Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

8 Ohm + 16 Ohm Speaker Mix ?

  • 8 Antworten
  • 5964 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

ortega67

  • Gast
8 Ohm + 16 Ohm Speaker Mix ?
« am: 3.09.2010 21:44 »
Experten !

In meinem AC30 werkeln gerade ein 8 Ohm und ein 16 Ohm Speaker (in Serie).
Den 16 er habe ich in Ermangelung eines 8ers reingeschraubt.
Kann der Amp durch die höhere Impedanz Schaden nehmen ?
Kriegen die Speaker jeweils den gleichen Saft ab, oder werden sie unteschiedlich belastet ?

Danke für die Erleuchtung !

PS: Es klingt gut ......

*

bea

  • Gast
Re:8 Ohm + 16 Ohm Speaker Mix ?
« Antwort #1 am: 4.09.2010 18:36 »
Hi,

theoretisch kann der Verstärker durch die zu hohe Abschlussimpedanz Schaden nehmen  - die Abstimmung der Endstufe geht aus den Fugen.
Praktisch sollte man den Fall mal durchrechnen ;)

Einem Echolette M40, der eine sehr ähnliche Endstufe besitzt, macht es nichts aus, wenn man 8 an Stelle der vorgesehenen 6 Ohm anschließt. (Dabei ist mir nicht klar, für welche der beiden Impedanzen der Übertrager wirklich ausgelegt ist...)

Die Leistung verteilt sich im umgekehrten Verhältnis der Impedanzen.

Beate

*

Offline bushy

  • Sr. Member
  • ****
  • 187
Re:8 Ohm + 16 Ohm Speaker Mix ?
« Antwort #2 am: 5.09.2010 00:24 »
Moin Alex.
in Serie geschaltet (also in Reihe bzw.hintereinander, ja?) ist erheblichst suboptimal!!!! :devil: da geht bei 24 Ohm Last am 16 Ohm Abgriff alles aus den Fugen.
Relativ unproblematisch sollten die Speaker, parallel (ca. 6 Ohm) verschaltet, am 8 Ohm Abgriff laufen, da passiert normalerweise nichts.
Besser ist das  ;)
  
Edit: tatsächlich werden die Speaker im Parallelbetrieb unterschiedlich belastet: weniger Last = mehr Leistung. Der 8 Ohm Speaker wird im Mix also lauter sein,wenn die andere Parameter halbwegs übereinstimmen.
« Letzte Änderung: 5.09.2010 00:28 von bushy »
Grüße aus Münster, Dirk

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:8 Ohm + 16 Ohm Speaker Mix ?
« Antwort #3 am: 5.09.2010 01:22 »
Hallo,

das mit der Last ist etwas verwirrend. Ich würde sagen, je mehr Last, desto mehr Leistung.
4 Ohm sind zwar weniger Ohm, stellen aber gerade deshalb eine größere Last dar, weil sie
die Quelle stärker belasten. Zumindest nach meinem Sprachgebrauch  ;D

Der 4 Ohm-Speaker dürfte im Parallelbetrieb mehr Leistung verbrauchen, als der 8 Ohmer.
Es sind ja dann praktisch 2 paralle Widerstände, über denen die gleiche Spannung abfällt.
Ergo muss der kleinere Widerstand den größeren Strom ziehen.

In deinem Fall, im seriellen Betrieb ist es genau anders herum. Da wird der 8 Ohmer mehr
belastet, weil er dem gleichen Strom den größeren Widerstand entgegensetzt.

Gruß, Peter

PS: 8||16 Ohm sind 5 1/3 Ohm - eigentlich näher an 4 Ohm dran. Aber ich weiß gerade nicht,
was bei den Übertrager-Impedanzen die Mitte zwischen 4 und 8 Ohm ist. Zwei 4 Ohm-Wicklungen
in Reihe ergeben ja auch 16Ohm, wegen des quadratischen Übersetzungsverhältnisses oder so.
Vielleicht ist 5,3333 ja genau die Mitte. Das müsste mal einer mit mehr Ahnung erklären.
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re:8 Ohm + 16 Ohm Speaker Mix ?
« Antwort #4 am: 5.09.2010 06:33 »
...und wieder ein Link in die Vergangenheit:

Fehlanpassung

(den wollt ich eigentlich gestern schon reingesetzt haben)
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline bushy

  • Sr. Member
  • ****
  • 187
Re:8 Ohm + 16 Ohm Speaker Mix ?
« Antwort #5 am: 5.09.2010 15:14 »
Moin Alex,
am besten also jegliches Mismatching vermeiden und den Amp, falls der jeweilige Speaker das hergibt, mit nur einem Speaker betreiben und den an den richtigen Ausgang löten. Den 16er an den 16er oder den 8er an den 8er.

