Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Plate voltage AD30 mit EL84

  • 22 Antworten
  • 10163 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Plate voltage AD30 mit EL84
« am: 28.06.2010 09:35 »
Hallo,

ich möchte an meinem Orange AD30 mal einen solid state rectifier ausprobieren. Von Hause aus ist in dem Amp eine GZ34 verbaut. Um keine Schäden am Verstärker und den Röhren zu verursachen, wollte ich aber die plate voltage vorher kontrollieren. Ist es richtig, daß ich dazu die Röhren ziehe und im Standby messe? Zwischen welchen Pins mache ich das dann?

Vielen Dank und beste Grüße,
hooty

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Plate voltage AD30 mit EL84
« Antwort #1 am: 28.06.2010 09:41 »
Hallo hooty,

bitte Vorsicht!

1. Die Anodenspannung (Plate Voltage) ist nicht das einzige Kriterium für die Sicherheit der Endröhren. Die Verlustleistung und die maximal zulässige Schirmgitterspannung dürfen ebenfalls nicht überschritten werden. Die entsprechenden Daten gibt es in den Datenblättern der Endröhren (siehe Info-Rubrik bei TT).
2. Im Standby wirst Du keine Anodenspannung messen können, weil sie durch den Standby-Schalter abgeschaltet wird.
3. Ohne Endröhren (bei eingeschaltetem Standby) wirst Du eine zu hohe Anodenspannung messen, weil kein Stromverbrauch stattfindet.
4. Pinbelegungen von Endröhren findest Du in den entsprechenden Datenblättern der Röhren (siehe Info-Rubrik bei TT).

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Plate voltage AD30 mit EL84
« Antwort #2 am: 28.06.2010 10:18 »
Stephan hat schon  das wichtigste erwähnt. Wenn du dann Dioden eingebaut hast, musst du nen Widerstand einbauen, der die Spannung wieder auf "Originalniveau" bringt.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Re:Plate voltage AD30 mit EL84
« Antwort #3 am: 28.06.2010 11:01 »
So wie ich es verstanden habe (auch z.B. im letzten Artikel der Gitarre&Bass, wo es darum geht, einem Fender DR mehr Headroom zu verleihen) soll ja die plate voltage höher werden, da diese beim Betrieb der GZ34 in die Knie geht. Nur möchte ich sicherstellen, daß diese nicht zu hoch ist. Vielleicht verwechsel ich da aber auch etwas...

Beste Grüße,
hooty

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Plate voltage AD30 mit EL84
« Antwort #4 am: 28.06.2010 11:31 »
Stephan hat schon  das wichtigste erwähnt. Wenn du dann Dioden eingebaut hast, musst du nen Widerstand einbauen, der die Spannung wieder auf "Originalniveau" bringt.

Wo ist dann der Sinn Dioden einzubauen, wenn man dann mit dem Widerstand den Innenwiderstand des Netzteils eh wieder erhöht?  :sex:

lg :)

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Plate voltage AD30 mit EL84
« Antwort #5 am: 28.06.2010 11:47 »
Damit die Endstufenröhren wegen der höheren Verlustleistung nicht abrauchen!?!?

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Plate voltage AD30 mit EL84
« Antwort #6 am: 28.06.2010 11:51 »
Wo ist dann der Sinn Dioden einzubauen, wenn man dann mit dem Widerstand den Innenwiderstand des Netzteils eh wieder erhöht?  :sex:

lg :)

Entweder Entlastung des Netztrafos oder die Verwendung der 5V-Wicklung für Versorgung von Relaisschaltungen. Aber richtig, hooty's Absicht war anders.

@hooty: Deine Überlegungen hinsichtlich der Anodenspannung sind schon richtig, die Anodenspannung - nebst der anderen von mir genannten Parameter - sollte schon geprüft werden, wenn man so etwas plant. Aber die Plate Voltage geht auch bei einem Diodengleichrichter unter Volllast in die Knie, vielleicht nur nicht so stark. Unter Volllast zerrt aber auch die Phasenumkehrstufe schon heftig. Außerdem liefert die GZ34 nicht so viel weniger Spannung als ein Diodengleichrichter - habe es allerdings selbst noch nicht ausprobiert. Ich fürchte aber, dass die Maßnahme nicht wesentlich mehr Headroom bringen wird.

Was hast Du für einen Speaker drin?

