Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

brummen und rauschen vox nighttrain

• 26 Antworten
  • 11873 Aufrufe

*

GeekG

• Gast
brummen und rauschen vox nighttrain
« am: 23.06.2010 11:49 »
hallo, obwohl schon zwei threads über brummen und rauschen da sind starte ich eien eigenen weil es wohl so erwünscht wird.

also ganz kurz ich denke es hat nix mit dem amp generell zutun der lief vorher auch gut.
habe nur 2 plate resistoren gegen rauschärmere getauscht und einen widerstand der für das gain verantwortlich ist, r35, habe dies auch mehrmals frisch gelötet. und gleiche werte genommen.

glaube es hat mit den röhrensockeln zutun, nachdem was ich aus anderen threads glesen habe.
also ganz kurz mein problem.

es brummt nur SPÜRBAR wenn ich das volume der gitarr zw 8und 10 habe, qausi voll offen.
und das brummen verstärkt sich wenn ich mit der gitarre näher zum amp gehe (ca halber meter bis noch näher) noch näher wurde es sehr laut das brummen. und klar sind humbucke gitarren und bei einer single coil gitarre brumt auch die stellungen 2,4, vorhe war da nix..

habe endröhren 4 verschiedene paare getauscht und auch triode und pentode probiert, das gleiche.
vorstufenröhren getauscht..  
manchmal wenn ich die zweite röhre tausche dann kommt nur ein leises signal.. ca halb so laut wie normal.. aber schon verzerrt bei gain..
dann nehme ich eine andere röhre und es ist wieder normal laut. auch arbeiten diese röhre die in de zweiten positon vie leser sind (obwohl gleiche gattung, ecc83 alles) als v1 normal. da is nix leiser dann.

zusätzlch ist der bass so komisch mulmig und nicht mehr klar..  wenn ich tiefe saiten anschläge dröhnt es richtg aus den boxen, das das halbe zimmer vibriert..

rauschen ist konstant.. bei volume null bis volume 10. abr brumm kommt stark dazu..

habe jetzt eine röhrenkonstellation gefunden wo es zufällig passt dass brummen ok ist.. eben leiser. vielleicht war früher auh ein ganz leises brumme sowiso da, aer es wird nicht mehr laut wenn ich bei volume 7-10 an gitarre bin..

und bass ist auch wieder klarer..

deutet für mich drauf hin dass ich die sockel reinigen und zurechtbiegen muss. deshalb möchte ich bitte infos ahben womit ich as mache und wie genau ich das reinige...   hoffe das wird das problem beheben.
habe schon ca 400-500 mal röhre getauscht zum probiern und sound-tüfteln die letzte 3 monate also kann da schon was sein..

glaub nicht dass es am aufbau des amps liegt.. deshalb möchte ich euch damit nicht nerven. werde das natülich liefern wenn keine besserung nach reinigung und gleichrichten der sockelkontakte da ist..  konstante besserung nicht nur grad zufällig.. je nach stiftlänge und breite und - ausrichtung der röhren.

nur soviel. 2 preamptubes,2 endstufenröhren vox nighttrain. meh ist nicht entscheidend für das problem hier.
falls doch wer glaubt er muss den plan haben sende ich ihn mit.
also habe r35, r9 und r26 getauscht. (intention war zuerst rauschen vermindern und bissige höhen reduzieren, deshalb hab ich r26 verringert und r35 testweise leicht verringert und erhöht.. um zu sehen was besser klingt und weniger rauscht.. höhere werte raushen da mehr aber reduzieren gain) hab aber dann wieder alles auf normalwerte gestell weil es keine hörbare verbesserung gab.  und hab natürlich zigmal auch röhre gewechselt... um icher zu gehen ob irgendwelche röhrenkombis mit dem jeweiligen mod super klingen. hab dann zuerst immer seh leise gespielt weil es spät war, dann als ich lauter aufdrehen konnte war das brummen da.. und teilweise übeproportionales rauschen.

ganz kurz gesagt ich will nur wissen wie man röhrensockel(kontakte) reinigt und begradigt, sonst kann e nix sein, außer dass ich nochmal die widerstände frisch löte zum 5. mal.

hab nochmal getest auch mit der jetztigen röhrenkonstellation istes so dass es stark brummt wenn ich volume aufdrehe, ich kann durch probieren eine stellung der gitarre finden, sie im richigen winkel und abstand halten dass es nicht brummt, aber sobald ich 3 cm mehr in eine richtung gehe brummt es stark..
hoffe irgendjemand kann damit was anfangen und mir zumindest erläutern wie man eben die sockel reinigt..

edit:Und ja  ich werde dann später r20 auf metalfilm umsteigen, und r21 und r22 probieren soweit wie möglich zu verringern um raschen zu reduzieren, aber zuerst muss das jetzige problem behoben werden, sonst bekämpf ich nur symptome. r20, r21, r22 wären der nächste schritt dann um auch bei treble booster gebrauch rauschen zu minimieren. so dass es keinen mehr stört, und ich den booster nicht nach jedem lied ausschalten muss weil es so gnadenlos rauscht.

edit: hab jetzt mal sowohl vorstufen als auch endsufen röhren-endpins mit deoxit besprüht und dann im sockel hin und herbewegt..
       testen werd ich es heut abend..    war das einzige zeug was ich da hatte im moment und hab sonst nirgens infos gefunden wie man sowas macht.

