA7 sind elektrisch gesehen den EL34 gleich und dass der Bias-Poti bei den Marshalls nicht immer ausreicht ist auch ein bekanntes Problem und das hatte ich auch schon bei anderen EL34. In diesem Fall gibst Du mir am besten die Umgebung durch bei der die Röhren betrieben werden (Anoden, Schirm und Bias-Spannung) und dann kann man die Röhren genauer aussuchen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:Schwierigkeiten 6ca7 im Marshall einzumessen
« Antwort #2 am: 8.06.2010 08:23 »
Thomas,

was ist das für ein 2000er? Wenns ein TSL ist schau Dir den Bias Zweig an (R68=33k, R77=10k, R67=220k, R69=220k), die Dinger driften oft meilenweit von den originalen Werten ab. Wenns ein wirklich alter ist dann hat der auch noch 220k Gridstopper und ein Board das unter gewissen Umständen leitfähig wird und die seltsamsten Bias Probleme verursachen kann... im übrigen ist das Design mit den Potis auf ner externen Platine und dem Flachbandkabeln in meinen Augen absolut shice.. ich nehm 200er nur sehr ungern zur Reparatur an..

cu
Stefan  8)