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Plate voltage AD30 mit EL84
« Antwort #7 am: 28.06.2010 11:53 »
Salü,
Damit die Endstufenröhren wegen der höheren Verlustleistung nicht abrauchen!?!?
Solange der Anstieg der Anodenspannung im Rahmen bleibt (das wollte hooty ja auch nach messen), kann man das ja über den Bias anpassen/ausgleichen, oder bin ich da aufem Holzweg?
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Plate voltage AD30 mit EL84
« Antwort #8 am: 28.06.2010 11:56 »
Hi Kramusha,

der Sinn kann ja auch darin liegen, dass man hinter einer Diodengleichrichtung endlich mal so richtig fett sieben kann  ;)

BTW: Matchless (oder Bad Cat?) hat sowas z.B. serienmäßigbei einem Amp per Wahlschalter realisiert: entweder Gleichrichterröhre mit passendem Siebelko oder Umschaltung auf Diodengleichrichtung mit wesentlich höherer Kapazität  8)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Plate voltage AD30 mit EL84
« Antwort #9 am: 28.06.2010 11:58 »
Hi Kramusha,

der Sinn kann ja auch darin liegen, dass man hinter einer Diodengleichrichtung endlich mal so richtig fett sieben kann  ;)

BTW: Matchless (oder Bad Cat?) hat sowas z.B. serienmäßigbei einem Amp per Wahlschalter realisiert: entweder Gleichrichterröhre mit passendem Siebelko oder Umschaltung auf Diodengleichrichtung mit wesentlich höherer Kapazität  8)


Das war der Bad Cat Hot Cat.

VG Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Plate voltage AD30 mit EL84
« Antwort #10 am: 28.06.2010 12:30 »
Damit die Endstufenröhren wegen der höheren Verlustleistung nicht abrauchen!?!?
Ah geh, is doch nur ein Röhrenverstärker und kein Hochfrequenz-ultra-low-Drift-Sender...

Außerdem
Salü,Solange der Anstieg der Anodenspannung im Rahmen bleibt (das wollte hooty ja auch nach messen), kann man das ja über den Bias anpassen/ausgleichen, oder bin ich da aufem Holzweg?
mfg sven
hat Sven da vollkommen Recht.

Entweder Entlastung des Netztrafos oder die Verwendung der 5V-Wicklung für Versorgung von Relaisschaltungen. Aber richtig, hooty's Absicht war anders.
Eben ;D

der Sinn kann ja auch darin liegen, dass man hinter einer Diodengleichrichtung endlich mal so richtig fett sieben kann  ;)
Schon, aber hat nichts mit meiner Aussage zu tun ;D Diodengleichrichter + Widerstand = Röhrengleichrichter. Mehr sieben geht dann zwar, aber hier soll das ja anscheinend nicht gemacht werden. Daher nicht relevant :P

Lg :)

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Re:Plate voltage AD30 mit EL84
« Antwort #11 am: 28.06.2010 12:56 »
Uhh, gibt ja viele Antworten hier, danke schonmal. Wäre es denn nun aber sinnvoll die Anodenspannung zu messen oder sollte ich einfach plug and play die GZ34 gegen den solid state rectifier austauschen? Den Diodengleichrichter hab ich schon fertig gekauft und kann ihn direkt gegen die GZ34 austauschen (zumindest von den Anschlüssen her).

@SVR: Mit Bias-Abgleich ist beim AD30 nix, da dieser einen Kathoden-Bias hat.

Beste Grüße,
hooty

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Plate voltage AD30 mit EL84
« Antwort #12 am: 28.06.2010 14:03 »
@SVR: Mit Bias-Abgleich ist beim AD30 nix, da dieser einen Kathoden-Bias hat.

Ich bin zwar nicht SvR, antworte aber trotzdem: es geht dann nur über die Anpassung des Kathodenwiderstands - höherer Widerstand = geringerer Ruhestrom.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Plate voltage AD30 mit EL84
« Antwort #13 am: 28.06.2010 14:46 »
Oder aber: einfach den Amp umstricken auf fixed bias... wenn man schon mal dran ist...  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Re:Plate voltage AD30 mit EL84
« Antwort #14 am: 28.06.2010 21:18 »
Ne, ne, am Amp wird nichts umgestrickt. :) Hab auf meine Frage, zwischen welchen Pins ich bei der EL84 die Anodenspannung messe, immer noch keine richtige Antwort. Kann mir da noch jemand helfen?

Beste Grüße,
hooty
« Letzte Änderung: 28.06.2010 21:20 von hooty »