Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welche Teile sind im TT-66 Kit

  • 231 Antworten
  • 83046 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #75 am: 9.07.2010 13:58 »
Hallo,
eben sein Layout stimmt NICHT mit seiner Zeichnung überein. Wie soll man da den Fehler finden, um das geht's erstmal.
Dann kann man sich Gedanken machen wie es besser wäre.

Das Layout mit seiner Anordnung der Bauteile wird mM sowieso nix.

Mein Vorschlag:
Neue Löcher bohren und das TT-, funktionierende Layout verwenden, und die Kabel richtig verlegen, jetzt ist es kreuz und quer und parallel.


Ciao
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #76 am: 9.07.2010 14:35 »
Hallo,
eben sein Layout stimmt NICHT mit seiner Zeichnung überein. Wie soll man da den Fehler finden, um das geht's erstmal.
Dann kann man sich Gedanken machen wie es besser wäre.

Das Layout mit seiner Anordnung der Bauteile wird mM sowieso nix.

Mein Vorschlag:
Neue Löcher bohren und das TT-, funktionierende Layout verwenden, und die Kabel richtig verlegen, jetzt ist es kreuz und quer und parallel.


Ciao

Diese Einsicht muss von Ron kommen.
Ich wollte Ihn da vorsichtig ran führen. ;)
Jetzt hast Du mir die Pointe genommen!  :o
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #77 am: 9.07.2010 14:48 »

Kathoden und Anoden von V1 mit Schlauchbinder zusammen ist nix gut zwecks Übersprechen.


Ciao

wie  und wo meinst du das

Zitat
Das Layout soll ja auch nicht von dem jetzigem Aufbau abgezeichnet sein, sondern er sollte es so aufzeichnen wie er es aufbauen will!

ich habe aber zum Layout des Boardes von Dirk und der Poties usw nix verändert


Zitat
eben sein Layout stimmt NICHT mit seiner Zeichnung überein. Wie soll man da den Fehler finden, um das geht's erstmal.
Dann kann man sich Gedanken machen wie es besser wäre.

Das Layout mit seiner Anordnung der Bauteile wird mM sowieso nix.

ich habe ledeglich die Sockel von V3 und V2 gedreht, welche rolle soll das spielen wenn sie korrekt angeschlossen sind,
das Clipping habe ich wieder erst mal raus genommen, somit sind meine Bauteile identig auf gelötet wie
die bei Dirks Layout,
bitte entschuldige meine Wortwahl aber zu sagen "Das Layout mit seiner Anordnung der Bauteile wird mM sowieso nix."
finde ich sehr einfallslos und dahin geredet, ich lese Schaltpläne seit über 20 Jahren und wie in einem anderen Tread schon geschrieben
habe ich beruflich eigentlich mit Mikroelektronik ICs, Quarze, Spulen in einem bereich bis 6V zu tun,
jeder fängt klein an und steigt mit geringem Grundwissen in sein Hobby, ich wende mich nicht
hier her um von euch noch mals bestätigt zu bekommen wie gering mein Wissen in diesen Segment ist,
die Erfahrung habe ich bereits gemacht als mir die Bauteile durchgebrannt sind,
nur meinem aufbau nach, verglichen und gemessen mit dem Schaltplan stelle ich nun mal keinen Fehler fest,



Edit: auf dem Foto fehlt noch R13 330 Ohm der ist bestellt
« Letzte Änderung: 9.07.2010 15:24 von Ron55555 »

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #78 am: 9.07.2010 15:43 »

ich habe ledeglich die Sockel von V3 und V2 gedreht, welche rolle soll das spielen wenn sie korrekt angeschlossen sind,


Hallo Ron,

wir haben es in der Röhrentechnik mit hochohmiger Technik zu tun. Hochohmige Verbindungen sind im Gegensatz zu den bei Transistorschaltungen meist vorkommenden niederohmigen Verbindungen wesentlich empfindlicher. Deshalb reicht der Schaltplan alleine eben nicht aus. Die Anordnung der Bauteile ist genauso wichtig.

Jede Verstärkungsstufe kehrt die Polarität des Signals um. Wichtig ist beim Aufbau, dass nicht zwei Leitungen mit der gleichen Signalpolarität (also z.B. die Zuleitung zur 1. und 3. Stufe oder zur 1. oder 5. Stufe) zu nahe zueinander verlaufen, sonst kann der Verstärker anfangen zu schwingen. Wenn er das intensiv tut, können dabei schon Bauteile kaputt gehen. Ich weiß jetzt nicht, ob das hier wirklich das Problem war, ausschließen kann ich es aber nicht, zumal ja auch schon Dieter und Jürgen darauf hingewiesen haben.

