Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

erster Ampbau: 18minwatt......Sicherung fliegt raus

  • 22 Antworten
  • 9048 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline klipp

  • Full Member
  • ***
  • 34
Hallo miteinander,

Ich bin gerade dabei meinen ersten Amp fertigzustellen.
es handelt sich um einen 18minwatt. habe alles verkabelt, nochmal alle Verbindungen gecheckt und habe den Amp ohne Roehren angeschlossen.
Die Sicherung fliegt sofort heraus, ohne den Amp anzuschalten.

Ich habe den Verdacht, dass es an der PT-Verkabelung liegt.
Ich hatte einige Schwierigkeiten, den PT zu verkabeln, da mein PT (IGPT-M18TMB) mehr Kabel hat als der im 18minwatt verwendete.

Ich habe in anderen Schaltplaenen (18watt Lite IIb) eine Verwendung fuer das "ueberfluessige" (auf den 18minwatt bezugen) Screen-Kabel gefunden und dieses mit der Masse verbunden.
Ist das richtig so oder kann das das herausfliegen der Sicherung verursachen?

Ich habe noch zwei weitere Dinge anders gebaut, als es im Plan steht:
Der Powerschalter ist nur ein SPST. (0Volt des PT ist direkt mit dem "rechten" Pin des Netzsteckers verbunden. 230Volt des PT->Schalter-> Sicherung->linker Pin des Netzsteckers. der mittlere Pin ist mit der Masse am Gehaeuse verbunden). Das hatte ich in verschiedenen Plaenen so gesehen.

Den Standbyschalter habe ich weggelassen.

Ich habe nach dem Durchbrennen der Sicherung (ausgeschaltet aber mit Netz verbunden) 235Volt zwischen dem rechten Pin des Netzsteckers und dem Gehaeuse gemessen £$&%
Das ist glaube ich nicht normal, oder?

Vielen Dank!

Karsten



*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:erster Ampbau: 18minwatt......Sicherung fliegt raus
« Antwort #1 am: 25.06.2010 20:55 »
Moin,

Ich habe in anderen Schaltplaenen (18watt Lite IIb) eine Verwendung fuer das "ueberfluessige" (auf den 18minwatt bezugen) Screen-Kabel gefunden und dieses mit der Masse verbunden.
Ist das richtig so oder kann das das herausfliegen der Sicherung verursachen?
Ich halte das für korrekt. "Screen" sollte eine Schirmwicklung sein und auf Masse gelegt werden.

Der Powerschalter ist nur ein SPST. (0Volt des PT ist direkt mit dem "rechten" Pin des Netzsteckers verbunden. 230Volt des PT->Schalter-> Sicherung->linker Pin des Netzsteckers. der mittlere Pin ist mit der Masse am Gehaeuse verbunden). Das hatte ich in verschiedenen Plaenen so gesehen.
Ganz schlechte Idee. der PT gehört primärseitig allpolig geschaltet. Immer. Ohne Ausnahme.

Edit: Auf die Zuordnung "0V" und "230V" bzw. L und N kannst Du Dich nicht verlassen, weil bei uns die Netzstecker nicht verwechslungssicher sind! Deswegen immer zweipolig schalten und im Optimalfall auch zweiphasig absichern.

Den Standbyschalter habe ich weggelassen.
Das kann man ohne Probleme machen, wenn eine Gleichrichterröhre im Amp ist, durch die GR-Röhre bekommen alle anderen Röhren einen schonenden "Sanftanlauf". Bei Diodengleichrichtung bekommen die kalten Röhren sofort die volle Betriebsspannung. Die einen sagen, das macht nichts, die anderen sagen, das würde die Lebensdauer der Röhren verkürzen. Wenn Du doch einen Standby einbauen willst, gehört der auf die AC-Seite vor dem Gleichrichter, und er sollte ebenfalls allpolig schalten (=zweipolig sein).

Ich habe nach dem Durchbrennen der Sicherung (ausgeschaltet aber mit Netz verbunden) 235Volt zwischen dem rechten Pin des Netzsteckers und dem Gehaeuse gemessen £$&%
Das ist glaube ich nicht normal, oder?
rechts von innen oder außen gesehen? Je nachdem, wie rum der Netzstecker in der Steckdose steckt, ist an der Kaltgerätedose entweder der "rechte" oder "linke" Kontakt mit der Phase verbunden. Da Du direkt am Stecker mißt, also VOR der der Sicherung, ist das dann normal, wenn zwischen angeschlossener Phase und PE 230V zu messen sind.

