Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Also am TSL sind hinten extra Pins um den Bias zu messen. Um am Sockel zu messen müsste ich aber so eine Art adapter haben oder kann ich da einfach mit nem Multimeter ran?
Ja, Du kannst mit einem Multimeter messen, aber ich glaube, dass es sicherer für Dich ist, dies erst einmal nicht zu tun. Ich lese eine gewisse Unsicherheit in Deinen Postings, dashalb mein Rat, erst einmal die Finger weg lassen - nicht dass Dir noch etwas passiert !
Steck mal dir Röhren um und messe ohne Signal.
Wie stabil muss der Bias denn im optimalfall sein? Alsoist ein gewisses schwanken normal oder sollte der Ruhestrom sich schon immer wieder richtig einstellen?
Wenn Du meinst, dass der Strom auf den Punkt genau stabil ist, eingestellt werden kann und dort auch verbleibt, dann muss ich Dich enttäuschen. Du wirst in solch einer "instabilen" Umgebung keine Punktgenauen Einstellungen machen können. Auf der anderen Seite, ist eine gewisse Asymmetrie auch gewünscht, denn das gibt erst die Würze in der Suppe.
Mach Dich jetzt also nicht verrückt, spiele den Amp erst mal noch eine Zeit weiter und messe zwischendurch nach ob sich alles noch im Rahmen bewegt, also keine Überlast etc. Und Messen am Sockel bitte erst, wenn Du mit der Materie sicherer bist.
Gruß, Dirk