Viel Geduld und Erfolg bei der Fehlersuche
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #79 am: 9.07.2010 15:43 »
Hi,

kann es sein, dass Du in dem Bereich R7,R8,C7, R10, R1xx (kann ich nicht erkennen) etwas falsch angeschlossen hast ? R8 sollte auf Masse gehen, aber mir scheint, dass dieser nicht auf Masse geht, sondern irgendwie und wo noch auf andere Bauteile.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #80 am: 9.07.2010 15:53 »
.....
nur meinem aufbau nach, verglichen und gemessen mit dem Schaltplan stelle ich nun mal keinen Fehler fest,

.....es reicht halt nicht 6 Saiten auf eine Gitarre zu ziehen. Es müssen die richtigen, am rechten Ort und sie müssen auch noch gestimmt werden. Du hast mit Deinem Aufbau irgendwelche 6 Saiten aufgezogen.

Hallo Ron,
eben doch. Nochmal:
- Das Layout von TT ist angelegt Frontplatte - Potis - Board - Röhre
- Die Leitungsführung ist dahingehend ausgelegt
- wenn die Leitungsführung geändert wird hat das Auswirkungen auf die elektrische Stabilität der Schaltung
- im ungünstigsten Fall: Deine Probleme
- wir haben hier ein paar Volt mehr
- wenn Leitungen zu eng beieinander sind können sich die elektromagnetischen Felder gegenseitig beeinflussen
- wenn Du nicht weisst was und wo Anode(n) & Kathode(n) bei einer Röhre sind fehlen Dir die Grundlagen um so ein Gerät bauen zu können

.....
bitte entschuldige meine Wortwahl aber zu sagen "Das Layout mit seiner Anordnung der Bauteile wird mM sowieso nix."
finde ich sehr einfallslos und dahin geredet, ich lese Schaltpläne seit über 20 Jahren und wie in einem anderen Tread schon geschrieben
.....

Das ist leider NICHT einfallslos sondern Tatsache und die bittere Wahrheit.
Wir können hier doch keinen Fernkurs über analoge NF-Elektronik abhalten. Die funkt halt mal anders als digitale.

Du kannst an einem Auto den Auspuff auch aus der Motorhaube übers Dach führen. Technisch wirds nicht viel Unterschied machen, in dem Fall hat halt der TÜV was dagegen oder/und es brennt Dir den Lack vom Dach weg.



Weitermachen
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #81 am: 9.07.2010 17:41 »
Zitat
Hi,

kann es sein, dass Du in dem Bereich R7,R8,C7, R10, R1xx (kann ich nicht erkennen) etwas falsch angeschlossen hast ? R8 sollte auf Masse gehen, aber mir scheint, dass dieser nicht auf Masse geht, sondern irgendwie und wo noch auf andere Bauteile.

Gruß, Dirk


R8 und R12 (R1XX) geht auf der unterseite zur Masse, ich hab unten mal als das Layout des Boardes angefügt, die Dioden und den C vm Clipping hab ich wieder entfernt,
und die schwarzen Leitungen führen unterhalb des Boardes


@ WiderGates

das ist mir bewusst das ich keinen Ferkursus bekomme, schon klar,
Was und wo die Anode und Kathode bei Röhren sind ist mir auch klar,
die stärke der Auswirkungen der Elektromagnetischen Felder bringen sehr warscheinlich durcheinander,
es ist natürlich auch völlig richtig das Ich den fehler finden muss, um auch zu begreifen woher die
ursachen dafür kommt, nur bin ich mit meiner suche momentan auf dem falschen Weg,

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #82 am: 9.07.2010 18:22 »
Hallo Ron,

Du drehst Dich irgendwo im Kreis und scheinst jetzt wild in deer Schaltung nach Fehlern zu suchen. Geh doch mal Schritt für Schritt vor und van an der Spannungsversorgung an. Also alle Röhren raus und Übertrager abgeklemmt. Die Spannungswerte ausrechnen (oder grob überschlagen) und messen. Ist die Spannung dort wo sie sein soll ? Dann Gleichrichter rein. Spannungen messen und vergleichn. Spannung in den Sockel messen. Alles an der richtigen Stelle und mit korrektem Wert. Und so weit und so weiter. Wenn möglich auch die Endstufe abhängen und das Signal aus der Vorstufe prüfen und ggf. in einen anderen Amp damit gehen um zu sehen ob auch wirklich etwas raus kommt, wenn Du keine andere Möglichkeit zum Messen hast. Ggf. auch den TS überbrücken bzw. umgehen. Also immer Schritt für Schritt. Einschalten, prüfen und messen. Du musst erst einmal den Fehler eingrenzen und finden bevor Du diesen beheben kannst ! Bauteilwerte ebenfalls überprüfen. Sind die richtigen Werte an der richtigen Stelle verbaut. aber bevor Du damit jetzt anfängst würde ich erst einmal zu einem Kaltgetränk  :bier: und etwas Abstand raten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline TubeNewbie

