Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Master Volumen nachrüsten Marshall Class 5

  • 15 Antworten
  • 9355 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline joky

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Master Volumen nachrüsten Marshall Class 5
« am: 16.06.2010 17:03 »
Hallo zusammen,

mein name ist joky komme au Neuss und bin 31 Jahre alt

brauche eure Hilfe

Besitze ein Marshall Class 5 valve bin begeistert der einzigste Manko der Amp hat kein Master Volumen, kann ich den nachrüsten und was kommen für kosten auf mich zu?? Oder macht das alles kein sinn

Vielen Dank in voraus
« Letzte Änderung: 16.06.2010 17:09 von joky »

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.701
  • never give up
Re:Master Volumen nachrüsten Marshall Class 5
« Antwort #1 am: 17.06.2010 10:40 »
Hallo,

technisch geht doch fast alles  :devil:

Kosten: Ich schätze da kommen die Kosten einer Potentiometers (ca. 4 Euro) plus ein wenig Kabel.

Falls Due s selbst machst sparst Du auch den Techniker.

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline rolilohse

  • Sr. Member
  • ****
  • 106
  • What Ho!
Re:Master Volumen nachrüsten Marshall Class 5
« Antwort #2 am: 17.06.2010 13:37 »
Hallo,

hier mal der Schaltplan vom Class 5:

http://music-electronics-forum.com/attachments/9361d1274564422-c5_circuit_diagram_complete.-1-.pdf

Irgendwo zwischen R24 und R25 sollte doch ein Poti Platz finden!

Roland

*

Offline _AlX_

  • Sr. Member
  • ****
  • 193
Re:Master Volumen nachrüsten Marshall Class 5
« Antwort #3 am: 17.06.2010 15:18 »
Hi,

ich würde vielleicht R26 rausnehmen, und stattdessen ein 500k-Poti einsetzen. R25 muss dann auf der Seite zu R24/R26 ausgelötet werden, und der "freie" Kontakt von R25 kommt dann an den Mittelkontakt des neuen Potis.


Nochmal eine andere Frage; Wo liegt die Grenzfrequenz vom Tiefpass am Kopfhörerausgang von C50, R51, R51 (und dem 15R 25W-Widerstand)?



Gruß,
Alex
“Hey ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!”

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:Master Volumen nachrüsten Marshall Class 5
« Antwort #4 am: 26.06.2010 17:07 »
Die Grenzfrequenz von R51/C50 liegt bei 338 Hertz. Die Formel für die Berechnung lautet: 1/(2Pi*R*C), wobei Pi=3,1416  R=Widerstand in Ohm und C=Kapazität in µF.
Master-Volume: R24 und R26 bilden einen Spannungsteiler. Die sind so geschaltet, als wäre da ein Poti mit 570k bei dem der Schleifer 100k vor "voll aufgedreht" steht. Du mußt also diese beiden Wiederstände durch ein 570k-Poti (der nächstliegende Wert ist 500k) ersetzen. Der Schleifer geht dann zu R25.
Gruß Striker52

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Master Volumen nachrüsten Marshall Class 5
« Antwort #5 am: 26.06.2010 17:10 »
Salü,
Die Grenzfrequenz von R51/C50 liegt bei 338 Hertz. Die Formel für die Berechnung lautet: 1/(2Pi*R*C), wobei Pi=3,1416  R=Widerstand in Ohm und C=Kapazität in µF.
Das mit der Kapazität ist Murks. Die Formeln sind immer für Grundeinheiten gedacht, weshalb man mit Farad rechnet und nicht mit µF(arad).
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline _AlX_

  • Sr. Member
  • ****
  • 193
Re:Master Volumen nachrüsten Marshall Class 5
« Antwort #6 am: 27.06.2010 00:20 »
Die Formel war mir bekannt, ich verstehe allerdings nicht, warum man ausgerechnet R51 und C50 zur berechnung nimmt? Wäre der Abgriff für die Headphones dazwischen okay, aber zwischen R50/51? Und der 15R-Widerstand liegt ja auch noch parallel dazu...  ???

Gruß,
Alex
“Hey ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!”

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:Master Volumen nachrüsten Marshall Class 5
« Antwort #7 am: 27.06.2010 10:12 »
Weil über R51 und C50 die durch die Grenzfrequenz festgelegten Frequenzen auf Masse abgeleitet werden und nicht zum Kopghörer gelangen. R51 und C50 liegen in Reihe und gemeinsam parallel zum Kopfhörer.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Master Volumen nachrüsten Marshall Class 5
« Antwort #8 am: 27.06.2010 11:14 »
Salü,
Ich glaub ihr macht es euch ein bisschen einfach wenn ihr R50 einfach ignoriert. Die Grenzfrequenz kann bei der Schaltung nicht mit der Standartformel berechnet werden. Ich hab mal im Anhang das ganze komplex gerechnet und wenn ich das in der Grafik richtig ables liegt die Grenzfrequenz (Uaus/Uin=0,7) bei 80...90Hz -> bin verrutscht -> die Grenzfrequenz liegt im Bereich 100...200Hz (wie unten gesagt -> nur im unbelasteten Zustand). Vielleicht guckt mal noch jemand über meine Rechnung. Bei komplexer Rechnung bin ich noch nicht so sicher.
mfg sven

