Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ampeg SVT4-Pro rauscht und brummt... :/

  • 19 Antworten
  • 6764 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline fR33Styler

  • Full Member
  • ***
  • 56
Ampeg SVT4-Pro rauscht und brummt... :/
« am: 21.06.2010 22:19 »
Hi zusammen,

ich hab mal wieder n Problem.. seit kurzem rauscht mein Ampeg SVT4-Pro und brummt... hab das Gefühl, das er auch nimmer die volle Leistung bringt.

Die Poti´s ham nix... es ist auch komisch, wenn ich "kein Kabel (kein Bass)" anstöpsel, dann rauscht er trotzdem.. ich hab n mal eingeschalten und am LineOut mit aufgenommen... hört doch mal rein: http://www.dietle.de/temp/ampeg-svt4-pro_lineout.mp3

Ich hab keinen blassen Schimmer wo ich anfangen soll zu suchen?!

Hat mir jemand n Tipp?

Danke schon mal

Greetz
fR33

*

Stone

  • Gast
Re:Ampeg SVT4-Pro rauscht und brummt... :/
« Antwort #1 am: 22.06.2010 20:06 »
Hi

Brummen konnte ich jetzt so über Notebook-Speaker nicht vernehmen ... das können aber die Röhren sein (gehe ich recht in der Annahme, dass so eine von den Mörderkisten mit Millionen von Röhren ist?).

Rauschen ohne eingesteckten Bass - auf Anhieb keine Ahnung. Wenn es vorher nicht vorhanden war ... vielleicht auch nur 'ne Lötstelle, die gebrochen ist, etc?

Gruß, Stone

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re:Ampeg SVT4-Pro rauscht und brummt... :/
« Antwort #2 am: 22.06.2010 20:23 »
Hi,

der hat nicht Millionen von Röhren, sondern 3 Vorstufenröhren ... die Enstufe(n) sind tranistoriert.

@ fR33:

Wenn ich mich richtig entsinne und richtig recherchiert habe, hast Du doch vor ca. 1 1/2 Jahren die Röhren getauscht .... wie oft und intensiv wurde die Kiste dann seither eingesetzt?

Ist zwar ungewöhnlich, dass sich Preamp-Tubes so schnell verabschieden ... aber wer weiß .... wenn sie intensiv gefordert werden ...?

Kann ja sein, dass eine (oder mehrere) so langsam schlapp machen.

Tausch doch mal die Röhren untereinander aus oder ersetz nacheinander jede einzelne nacheinander durch evtl. andere noch  bei dir vorhandenene ... einfach mal bißle durchprobieren, was sich dann tut ..

Gruß
Häbbe


*

Stone

  • Gast
Re:Ampeg SVT4-Pro rauscht und brummt... :/
« Antwort #3 am: 22.06.2010 20:37 »
der hat nicht Millionen von Röhren, sondern 3 Vorstufenröhren ... die Enstufe(n) sind tranistoriert.

Sorry, aber ich war - ehrlich gesagt - zu faul um nachsehen / recherchieren.

Ein Bekannter hatte vor Ewigkeiten mal eine defekte ECC in der PI-Stufe bei einem Marshall JCM900. Das Ding hat auch etwas gebrummt und ordentlich gerauscht; vielleicht ist es das wirklich.

Gruß, Stone

*

Offline fR33Styler

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re:Ampeg SVT4-Pro rauscht und brummt... :/
« Antwort #4 am: 22.06.2010 23:34 »
Hi haebbe58,

100% treffer :) Ich hab auch noch eine Ersatzröhre hier und hab alle schon probiert -> an den Rörhen liegts nicht!
Der Ampeg wurde auch selten gefordert... stand bis auf 5 Gigs & vielleicht 10 proben eher still (war im Studio beschäftigt bzw. den Hartke im Proberaum gespielt)

Also daran liegts nicht... das ist auch echt komisch... irgendwie klingt er, als würde die Hälfte an Power fehlen (nicht wirklich laut)... hat jem. irgendwo n Schaltplan? Der Support hat noch nicht geantwortet :/

@ Stone: Lötstellen werd ich auch mal durchsuchen.. aber dachte: bevor ich das Teil voll zerleg.. frag ich mal nach.
« Letzte Änderung: 22.06.2010 23:53 von fR33Styler »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:Ampeg SVT4-Pro rauscht und brummt... :/
« Antwort #5 am: 23.06.2010 07:21 »
Hi haebbe58,

100% treffer :) Ich hab auch noch eine Ersatzröhre hier und hab alle schon probiert -> an den Rörhen liegts nicht!
Der Ampeg wurde auch selten gefordert... stand bis auf 5 Gigs & vielleicht 10 proben eher still (war im Studio beschäftigt bzw. den Hartke im Proberaum gespielt)

Also daran liegts nicht... das ist auch echt komisch... irgendwie klingt er, als würde die Hälfte an Power fehlen (nicht wirklich laut)... hat jem. irgendwo n Schaltplan? Der Support hat noch nicht geantwortet :/

@ Stone: Lötstellen werd ich auch mal durchsuchen.. aber dachte: bevor ich das Teil voll zerleg.. frag ich mal nach.