Ich schätze, Du musst alles nochmal genau auf einen ungewollten Schluss überprüfen und ggf. das Netzteil hinter dem Gleichrichter vom Rest der Schaltung abhängen. Wenn die Sicherung dann immer noch fliegt, liegt der Fehler im Netzteil / der PT-Verdrahtung.

Wie groß ist die Sicherung? Hoffentlich nicht 2A, das ist der Ami-Wert für 120V Versorgung. Selbst 1A ist noch recht viel.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 25.06.2010 20:57 von NilsH »

*

Offline klipp

  • Full Member
  • ***
  • 34
Re:erster Ampbau: 18minwatt......Sicherung fliegt raus
« Antwort #2 am: 25.06.2010 21:30 »
Kann der einpolige Schalter denn der Grund fuer die geflogene Sicherung sein? Die Sicherung ist 1A.

Ich habe den PT folgendermaßen geschaltet:
primaerseite

OVolt -> netzstecker rechts
230volt   -> Schalter -> Sicherung -> Netzstecker links
240Volt leer (isoliert)
0-5-6,3volt leer

sekundaer
3,6 Volt -> beide an Heizung; dazwischen liegt schwarz:
0volt/CT -> Masse an PT Schraube
290volt -> diodengleichrichter, dazwischen hell blau:
0volt/CT -> Masse an Pt Schraube

(Rechts von innen gesehen)

ich habe beim durchmessen des Amps verwundert festgestellt, daß die Heizung mit der Masse verbunden ist und ebenso beide Heizleitungen miteinander verbunden sind. ich habe dann aber gelesen, daß das bei den beiden Heizleitungen normal ist und habe mit gedacht, daß aus dem selben Grund (niederohmig Verbindung im PT) die einzelnen Leitungen an Masse liegen.
Habe ich da richtig gedacht??



*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:erster Ampbau: 18minwatt......Sicherung fliegt raus
« Antwort #3 am: 25.06.2010 21:47 »
Moin,

Kann der einpolige Schalter denn der Grund fuer die geflogene Sicherung sein? Die Sicherung ist 1A.
Ist auszuschließen, solange er korrekt angeschlossen ist.

Ich habe den PT folgendermaßen geschaltet:
primaerseite

OVolt -> netzstecker rechts
230volt   -> Schalter -> Sicherung -> Netzstecker links
240Volt leer (isoliert)
0-5-6,3volt leer
die 0-5-6,3V ist mit Sicherheit KEINE Primärwicklung, sondern eine zweite Heizungswicklung.

sekundaer
3,6 Volt -> beide an Heizung; dazwischen liegt schwarz:
0volt/CT -> Masse an PT Schraube
290volt -> diodengleichrichter, dazwischen hell blau:
0volt/CT -> Masse an Pt Schraube
Das sind Wicklungen mit Mittelabgriff. Also 3,6V - 0V - 3,6V bzw. 290V - 0V - 290V. Da würde ich sagen: Bingo. Du kannst die beiden 290V-Leitungen nicht einfach parallel an den Gleichrichter und den Mittelabgriff auf Masse legen - Phasenlage beachten! Gedacht ist der Trafo für Mittelpunktgleichrichtung, eine Graetzbrücke hat hier nichts zu suchen!

Hat die andere Wicklung wirklich 3,6-0-3,6V? das sind in Summe zwischen den beiden Außenleitern 7,2V, zuviel für die Röhren. Du solltest eher die 6,3V-Wicklung benutzen und diese über zwei 100R-Widerstände gegen Masse symmetrieren. Oder sind es doch eher 3,15-0-3,15V?

ich habe beim durchmessen des Amps verwundert festgestellt, daß die Heizung mit der Masse verbunden ist und ebenso beide Heizleitungen miteinander verbunden sind. ich habe dann aber gelesen, daß das bei den beiden Heizleitungen normal ist und habe mit gedacht, daß aus dem selben Grund (niederohmig Verbindung im PT) die einzelnen Leitungen an Masse liegen.
Habe ich da richtig gedacht??
Die Heizungswicklung ist extrem niederohmig, für ein einfaches (billiges) Multimeter erscheint das wie ein Kurzschluss (Durchgang). Insofern ist es normal, dass scheinbar zwischen den Wicklungen und Mittelabgriff/Masse ein Kurzschluss besteht.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 25.06.2010 21:51 von NilsH »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:erster Ampbau: 18minwatt......Sicherung fliegt raus
« Antwort #4 am: 25.06.2010 21:56 »
Die Sicherung fliegt sofort heraus, ohne den Amp anzuschalten.