MFG
Georg
« Letzte Änderung: 23.06.2010 14:32 von GeekG »

*

Offline mc_guitar

• YaBB God
  • 1.379
Re:brummen und rauschen vox nighttrain
« Antwort #1 am: 23.06.2010 15:17 »
Hallo Georg,

Auch wenn er das früher nicht gemacht hat, Rauscht und Brummt es auch so stark, wenn keine Gitarre eingestöpselt ist? Hintergrund ist das man da erstmal Fehlerursachen ausschließen muß. Also die Eingangsbuchse mal nicht belegen und den Amp dann aufdrehen. Treten da die gleichen  Probleme auf?

Zu den Sockeln. bei so vielen Röhrenwechseln denke ich eher nicht an Korrosion. ES wurde ja immer an den Komntakten geschabt und geschrubbelt. Es gibt dennoch einige Mittel, die gut funktionieren. z.B. DeOxit von Caig. Dazu kannst Du aber auch hier mal die Suchfunktion anwerfen, da wurde bereits verschiedentlich drüber diskutiert und Ratschläge erteilt. Auch für Potis z.B.

Bei solchen PCB Amps ist immer die Gefahr, das beim Modden auch die Leiterbahnen was abbekommen, kannst Du das ausschließen?

Genauso bemerkt man manchmal die offensichtlichsten Sachen nicht, weil man sich auf eine bestimmte Lösung schon eingeschossen hat. Was ist also mit Gitarre, Kabeln FX oder ähnlichen Sachen vor dem Amp? Das sich das Brummen mit der Position der Gitarre vor dem Amp verändert, heißt eigentlich, daß sich die Gitarre ein Magnetfeld o.ä. einfängt, nicht das der Amp das auch produziert. Testest Du vielleicht jetzt nur zu Hause, früher aber immer im Proberaum oder sowas? Da kann die Stromversorgung ander sein z.B. Da hängt dann der Kühlschrank mit dran, oder Du stehst nah am Fernseher oder Monitor, oder Dimmer einer Stehlampe. Bei mir ist es immer der Lötkolben, der solche Sachen verursacht, ausgeschalten und Ruhe ist!

Das sind erstmal so die ersten Anregungen, bevor Du anfängst Sprays und Zangen oder Schraubenzieher einzusetzen.

Grüße Micha
« Letzte Änderung: 23.06.2010 15:19 von mc_guitar »
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

GeekG

• Gast
« Antwort #2 am: 23.06.2010 21:36 »
mit deoxit röhenpins einsprühen und dann im socke herumwackeln damit hat nichts geholfen..
zuerst dachte ich schon. dan andere röhren rein um sicherzugehen, wieder da das problem,
dann wieder die ersten röhren rein und auch wieder da..

wenn wenigstens der klang ok wäre..  werd eben sockel tauschen, schaden kann es nicht auf bessere umzurüsten.
sonst weiß ich keinen anderen weg um sicherzugehen dass es nicht vo den sockeln kommt das brummen.
komisch nur dass es nicht von beginn an da ist sondern zuerst ganz ganz schwach im hintergrund was normal ist.
sobald volume poti der gitarre eben 8-10 ist ist e sehr laut da bei gain anwendungen.
wenn ich clean spiele nicht so sehr.. e klar..

*

GeekG

• Gast
« Antwort #3 am: 23.06.2010 21:42 »
Hallo Georg,

Auch wenn er das früher nicht gemacht hat, Rauscht und Brummt es auch so stark, wenn keine Gitarre eingestöpselt ist? Hintergrund ist das man da erstmal Fehlerursachen ausschließen muß. Also die Eingangsbuchse mal nicht belegen und den Amp dann aufdrehen. Treten da die gleichen  Probleme auf?

gerade getestet. ohne stecker im input is es ehr ruhig erst wenn ich gain und volume bis zum anchlag aufdrhe hört man ein leichtes "surren"
im gleichen betrieb wo mit inputkabel es stark brummt ist es aber 100% ruhig

durch modden kann schon was geschehen sein aber weiß nicht was es sein sollte.

