Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ampeg vt-22 Neue Endstufenröhren

  • 6 Antworten
  • 3759 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Flow Rider

  • Starter
  • *
  • 5
ampeg vt-22 Neue Endstufenröhren
« am: 9.06.2010 14:08 »
Hallo,
Habe mir vor 3 Tagen einen Ampeg Vt-22 gekauft. Nun habe ich ihn gespielt und mir ist glatt eine von den 7027A durchgeknallt. Mein Problem ist, dass ich kein Techniker bin und ich nicht den Bias messen kann. Habe gelesen, dass man den bei diesen amp auch nicht einstellen kann. Nun meine Frage: Kann ich den Amp zu einem Techniker bringen, den Ruhestrom messen lassen und dann mir 7027A röhren bei TAD (sonst habe ich die nirgendswo gesehen) bestellen, die den passenden Ruhestrom haben? Und kann ich solange, die andere äußere Röhre entfernen und somit nur die beiden inneren vom Quartett drin lassen, damit ich ihn auf 50 Watt laufen habe? Mir ist bewusst, dass sich dann die Impendanz verändert.

Gruß Flo

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re:ampeg vt-22 Neue Endstufenröhren
« Antwort #1 am: 9.06.2010 14:53 »
Hi,

die JJ 7027 hat Dirk übrigens auch:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1421_JJ-7027.html

Röhren nach dem passenden Ruhestrom zu bestellen, ist eigentlich verkehrt herum gedacht, weil der bei jeder Umgebung anders ist ...

Das beste ist, ein Quartett zu bestellen und den Amp dann darauf einstellen zu lassen. Ein versierter Techniker hat damit garantiert kein Problem

Gruß
Häbbe

*

Offline Flow Rider

  • Starter
  • *
  • 5
Re:ampeg vt-22 Neue Endstufenröhren
« Antwort #2 am: 9.06.2010 16:22 »
Ahh super. Ich würde eigentlich ungern den Amp verbasteln lassen, also einen neuen Poti einbauen lassen. Wie hat man das denn früher gemacht? Wenn man den Bias nicht einstellen kann musste man ja früher bei einem Röhrenwechsel die passenden Röhren haben, oder sehe ich das falsch? Sehr gut, dass es hier die 7027er gibt. Hab schon gehört, dass die TAD Röhren nicht so dufte sein sollen. Wie ist das denn mit dem 50 Watt betrieb?

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re:ampeg vt-22 Neue Endstufenröhren
« Antwort #3 am: 9.06.2010 16:28 »
Hi,

nein, dafür paßt man normalerweise den Bias - Vorwiderstand an die Röhren an .... alten auslöten und neuen reinlöten ...

das mit dem 50 Watt Betrieb ist umstritten ... manche sagen, es macht gar nix und manche sagen, es schadet .... ich an deiner Stelle würde einfach warten ... und alle austauschen (lassen)

Außerdem ... wenn es Dir eine Röhre zerknallt hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die anderen demnächst auch abrauchen, relativ hoch ....

Gruß
Häbbe

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re:ampeg vt-22 Neue Endstufenröhren
« Antwort #4 am: 10.06.2010 08:31 »
Hallo
Wenn der Amp lediglich primärseitig von 120V(USA) auf 240V(EUR.) "umgestrickt" wurde, dann müßte die Schaltung
angepasst werden.  Die negative Gittervorspannung wird über einen Kondensator aus der HV- Wicklung generiert.
Das heißt, das die Schaltung, die mit 60Hz Netzspannung (USA) einwandfrei arbeitet, mit den hiesigen 50Hz jedoch
eine  kleinere neg. Gittervorspannung, als die ursprünglich von AMPEG geplante, zur Verfügung stellt.
Das bedeutet, das die Kapazität von C16 erhöht werden muß, um die von AMPEG vorgesehene kältere
Einstellung der Endröhren zu realisieren.

Gruß --.-loco
« Letzte Änderung: 10.06.2010 09:56 von loco »

*

Offline Flow Rider

  • Starter
  • *
  • 5
Re:ampeg vt-22 Neue Endstufenröhren
« Antwort #5 am: 10.06.2010 12:31 »
Danke für die Hilfe!
Habe mir jetzt bei Dirk (Wer immer das auch ist   ::) ) ein Quartett 7027 bestellt und gebe den amp dann zum Techniker. Weiß jetzt nicht genau was primärseitig heißt, aber der Verstärker wurde von einem Fachmann auf das EU Netz umgebaut. Ich denke aber das ein guter Techniker das wissen und ändern kann. Danke nochmal

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re:ampeg vt-22 Neue Endstufenröhren
« Antwort #6 am: 10.06.2010 14:00 »
Hi,

Dirk ist der Chef von Tube Town

Gruß
Häbbe