Ich hab gerade nochmal nachgelesen und das irgendwie überlesen - die Sicherung fliegt bereits, wenn Du den Netzstecker reinsteckst?

Gruß, Nils

*

Offline klipp

  • Full Member
  • ***
  • 34
Re:erster Ampbau: 18minwatt......Sicherung fliegt raus
« Antwort #5 am: 25.06.2010 22:21 »
Ja, fiegt raus ohne anzuschalten. Ich habe aber insgesammt nur 2 Sicherungen verbraten und dann keine weiteren Versuche unternommen. (ich werde das aber noch mal genau kontrollieren, wenn ich nach Hause komme)

Du hast recht, der PT hat bestimmt 3,15-0-3,15.
Was kann ich denn am besten machen? Muß ich den Mittelanschluß nutzen oder kann ich den einfach abklemmen und ignorieren?
Ich hab mir gerade kurz den Link angeguckt. Ich versteh das allerdings nicht so ganz. gibt es irgendwo einen Schaltplan den ich für meine Anwendung kopieren könnte?

Zur Heizung: die beiden grünen Heizleitungen (3,15volt) liegen jeweils über 100ohm an Masse. Wäre es trotzdem besser die sekundäre, auf der primärseite liegende 0-5-6,3volt Leitung zu nutzen? 

Besten Dank!

*

Stone

  • Gast
Re:erster Ampbau: 18minwatt......Sicherung fliegt raus
« Antwort #6 am: 25.06.2010 22:22 »
Ich hab gerade nochmal nachgelesen und das irgendwie überlesen - die Sicherung fliegt bereits, wenn Du den Netzstecker reinsteckst?

Wenn es die Gerätesicherung ist, hast Du einen Kurzschluss zwischen L und N. Das kann beim Abisolieren der Leitungen passieren, in der Form, das man die Isolation der Leiter beschädigt etc. Der Trafo könnte den Schluss natürlich auch auslösen, wenn er irgendwie beschädigt worden ist.

Löst der FI im Sicherungskasten aus, hast Du auf jeden Fall Durchgang zwischen PE und L, da dann "Fehlerstrom fließt".

Ggf hast Du aber nur für einen Kontakt zwischen L und N gesorgt - befolge bitte Nils Rat und schalte bitte allpolig ab; wenn Du das "umgerüstet" hast, ist ggf auch der Fehler verschwunden. Für die Umrüstung bitte nochmal ganz genau die Anschlussleitungen kontrollieren.

Hast Du ggf die Netzleitung nicht mit einer Buchse realisiert, sonden direkt ins Gehäuse geführt, über eine Zugentlastung?

Gruß, Stone

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:erster Ampbau: 18minwatt......Sicherung fliegt raus
« Antwort #7 am: 25.06.2010 22:25 »
Salü,
Zur Heizung: die beiden grünen Heizleitungen (3,15volt) liegen jeweils über 100ohm an Masse. Wäre es trotzdem besser die sekundäre, auf der primärseite liegende 0-5-6,3volt Leitung zu nutzen? 
Wenn deine Heizwicklung eine Mittelanzapfung hat (der 0V-Anschluss bei 3,15-0-3,15) brauchst du die beiden 100ohm-Widerstände nach Masse nicht sondern legst nur den 0V-Anschluss auf Masse und die beiden  3,15-Anschlüsse gehen an die Heizungsanschlüsse der Röhren.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:erster Ampbau: 18minwatt......Sicherung fliegt raus
« Antwort #8 am: 25.06.2010 22:37 »
ich hab mal 'n Bild gemalt, wie der Trafo idealerweise angeschlossen werden muss. Vorsicht, mahnende Worte vom alten Sack: Falls Du das nicht verstehst, sollstest Du wirklich wirklich wirklich erst noch mal Grundlagen pauken!

