Hallo Ordi,
um hier nicht ins persönliche abzuschweifen schau Dir einfach mal mit einem gesunden Abstand Deine Probleme an:
- Vorstufe brummt und rauscht
- Der Aufbau ist doch recht chaotisch
- Du rechtfertigst Deine Arbeit damit, dass sie eh keiner sieht
Das ist das, was u.U. schon mal beratungsresistent rüberkommt. Es handelt sich dabei jetzt ja nicht um Dinge, die Geschmacksache sind.
Es ehrt Dich, dass Du mit 18 einen AC30-Clone gebaut hast. Die Kür ware es dann, wenn es nur kleiner Amp wäre, der dafür aber
perfekt gebaut wäre.
Warum nimmst Du aber nicht einfach den AC30 für die Präsentation? Der hat doch ohnehin mehr als genug Gain. Aber auch hier solltest Du
mit Abstand das ganze anschauen und darauf achten, was wirklich wichtig ist. Du spielst Deinem Lehrer etwas vor. Was mag er? (nicht Du!)
Garantiert mag er keine verzerrten Sachen, daher auf jeden Fall clean spielen.
Was möchtest Du bezwecken? Du willst darstellen, was man tolles mit einer Röhre anfangen kann und auf die Pflicht, als das Fachwissen, noch die
Kür in Form eines selbstgebauten Verstärkers draufsetzen. Das funktioniert aber nur, wenn alles passt. Das wiederum bedeutet nun, dass Du
wenn Du wirklich punkten möchtest nun ein am besten klassisch angehauchtes Stück perfekt spielen können solltest.
Und damit bist Du bei der Schadensminimierung. Was ist denn Dein Schaden? Eine Vorstufe die brummt, ein AC30 der innen doch ein wenig chaotisch ist.
Und dann noch viel zu spät dran...
Wenn Du mit den 65% der Punkten zufrieden bist ok. Aber das ist schon arg wenig, 50% ist durchgefallen! 100% muss das Ziel sein! Bisher bist Du
viel zu selbstüberzeugt ohne nach links und rechts zu schauen recht ziellos losgerannt. Siehe hier:
Und da liegt ja der Hacken.... ich habe übermorgen Matura. Nix Elektronikausbildung oder ähnliches und verstehe durchaus, wenn man meine Farbgebung kritisiert,
aber ich kann jetzt nicht alle Anodenzuleitungen ersetzten...
Warum nicht? Was spricht dagegen? Die halbe Stunde sollte es Dir wert sein und in der Zeit in der Du hier schreibst wäre das schon längst erledigt.
Nun wäre es an der Zeit zielorientiert zu arbeiten und Deine persönlichen Wünsche dem Ziel Matura unterzuordnen.
Was kannst Du also machen um in der jetzigen Situation so gut wie möglich rauszukommen? Nochmals, nicht das was Du willst zählt, sondern das was der
Prüfer will.
Ich kann Dir daher nur vorschlagen, was Du draus machst musst Du wissen:
zuerst: Lerne die Theorie für die Prüfung
1) vergiss die Vorstufe
2) vergiss die Booststufe
3) nimm das, was tut
4) ersetze die Kabel im AC30 so, dass alles ordentlich ist
5) verlege die Kabel im AC30 richtig und sauber
6) löte die Lötstellen so nach, dass sie sauber aussehen
7) frage jemand der keine Ahnung hat wie der Amp innen aussieht. Sagt der chaotisch bist Du noch nicht fertig
Lerne ein cleanes Stück, ist Dein Lehrer Rock 'n Roll Fan lerne da ein leicht angezerrstes Stück (Johnny B. Good...)
9) Vergiss Highgain
10) Zeige in der Prüfung nach der Theorie zuerst das Stück und dann den Amp. Präsentiere ihn perfekt mit Schaltplan,
Stückliste, Aufbaubilder etc.
Wenn Du das in der Art machst hast Du die besten Chancen und das maximale rausgeholt. Und die Zeit hast Du noch. Der Amp sollte mit etwas Mühe in zwei
Stunden vorzeigereif sein, dann hast Du Zeit zum üben und lernen.
Viele Grüße,
Marc