..hast Du schon versucht den Einschleifweg zu überbrücken?


grüße

Jochen

*

Offline fR33Styler

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re:Ampeg SVT4-Pro rauscht und brummt... :/
« Antwort #6 am: 23.06.2010 08:30 »
Zitat
..hast Du schon versucht den Einschleifweg zu überbrücken?

Das hab ich auch schon gelesen in mehreren Threads... steht auf m Plan für Heute Abend... Rückmeldung folgt :)
Danke für den Tipp

*

GeekG

  • Gast
Re:Ampeg SVT4-Pro rauscht und brummt... :/
« Antwort #7 am: 23.06.2010 09:32 »
hallo miteinander da es hier um brummen und rauschn geht.. hab ih ein ähnliches problem..

amp lief normal ohne brummen.. dann hab ich 2 plate resistors gewechselt und noch einen anderen widerstand.. aber auch gleiche werte nur andere bauart..

und jetzt brummt der amp aber nur wenn ich volume regler der gitarre zwischen 8-10 habe, also offen..
wenn der volume regler zw 0 und 7 ist hört man kaum brummen..
vielleicht hat wer eine ahnug.. hab schon alle 5 paare endstufenröhren eingebaut und auch getestet in triode und pentode mode..
und 10 verschiedene vorstufenröhren in allen möglichen varianten probiert, andere gitarre.. ist immer dasselbe.. einmal mehr rauschen oder weniger aber brumm ist immer gleich..

was sind denn anzeichen für einen kaputten röhrensockel? gibt es da auch sprays zum reinigen oder soirgendetwas..
amp ist nicht alt aber ich habe immer viele röhren getestet und ausgiebig. da kann schon was faul sein..

aber ich hoffe jemand von euch weiß was das bedeutet wenn der brumm nur da ist bei offenenm volume der gitarre..
auch bei strat in zwischenstellungen 2 und 4 brummts wo normal es dead quiet war...
brumm ist natürlich lauter je mehr gain und je lauter der amp eingestellt ist.. aber auch halb gain und halblaut brummt es ziemlich laut, vorher war da nix..

wenn niemand auf die schnelle was weiß mach ich einen eigenen thread. aber würd dazupassen dacht ich. wollt schon eigenen starten aber da waren ja gleich 2 über brummen ganz vorne..
LG Georg

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Ampeg SVT4-Pro rauscht und brummt... :/
« Antwort #8 am: 23.06.2010 10:52 »
Hallo,

@ GeekG: Was hat denn jetzt ne Strat mit einem Ampeg SVT4-Pro zu tun? Versteh ich nicht so richtig...Für Brumm und Rausch kann es verschiedenste Möglichkeiten geben. Vielleicht machst Du da mal einen eigenen Thread auf mit Angabe des Amps, ausführlicher Beschreibung eventuell Bildern etc...

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline fR33Styler

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re:Ampeg SVT4-Pro rauscht und brummt... :/
« Antwort #9 am: 23.06.2010 13:51 »
@ GeekG: würd Dir auch n eigenes Thema empfehlen.. das wird warsch. bei nem Gitarrenamp effektiver  ;)

*

Offline fR33Styler

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re:Ampeg SVT4-Pro rauscht und brummt... :/
« Antwort #10 am: 23.06.2010 20:02 »
Zitat
Einschleifweg zu überbrücken?

bringt nix :/

Hab ein Schaltplan gefunden :)
« Letzte Änderung: 23.06.2010 20:31 von fR33Styler »

*

Stone

  • Gast
Re:Ampeg SVT4-Pro rauscht und brummt... :/
« Antwort #11 am: 23.06.2010 20:10 »
Hi

Schaltplan habe ich nicht - klar, bevor man anfängt, alles aufzuschrauben, sollten mechanische Defekte ausgeschlossen werden können. Was mir pauschal einfällt, ist z.B neben dem FX Weg die Eingangsbuchse(n) - könnte es sein, dass die evtl "brackig" ist? Ich hatte das schon einige Male bei Netzteilen, mit abnehmbarer Leitung, dass der Stecker für die Leitung einen Wackelkontakt hatte.

Das würde zumindest die fehlende Leistung erklären, wenn nur noch ein winzig kleines Signal ankommt; er sollte dann auch etwas leblos klingen.

Gruß, Stone

*

Offline fR33Styler

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re:Ampeg SVT4-Pro rauscht und brummt... :/
« Antwort #12 am: 23.06.2010 20:32 »
noch ein Teil...
« Letzte Änderung: 23.06.2010 20:34 von fR33Styler »

*

Offline fR33Styler

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re:Ampeg SVT4-Pro rauscht und brummt... :/
« Antwort #13 am: 23.06.2010 20:34 »
und der letzte.


Den FX Weg hab ich mit klinke/klinke überbrückt...

jetzt löt ich erst mal alles oben nach... meld mich dann wieder.

*

Offline fR33Styler

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re:Ampeg SVT4-Pro rauscht und brummt... :/
« Antwort #14 am: 25.06.2010 00:44 »
Nachlöten der obersten Platine hat auch nix gebracht  ???