Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Smart-10 Kathoden bypass Kondensator explodiert

  • 27 Antworten
  • 13464 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline hillfried

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Und nun . . . ?
Re:Smart-10 Kathoden bypass Kondensator explodiert
« Antwort #15 am: 16.06.2010 16:48 »
Hallo Karsten

Schwingen tut bei seiner Kiste sicher nix. Zumindest war (vor und nach Leitungsoptimierung!) nichts auf dem Oszi sichtbar. Nach dem Tausch des Elkos, Rs, UND der Röhre war alles super. Und ist's auch geblieben.
Die scheinen da wohl Ausschuss zu verbauen, denn ähnliches habe ich oft gelesen. Das Gewitter innerhalb der sah aber verdammt geil aus!!!!  >:D

Genau so, wie es Kim beschreibt war es auch bei mir. Bei allen acht defekten Smarts, welche ich gekauft habe, war es immer das selbe Problem. Für die defekte 6L6 Röhre werkelt nun in allen Smarts eine russische 6П3C: bisher ohne Probleme.

LG Hilmar

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re:Smart-10 Kathoden bypass Kondensator explodiert
« Antwort #16 am: 16.06.2010 17:07 »
Bei allen acht defekten Smarts, welche ich gekauft habe,

Holla die Waldfee!!!!!!  :o
Das ist beeindruckend!
Und trotzdem dabei geblieben. Die Röhren scheinen (zusammen mit den anderen unwegbarkeiten) eine unheimlich hohe Ausfallrate zu haben.
Eine neue 6L6 hat mienem Fall gereicht.
Viele Grüße!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline klipp

  • Full Member
  • ***
  • 34
Re:Smart-10 Kathoden bypass Kondensator explodiert
« Antwort #17 am: 16.06.2010 17:44 »
6L6 hab gerade nicht herumliegen. Würde es auch eine el34 tun? Davon habe ich einige. Müsste ich in dem Fall etwas ändern?
Haltet ihr das für eine total blöde idee?

*

Offline hillfried

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Und nun . . . ?
Re:Smart-10 Kathoden bypass Kondensator explodiert
« Antwort #18 am: 16.06.2010 17:56 »
Hallo Kim,

Holla die Waldfee!!!!!!  :o
Das ist beeindruckend!
Und trotzdem dabei geblieben. Die Röhren scheinen (zusammen mit den anderen unwegbarkeiten) eine unheimlich hohe Ausfallrate zu haben.
Eine neue 6L6 hat meinem Fall gereicht.
Viele Grüße!
Kim


Ich habe die Smart's bei ---- als defekt gekauft. Alle je für'n Fuffi inkl. Kondensator und neuer Röhre. Die China Röhren und Speaker
konnte ich auf ---- weiterverticken. Zu diesem Preis sind die Smarts eine solide Grundlage für einen Harpamp. :-)

LG Hilmar

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re:Smart-10 Kathoden bypass Kondensator explodiert
« Antwort #19 am: 16.06.2010 17:57 »
Hallo
Da ich gestern so eine Kiste geschenkt bekommen habe, möcht ich auch noch kurz meinen Senf dazugeben. Bei einem kurzen Check mit
Tongenerator und Oszi erschien bei ca. 80Hz und im übersteuerten Bereich auf der rechten Flanke eine beeindruckende höherfrequente
Schwingung die sich ohrmäßig in einem widerlich gnarzenden Ton äußerte.
Den phasenlagenmäßig kritischen Kabeln hatte ich vorher noch einen ausreichenden Sicherheitsabstand verordnet.
Falls noch jemand auf dieses Problem gestossen ist, könnte man das Thema noch mal von dieser Seite beleuchten.

Gruß  --.-loco

« Letzte Änderung: 16.06.2010 19:39 von loco »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:Smart-10 Kathoden bypass Kondensator explodiert
« Antwort #20 am: 16.06.2010 22:05 »
6L6 hab gerade nicht herumliegen. Würde es auch eine el34 tun? Davon habe ich einige. Müsste ich in dem Fall etwas ändern?
Haltet ihr das für eine total blöde idee?


Denk bitte daran, daß die EL34 im Gegensatz zu den 0,9A Heizstrom der 6l6 immerhin 1,5A zieht....

0,9A+0,3A=1,2A (6L6+ECC83)
1,5A+0,3A=1,8A (EL34+ECC83)

Wieviel Reserven der kleine Netztrafo wirklich hat? Keine Ahnung

Grüße

Jochen

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:Smart-10 Kathoden bypass Kondensator explodiert
« Antwort #21 am: 16.06.2010 22:09 »
Hi Jochen,

schau mal hier => http://www.historiclespauls.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=1211&start=30

Grüße,
Swen

Hi Swen,
Danke nochmal für den Link
interessanterweise hat meiner nicht die Layoutbugs, die Larry in dem o.g. Thread beschreibt...