Edit: Wobei man eigentlich noch die Impedanz des Kopfhörers parallel dazu nehmen müsste (Reihenschaltung aus dem ohmschen Widerstand der Spule und der Induktivität der Spule -> hab jetzt aber keine Lust mehr ;D)
« Letzte Änderung: 27.06.2010 13:42 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Master Volumen nachrüsten Marshall Class 5
« Antwort #9 am: 27.06.2010 12:45 »
Salü,
Habs mal noch mit Kopfhörer auf gemalt. Ich denk dann verschiebt sich die Grenzfrequenz en ganzes Stück nach rechts. Allerdings ist der ganze Frequenzgang vom verwendeten Kopfhörer abhängig. Meine Rechnung oben stimmt also nur, wenn die Schaltung sehr hochohmig am Ausgang belastet wird.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:Master Volumen nachrüsten Marshall Class 5
« Antwort #10 am: 27.06.2010 15:36 »
Hallo,

ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass wir hier
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12601.msg117046.html#msg117046
neulich erst ein ganz ähnliches Problem besprochen hatten.
Vielleicht bringt das ja irgendwem was.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Master Volumen nachrüsten Marshall Class 5
« Antwort #11 am: 27.06.2010 15:53 »
Salü,
Bin mittlerweile drauf gekommen, das die Gesammtschaltung inkl. Kopfhörer ein gedämpfter Schwingkreis ergibt (hät ich auch gleich sehen können :( ) und der Frequenzgang entsprechend aussehen wird. Ich versuch grad es die Gleichung für die Grenzfrequenz für die Schaltung auf zustellen, aber da gleich Anpfiff ist, kann das noch dauern ;)
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Master Volumen nachrüsten Marshall Class 5
« Antwort #12 am: 27.06.2010 19:10 »
Salü,
Spiel ist fertig, wir haben gewonnen und ich hab en bissel Gleichungen umgestellt ;D
Ich wär dann soweit das ich den Frequenzgang zeichnen könnte für die Schaltung des Kopfhörerausgangs mit angeschlossenem Kopfhörer.
Dafür bräuchte ich aber die Induktivität und den Gleichstromwiderstand eines Kopfhörers.  :headphone: (die Datenblätter die ich gefunden hab geben das nicht her).
Würde sich hier jemand finden der mal seinen Kopfhörer durchmisst? Ich hab leider nicht die Möglichkeit dazu.
Toll wäre wenn jemand zwei verschiedene Kopfhörer ausmessen könnte (billiges MP3-Playerteil/diese 32ohm-Teile und einen etwas hochwertigern HiFi-Kopfhörer/300ohm). Mich würde nämlich interessieren wie sich der Frequenzgang der Schaltung bei unterschiedlichen Kopfhören verhält.
Wer echt nett und ich denke das interessiert hier noch mehr Leute aus mich :danke:
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Manfred

  • Gast
Re:Master Volumen nachrüsten Marshall Class 5
« Antwort #13 am: 27.06.2010 23:05 »
Hallo,

R51 und C50 dienen zur Kompensation des Impedanzanstiegs bei höheren Frequenzen des Kopfhörers.
So ist wird der Impedanzverlauf gewissermaßen geglättet und wird zur Leistungsherabsetzung durch R52 als quasi konstant betrachtet.
Eine reine Rechnung mit der Lautsprecherinduktivität des Kopfhörers bringt nichts,
da auch die elektroakustischen Komponenten das elektrische Verhalten des Lautsprechers eine Rückwirkung haben.
Diese Komponenten gehen über gewisse Umrechnungsfaktoren in das elektrische Ersatzschaltbild eines Lautsprechers ein.   

Zum Thema Impedanzkompensation ist hier was zum nachlesen:
www.isi.ee.ethz.ch/teaching/courses/ak2/pa2-1.pdf


Gruß
Manfred

*

Offline _AlX_

  • Sr. Member
  • ****
  • 193
Re:Master Volumen nachrüsten Marshall Class 5
« Antwort #14 am: 27.06.2010 23:51 »
Hallo,

ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass wir hier
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12601.msg117046.html#msg117046
neulich erst ein ganz ähnliches Problem besprochen hatten.
Vielleicht bringt das ja irgendwem was.

Gruß, Peter

Erwischt  :-[ Ich hab die Angelegenheit dort schon nicht so richtig verstanden, daher weiter oben nochmal meine Frage. Wie ich sehe, ist die ganze Angelegenheit um einiges komplexer als mal schnell 1/(2pi*r*c). Da muss ich mich wohl noch gesondert drum kümmern, für mich als Wald- und Wiesenbastler war die Kopfhörersache einfach zu undurchsichtig.

Gruß,
Alex
“Hey ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!”