  • Sr. Member
  • ****
  • 240
  • Ich brauch ein Bier!
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #83 am: 9.07.2010 20:02 »
Hallo,

auch wenns blöd klingen mag, ich würde noch die Schaltung auf dem Board etwas spiegeln. Mir gefällt nicht das man die Kabel übers ganze Board nach vorne holen muss. Da spart man sich schon einige cm Kabel (hab mein Lehrgeld bezahlt). Ich zeichne lieber öfters mal das Layout um, als das ich irgendwo ewig lange Kabel brauche. Und ein Tag Abstand zu allem wirkt als Wunder  ;D

gruß Michael

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #84 am: 9.07.2010 20:19 »
ich glaub das ist ne gute Idee, da ich eh noch auf den Fehlenden Widerstand warte werde ich mal
alles das Wochenende lang ruhen lassen, ist ja nicht so das ich nur den einen Amp habe,

@ Stephan

danke für den Hinweis
Zitat
Jede Verstärkungsstufe kehrt die Polarität des Signals um. Wichtig ist beim Aufbau, dass nicht zwei Leitungen mit der gleichen Signalpolarität (also z.B. die Zuleitung zur 1. und 3. Stufe oder zur 1. oder 5. Stufe) zu nahe zueinander verlaufen, sonst kann der Verstärker anfangen zu schwingen. Wenn er das intensiv tut, können dabei schon Bauteile kaputt gehen. Ich weiß jetzt nicht, ob das hier wirklich das Problem war, ausschließen kann ich es aber nicht, zumal ja auch schon Dieter und Jürgen darauf hingewiesen haben.
mein TT-Sam Brummt bzw. surrt auch nicht mehr, hab nur ein Kabelbinder entfernt, dumm aber einleuchtend
« Letzte Änderung: 9.07.2010 23:22 von Ron55555 »

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #85 am: 10.07.2010 15:42 »
Hallo,

auch wenns blöd klingen mag, ich würde noch die Schaltung auf dem Board etwas spiegeln. Mir gefällt nicht das man die Kabel übers ganze Board nach vorne holen muss. Da spart man sich schon einige cm Kabel (hab mein Lehrgeld bezahlt). Ich zeichne lieber öfters mal das Layout um, als das ich irgendwo ewig lange Kabel brauche. Und ein Tag Abstand zu allem wirkt als Wunder  ;D

gruß Michael


ich finde das gar nicht mal so blöd, ich hab da mal mein Layout überarbeitet und wollte eure Meinung

PS: hatte noch ein fehler entdeckt und musste den beitrag noch mal löschen, die Leitungen würde
ich direkt verbinden und nicht im viereckmuster, lässt sich nur so besser verfolgen, finde ich jeden falls

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #86 am: 10.07.2010 16:09 »
Wenn Du C3 und C4 auch noch drehst, dann werden die Zuleitungen zu den Potis noch kürzer.
Die rote Leitung unter dem Board führen:
« Letzte Änderung: 10.07.2010 16:11 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #87 am: 10.07.2010 16:20 »
danke für den Tip werde ich tun und erst mal zeichnen

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #88 am: 10.07.2010 17:05 »
so noch mal überarbeitet

*

Offline TubeNewbie

  • Sr. Member
  • ****
  • 240
  • Ich brauch ein Bier!
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #89 am: 10.07.2010 18:50 »
Hallo,

schaut in meinen Augen doch schon viel besser aus :)
Immer dran denken wo brauch ich die Anschlüsse zeichne das Layout und schiebe solange bis es passt!
Möglichst keine parallelverlaufenden Leitungen oder halt weit ausseinander, eher kreuzmäßig anordnen das die Kabel sich nur an einem Punkt überlappen können.
So mach ich es zumindest, hab da keine Probleme. Muß aber dazusagen, ich mache auch kein Highgain-Zeugs sondern nur kleine Hifi-Endstufen(momentan).

Meine JCM-900 Mißgeburt wartet schon seit Jahren immer noch auf seine Verwandlung zum 800er. Er will einfach nicht von alleine...  ;D

gruß Michael