hab auch im proberaum probiert un da fällt allen auf dass esmehr rauscht als vorher..(spiel dort aber mit treble booster) brummen geht dort mehr unter im sure der pa,licht etc...

aber teste zuhaus jetzt nurnoch gitarre-kabel-input des amp..  auh da brummt es mit gain ab 50%

was sind denndie allgmeinen dinge die brummen verursachen können?
z.B endröhren nicht gematched glaub ich.. was noch.
kann es defektewiderstad sein. oder cap... oer lötkontakt. oder alles.

möcht mal wissen was es sein könnte alles damit ih ausschließe kann was es nich sein kann..
mfg
« Letzte Änderung: 23.06.2010 21:45 von GeekG »

*

Offline darkbluemurder

• YaBB God
  • 2.461
« Antwort #4 am: 24.06.2010 09:19 »
Hallo Georg,

auf www.geofex.com gibt es eine "Tube Amp Debugging Page". Diese hat eine Unterseite "Excessive Hum", die mögliche Brummursachen auflistet. Vielleicht hilft das weiter.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline mc_guitar

• YaBB God
  • 1.379
« Antwort #5 am: 24.06.2010 09:57 »
Hallo Georg,

Ehrlichgesagt macht mich etwas stutzig, daß esmit Gitarre brummt, besonders abhängig von der Stellung der Gitarre zum Amp, ohne Gitarre am Eingang aber leise ist. Das schließt nach meiner Meinung, die Endröhren aus. Muß also irgendwo weiter vorn, vor dem Master liegen!

geh mal nach der von Stephan vorgeschlagenen Liste durch!

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Stone

• Gast
« Antwort #6 am: 24.06.2010 11:28 »
Ist es eigentlich immer dieselbe Gitarre, die zum Test benutzt?

Gruß, Stone

*

Offline mc_guitar

• YaBB God
  • 1.379
« Antwort #7 am: 24.06.2010 11:46 »
Hallo,

Ist es eigentlich immer dieselbe Gitarre, die zum Test benutzt?

Gruß, Stone

Genau darauf zielte mein erster Post ab. Wenn der Amp abhängig von der Gitarrenposition brummt, dann liegt es doch meistens an der Gitarre/Kabel etc.

Grüße Micha

*

GeekG

• Gast
« Antwort #8 am: 24.06.2010 12:06 »
nein nein hab 3 verschiedene gitarren probiert, alles entweder humbucker oder single coils in zwischenstellung.
hab ich vielleicht hier nicht geschrieben, hab zuvor woanders gepostet.
schau mir gleich die debugging liste an.. vielen dank.

edit: sind paar möglichkeiten drin auf der debug page.. input halterungschraube war schonmal locker früher, hab die jetzt nochmal ganz fest angezogen, aber nix gebracht.. hab nochmal getestet und soundclip aufgenommen..

ganz charakteristisch ist auch dass der bass mit git-volume 5-6 noch halbwegs klar da ist.. und auch kei brummen. und dann voll aufgedreht auf gitarre brummt der amp und dröhnt der bass.

soundfile: 1)dröhnender bass... lautstärke des amps 1/4 (vvr) bei 7,5 watt. gain 70 prozent.
              2) dann volume poti runtergedreht (das rauschen dabei ist normal wegen des vvrs. wenn ich mit pedal dazwischn spiel ist es weg. aber so kann man gut hören wann ich das volume poti verändere) kein brummen,
              3) volume poti wieder rauf der gitarre (mit dem dazughörigen geräusch, gleichspannung oder so, um das gehts nicht hier) und dann hört man das brummen.. dann bewege ich die gitarre  indem ich sie 20cm zum amp drehe und wiederwegdrehe.. bei ca halber meter abstand zu amp/box.

vielleicht hats was mit der box zutun, kann i mir nicht vorstellen aber werd auch hier mal eine andere testen.

mfg
« Letzte Änderung: 24.06.2010 12:52 von GeekG »

*

Stone

• Gast
« Antwort #9 am: 24.06.2010 12:34 »
Hallo,

Genau darauf zielte mein erster Post ab. Wenn der Amp abhängig von der Gitarrenposition brummt, dann liegt es doch meistens an der Gitarre/Kabel etc.

Grüße Micha

Hallo Micha

Sorry, übersehen.

Für mich klingt das nach einem Masseproblem, wenn der Amp ruhig ist, sobald keine Gitarre eingestöpselt ist. Oder eben kein Kabel. Kann natürlich auch das Kabel selbst sein.

Am besten wäre es, mal drahtlos zu testen, ob dann das Problem auch besteht.

Allerdings erhalte ich bei meinen Amps im Abstand von 'nem halben Meter auch oftmals Brummen, in Abhängigkeit von der Klampfe ...