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 25.06.2010 22:49 von NilsH »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:erster Ampbau: 18minwatt......Sicherung fliegt raus
« Antwort #9 am: 25.06.2010 22:40 »
Nachtrag: Bei Halbleitergleichrichtung dürften die Spannungen mit dem Trafo viel zu hoch werden. Der Trafo von Ingo mit 290V sekundär ist für den originalen 18W mit Röhrengleichrichtung, und da gehen dann noch einige Volts flöten. Bei Diodengleichrichtung bekommst Du am Ladeelko so rund 350V-375V, das sind rund 50-70V zuviel.

Gruß, Nils

Edit - Nachtrag 2: Schön und hilfreich wären Fotos...
« Letzte Änderung: 25.06.2010 22:45 von NilsH »

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:erster Ampbau: 18minwatt......Sicherung fliegt raus
« Antwort #10 am: 25.06.2010 22:41 »
Salü,
ich hab mal 'n Bild gemalt, wie der Trafo idealerweise angeschlossen werden muss. Vorsicht, mahnende Worte vom alten Sack: Falls Du das nicht verstehst, sollstest Du wirklich wirklich wirklich erst noch mal Grundlagen pauken!
Wobei man nachsehen sollte ob die 6,3V-Wicklung genug Strom liefert. Scheint so als wäre das eine Zusatzwicklung für ne Gleichrichterröhre.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:erster Ampbau: 18minwatt......Sicherung fliegt raus
« Antwort #11 am: 25.06.2010 22:42 »
Salü,Wobei man nachsehen sollte ob die 6,3V-Wicklung genug Strom liefert. Scheint so als wäre das eine Zusatzwicklung für ne Gleichrichterröhre.
mfg sven

äh, ja. :)

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:erster Ampbau: 18minwatt......Sicherung fliegt raus
« Antwort #12 am: 25.06.2010 22:46 »
Salü,
Ist das der hier: http://www.ig-transformatoren.com/marshall_netztransformatoren/articles/igpt-m18tmb.html ?
Die 6,3V-Wicklung hat anscheinend 1A (5V 2A wenn ich das richtig versteh).
Dann reicht das nicht mit 2x ECC83 mit je 300mA und zwei EL84 mit je 760mA -> gesamt -> 2,12A
mfg sven

@Karsten: Verdraht den Trafo wie von Nils aufgezeichnet/ für die Heizung nimmst du Möglichkeit 1
« Letzte Änderung: 25.06.2010 22:48 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:erster Ampbau: 18minwatt......Sicherung fliegt raus
« Antwort #13 am: 25.06.2010 22:52 »
Moin,

wenn Du das "umgerüstet" hast, ist ggf auch der Fehler verschwunden. Für die Umrüstung bitte nochmal ganz genau die Anschlussleitungen kontrollieren.

Noch eine Bemerkung von mir: Ich denke, die HV-Wicklung ist definitiv auch falsch angeschlossen; also vermutlich gleich mehrere Fehler auf einmal. Auf keinen Fall einfach nur den (wahrscheinlichen) Schluss zwischen L und N beseitigen und dann einschalten! Und immer schön vorsichtig sein!

Ich hab den Plan nochmal ergänzt um die Stromangaben.

Gruß, Nils

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:erster Ampbau: 18minwatt......Sicherung fliegt raus
« Antwort #14 am: 25.06.2010 23:15 »
Hi Karsten,

komisch, bei den Trafos von Ingo sind doch immer die jeweils dazugehörigen Datenblätter mit Ingos verwendetem Farbcode dabei- hast Du es vielleicht irgendwie verschlampt?

Auf seiner Homepage kannst Du die Daten des Trafos auch nachlesen:

 http://www.ig-transformatoren.com/marshall_netztransformatoren/articles/igpt-m18tmb.html

Die 0 - 5 - 6,3 Wicklung ist für die Verwendung eines Röhrengleichrichters gedacht.

Der statische Schirm (hat keine Verbindung zu irgend einer anderen Wicklung oder dem Kern) kommt auf Masse.

Hoffentlich hast Du den schönen Trafo noch nicht gehimmelt (Primärsicherung fliegt trotz Netzschalter auf "Aus" raus, wie Du schrubst).

Ich nehme an, dass Du einen IEC- Einbaustecker verwendet hast und kein festangeschlossenes Netzkabel mit einer "Quetschzugentlastung" ?

BTW: Du solltest Dich unbedingt mit den verschiedenen Gleichrichtungsarten vertraut machen (GRUNDLAGEN)...

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 25.06.2010 23:19 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)