So wie es aussieht, hat der Netztrafo die Tortur überlebt.  :)

Neuer Elko und ne neue 6L6, kleinere Sicherung und der Fall dürfte geritzt sein...
Evtl bau ich noch ne Anodenspannungssicherung ein.

Der explodierte Elko hat einiges an Dreck im Chassis hinterlassen

Grüße

Jochen

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Smart-10 Kathoden bypass Kondensator explodiert
« Antwort #22 am: 16.06.2010 22:20 »
Evtl bau ich noch ne Anodenspannungssicherung ein.

Bitte in die Kathode einbauen. Würde die Anodensicherung durchgehen würde das G2 Anode spielen und augenblicklich verglühen.

Lg :)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:Smart-10 Kathoden bypass Kondensator explodiert
« Antwort #23 am: 17.06.2010 06:52 »
Bitte in die Kathode einbauen. Würde die Anodensicherung durchgehen würde das G2 Anode spielen und augenblicklich verglühen.

Lg :)

...vor den Gleichrichter oder vor den ersten Ladeelko  ;)

Grüße

Jochen

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Smart-10 Kathoden bypass Kondensator explodiert
« Antwort #24 am: 17.06.2010 13:32 »
Geht auch ;D

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re:Smart-10 Kathoden bypass Kondensator explodiert
« Antwort #25 am: 18.06.2010 13:00 »
Hallo
Da ich gestern so eine Kiste geschenkt bekommen habe, möcht ich auch noch kurz meinen Senf dazugeben. Bei einem kurzen Check mit
Tongenerator und Oszi erschien bei ca. 80Hz und im übersteuerten Bereich auf der rechten Flanke eine beeindruckende höherfrequente
Schwingung die sich ohrmäßig in einem widerlich gnarzenden Ton äußerte.
Den phasenlagenmäßig kritischen Kabeln hatte ich vorher noch einen ausreichenden Sicherheitsabstand verordnet.
Falls noch jemand auf dieses Problem gestossen ist, könnte man das Thema noch mal von dieser Seite beleuchten.

Gruß  --.-loco



Verdammt!!! Vielen Dank, Dieter!!!
Darauf bin ich nicht gekommen. Habe leider nur eine 1Khz-Generator. Muss mir dringend was besseres zulegen.
Danke!  :danke:
Das werde ich bei Gelegenheit mal angehen.
Viele Grüße, Kim
Dreckig und laut...

*

Offline klipp

  • Full Member
  • ***
  • 34
Re:Smart-10 Kathoden bypass Kondensator explodiert
« Antwort #26 am: 20.06.2010 21:02 »
Hab ne neue 6l6 eingebaut und der Amp funktioniert wieder.

Vielen Dank nochmal an alle!!

*

Offline blubber

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re:Smart-10 Kathoden bypass Kondensator explodiert
« Antwort #27 am: 23.07.2010 22:14 »
Denk bitte daran, daß die EL34 im Gegensatz zu den 0,9A Heizstrom der 6l6 immerhin 1,5A zieht....

0,9A+0,3A=1,2A (6L6+ECC83)
1,5A+0,3A=1,8A (EL34+ECC83)

Wieviel Reserven der kleine Netztrafo wirklich hat? Keine Ahnung

Grüße

Jochen

Ja, das wäre schön zu wissen. Hätte gern so nen kleinen Amp, bei dem man auch mal von 6L6GC auf EL34 wechseln kann.
Mein Smart 10 hatte auch den besagten Konstruktionsfehler und ich hab ihn direkt nachdem er angekommen ist aufgeschraubt und gleich mal geschaut, was nicht okay ist. Bei mir war auch der Kathoden-C viel zu nah am Kathoden-R! Naja, Lötkolben an, umgebruzzelt und gut ist's.

Klingt aber garnicht schlecht das Ding. Ich werd wohl aber auf dauer noch was dran umbauen, da ich doch gern sowas wie ne kleine Klangregelung hätte. Je nach Gitarre (zB mit meiner Tele) klingt der Amp etwas zu höhenreich. Irgendwo schwirrt hier ja schon ein Mod rum, muss ich dann mal raussuchen.

Was muss man eigentlich beim Röhrentausch beachten? Also klar EL34 wird halt allein wegen Heizstrom schon hart und ich denke man wird auch sonst noch Bauteile ändern müssen. Wie läuft es denn beim Tausch gegen andere 6l6? Einfach plug and play, oder muss man was beachten?
Ich glaube ich muss Larry wegen dem EL34-Mod mal anhauen. Der sollte ja ungefähr wissen, was der Trafo verträgt - irgendwie juckt es unter dem Lötkolben ähh in den Fingern mein ich.  ;D

Gruß Blubber