Gruß, Stone

*

GeekG

• Gast
« Antwort #10 am: 24.06.2010 13:01 »

Für mich klingt das nach einem Masseproblem, wenn der Amp ruhig ist, sobald keine Gitarre eingestöpselt ist. Oder eben kein Kabel. Kann natürlich auch das Kabel selbst sein.

Am besten wäre es, mal drahtlos zu testen, ob dann das Problem auch besteht.

Gruß, Stone

in der tat früher war es so dass der amp geräusche gemacht hat bei auch nur gerig offenem gitarrenpoti sobald ich die saiten nicht berührt hab.
berührte man entweder saiten oder den amp war das geräusch weg.. das typische grounding geräusch halt das jeder kennt.

und nun ist das seltsamerweise verschwunden.. das problem hab ich nicht mehr.. teste mal schnell.. doch ist noch da, nur stört brumme mehr jetzt.
also das grounding geräusch wenn ich die saiten nicht berühre geht wegwenn ich entweder ouput transformator, oder bright/thick switch, oder allgemein das metallgehäuse angreife des amps.  wenn ich aber powr transformerangreife wird es stärker und wenn ich de schalter für pentode/triode angreife macht es einen "KNACKS"

also drahtlos testen heißt mit so einem drahtlos dings, wie für drahtlosmikrofone, eben aber für die gitarre?

nachtrag: sobald ich 2 meter weg bin von amp und cab ist das brummen nicht mehr störend zu hören, wenn ich allerdings mehr aufdrehe am volume, hälfte bei 7,5 watt. dann brummts auch da wieder und diesmal unabhängig von volumepoti öffnung der gitarre oder drehwinkel der gitarre,eben 2 meterweg von amp, cab, computer.

früher war ich aber auch nicht weiter hals 70 cm weg von pc und amp und hat nicht bebrummt.irgendwas mit grounding wirds wohl sein, aber was..
hab auch versciedenen kabel probiert das gleiche immer

mfg
« Letzte Änderung: 24.06.2010 13:08 von GeekG »

*

Stone

• Gast
« Antwort #11 am: 24.06.2010 14:24 »
Sorry, aber wenn Du das Gehäuse berührst und das Brummen verschwindet, wird es wohl so sein, dass irgendwo die Masse nicht mehr korrekt angeschlossen ist.

Da der gleiche Effekt eigentlich eintreten sollte, wenn Du die Gitarrensaiten berührst, würde ich mal auf Eingangsbuchse tippen. Und ja, so ein Drahtlosdings ist eine Sendeanlage für Gitarre ...

Stone

*

GeekG

• Gast
« Antwort #12 am: 24.06.2010 14:46 »
noch ein interessantes phänomen..

nahe beim amp ca halber meter..  bei der stellung des winkels der gitarre zum amp wo es in stellungen 2,4 am pickup selector am leisesten ist..
ist es be stellugen 1,3,5 am lautesten vom brummen und nebengeräusch. und da wo das brummen bei 1,3,5 am leisesten ist ist es bei 2,4 am lautesten, also genau gegengleich, aber haargenau.. sind nu paar, vielleicht 10cm um mit der gitarre zu bewegen. jedesmal.. wenn ich bei position 4 grad leise bin, stell ich auf 5.. ist es extrem laut.. wenn ich dann die position mit gitarre suche wo es dort am leisesten ist ist es dann bei 4 sehr laut..

das könnte auch auf was hindeuten.. irgendwer müsste das vielleicht wissen...

mfg

*

GeekG

• Gast
« Antwort #13 am: 24.06.2010 14:50 »
Sorry, aber wenn Du das Gehäuse berührst und das Brummen verschwindet, wird es wohl so sein, dass irgendwo die Masse nicht mehr korrekt angeschlossen ist.

Stone

ja hab ich ja gesagt.. oder hast du mich falsch verstanden oder hab ich mich nicht klar ausgedrückt. hab ja gesagt "ja in der tat"
und von grounding geredet.. glaub sogar der amp ist von hausaus so gewesen dass man bei saitenberührug oder berührung des amp das so war..
gibt aucheinyoutube video wo jemand den amp testet und das auftritt aber bei mir hat es sich wohl verschimmert. brumm ist neu.

*

Stone

• Gast
« Antwort #14 am: 24.06.2010 15:13 »
ja hab ich ja gesagt.. oder hast du mich falsch verstanden oder hab ich mich nicht klar ausgedrückt.

Äh ... dann verstehe ich Dich wohl wirklich falsch: was willst Du dann? Eine Reparatur via Forumsbeitrag? Wenn Du doch davon ausgehst, dass es ein Problem bzgl der Masse ist, wieso kontrollierst Du dann die Verbindungen nicht, misst die Übergangswiderstände ggf usw?

Gruß, Stone