Moin Peter: Deine Anmerkungen stimmen natürlich, ich glaube aber, wir meinen beide dasselbe mit anderen Worten. ;D
Ob 5,33 oder ca. 6 Ohm sind in diesem Bsp. letztendlich auch Wurst, da der Vox gar keinen 4 Ohm Abgriff besitzt. :o
Mir ging es in erster Linie um das geringstmögliche Mismatching bei Verwendung beider Speaker an diesem Amp und das war wohl auch Alex´Hauptanliegen.  :laugh:
Es wird doch immer steif und fest behauptet:
Unteranpassung ist schlecht für Transen und Überanpassung ist schlecht für Röhren!!!  >:(
Für mich ist/war das seit Jahren ein Fels in der Brandung (hat auch immer tadellos funktioniert) und nach der oben verlinkten Lektüre ist es doch mal wieder leider nicht sooo einfach, wie man(n)s eigentlich gerne hätte...   :P ;D

Grüße aus Münster, Dirk

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:8 Ohm + 16 Ohm Speaker Mix ?
« Antwort #6 am: 5.09.2010 15:28 »
Ob 5,33 oder ca. 6 Ohm sind in diesem Bsp. letztendlich auch Wurst, da der Vox gar keinen 4 Ohm Abgriff besitzt. :o

 ;D ;D

Und da sieht man wieder wer nachts im Forum rumschwafelt, um sich die Zeit zu vertreiben, und wer sich
wirklich in den Fragesteller und seine Situation hineinversetzt. Daran habe ich nämlich überhaupt nicht gedacht.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

ortega67

  • Gast
Re:8 Ohm + 16 Ohm Speaker Mix ?
« Antwort #7 am: 6.09.2010 17:19 »
Danke an Euch für die vielen Kommentare.
Klar ist mir wohl, daß ich die 8/16 Ohm Kombi nicht weiter drinlasse.
Ich ging einfach davon aus daß eine höhere Speakerlast als vorgesehen (24 Ohm anstelle 16) dem Amp nicht schadet, umgekehrt aber wohl?!
An meinem Bassman Top, welches einen 4 Ohm Speakerausgang hat, hängt seit Jahren - ohne Probleme -eine 8 Ohm Box.

Einen einzelnen 16 Ohm Speaker sollte ich doch anschliessen können, oder ? Der hat ja genau die Impedanz, welche die beiden in Reihe geschalteten 8 Öhmer haben ..... simmts ?

Beste Grüße Alex






*

Offline bushy

  • Sr. Member
  • ****
  • 187
Re:8 Ohm + 16 Ohm Speaker Mix ?
« Antwort #8 am: 7.09.2010 15:21 »
Moin Alex,
am besten also jegliches Mismatching vermeiden und den Amp, falls der jeweilige Speaker das hergibt, mit nur einem Speaker betreiben und den an den richtigen Ausgang löten. Den 16er an den 16er oder den 8er an den 8er.

Danke an Euch für die vielen Kommentare.
Klar ist mir wohl, daß ich die 8/16 Ohm Kombi nicht weiter drinlasse.
Ich ging einfach davon aus daß eine höhere Speakerlast als vorgesehen (24 Ohm anstelle 16) dem Amp nicht schadet, umgekehrt aber wohl?!
An meinem Bassman Top, welches einen 4 Ohm Speakerausgang hat, hängt seit Jahren - ohne Probleme -eine 8 Ohm Box.

Einen einzelnen 16 Ohm Speaker sollte ich doch anschliessen können, oder ? Der hat ja genau die Impedanz, welche die beiden in Reihe geschalteten 8 Öhmer haben ..... simmts ?

Beste Grüße Alex


Moin Alex, genauso ist es (s. auch o.) :)
Grüße aus Münster, Dirk