Hey,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder !
Wenn dem so ist, dann müsstest Du selbst wissen, wie ein Trafo beschädigt oder zerstört werden kann. Ich weis nicht, was Du unter "robustem Bauteil" genau verstehst, aber selbstverständlich kann ein Trafos durch Kurzschluss oder Überlastung zerstört werden.
Ich muss ferner feststellen, dass es in Deinem Interesse sehr hilfreich wäre, das oben geschriebene nochmals genau zu überdenken, denn was ich dem Thread hier entnehmen kann ist, dass Du weder Praxis-Erfahrung noch eine "gut untermauerte" Theorie hast und Du schon bei sehr einfachen Dingen komplett scheiterst.
Genau das war mein Problem. Ich konnte nicht ersehen wo ich den Trafo kurzgeschlossen hab oder ihn in irgend einer Art und Weise überlastet habe weil alles ganz nach Schaltplan aufgebaut war.
Natürlich habe ich keine Theorie drauf wie jemand der E-Technik studiert hat aber ich denke, ich habe dennoch ein wenig mehr Ahnung als der Otto-Normal Verbraucher von neben an. Es ist halt etwas ganz anderes hier einen kompletten Schaltplan vor sich zu haben und Zusammenhänge zu verstehen/erkennen als wenn man in der Uni eine Schaltung mit höchstens 5 Bauteilen bekommt. Ich finde halt das es in der Uni viel Theoretischer zugegangen ist. Dieses Problem hatte auch ein Kommilitone von mir der sich an Hifi-Verstärkern probiert.
Wenn der Trafor nun wirklich defekt muss dies eine Ursache haben die nicht mit dem Trafo zusammen hängt. Wenn also nun der Trafo gegen einen neuen Trafo getauscht wird, ohne die Ursache für die Beschädigung zu kennen, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass der neue Trafo ebenfalls beschädigt wird. Und noch am Rande bemerkt, der Trafo ist in diesem Fall nicht durch irgendwelche Garantieleistungen seitens des Lieferanten abgedeckt - ist auch nachvollziehbar.
Stellt sich die Frage, wie weiter vorgehen. Ich befürchte, dass Du ohne fachliche Hilfestellung nicht weiter voran kommst.
Auf deinen Rat hin habe ich mir fachliche Hilfe in diesem Thread hier gesucht:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12717.0.htmlDarauf hin hat sich dann der Jörg vom Captain Körg Tube Amp Service bei mir gemeldet.
Auf jeden Fall ein sehr netter Kerl ! Habe dann gleich mit ihm telefoniert und er meinte daß
die Sicherungen falsch seien. Die Netzsicherung sollte auf jeden Fall eine Träge sein, und 100mA sei auch ein bisschen zu wenig.
Somit den nächsten Tag Sicherungen besorgt.
Einmal 100 mA Träge und dann noch 250 mA Träge. Die 100 mA Träge hat ca. 5-6
Einschaltvorgänge ohne Probleme überlebt doch dann ist sie wieder geflogen. Somit habe
ich eine 250 mA Träge rein gesetzt und seit dem läuft der Sam ohne Probleme.
Eine super Sache !
So einfach wäre die Lösung gewesen!!!
Joerg hat mir dann auch noch ein paar Tips gegeben in wie fern ich den Amp dynamischer gestalten kann sowie mehr/weniger Gain erreichen kann.
Das blöde ist nur das ich mir noch einen neuen Ringtrafo bestellt hatte weil ich dachte der alte ist kaputt. Weil mich nun aber der Ehrgeiz gepackt hatte, habe ich den alten „kaputten“ Trafo eingebaut und siehe da -> der kleine Sam läuft auch mit ihm ohne Probleme. Naja, nun habe ich einen Grund mehr mit dem Hobby weiter zu machen, weil der 2te Trafo ja nicht dumm rum liegen darf : )
Es war auf jeden Fall sehr hilfreich weil Joerg mir viel erklärt hat. Für Leute die vielleicht auch ein wenig Hilfe und Unterstützung suchen hier seine Seite:
[ADMIN] Link gelöscht [/ADMIN]
Er ist auf jeden Fall sehr hilfsbereit !
Habe mich dann mit Joerg noch über Lautsprecher und noch Pickups unterhalten, weil ich mir gerade eine alte Claim Strat neu aufbaue. Er hat mir dann zu nen paar interessanten Sachen geraten.
Zum Schluss muss ich noch sagen das ich nach dem letztem Post von Dirk die Lust des Verstärkerbaus total verloren hab, weil ich mich irgendwie als „Nichtskönner“ gefühlt habe. Ich habe sehr viel Zeit und Mühe in den Verstärker investiert und ihn nicht einfach zusammen „geschustert“ so wie die anderen hier die ich gesehen hab von den Sam‘s.
Ich wusste halt das es eine gefährliche Sache ist mit hohen Spannungen und somit alles X mal geprüft und alles ordentlich verlegt, zumindest was mein Können und Verstand her gab. Ist ja mein erster Amp.
Hier ein paar Bilder:
http://img801.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=img0085v.jpgInsgesamt bedanke ich mich bei eurer Hilfe und besonders bei Joerg !
Ohne ihn würde der Verstärker wahrscheinlich weiter im Schrank liegen und ich hätte in meinem Leben nie wieder DIY-Elektronik angefasst !
Die besten Grüße
vom Nils