Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

selmer amp brummt

  • 25 Antworten
  • 10394 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re:selmer amp brummt
« Antwort #15 am: 24.04.2010 14:46 »
hallo,

ich hab grad eben von dirk die genannten JJ's bekommen bin aber nicht 100% sicher wie die gepolt sind. ich sehe zwei + und soetwas wie eine - aufgestempelt.



beim original ist es einmal rot und einmal gelb eingezeichnet. auf was muss ich achten? ist das einfach einmal - und zweimal + mit denselben werten?

lieben dank und gruesse
randy
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:selmer amp brummt
« Antwort #16 am: 24.04.2010 15:03 »
Salü,
Is doch en doppelt Elko mit 32µF und 32µF oder? Der Minuspol der beiden Elkos ist intern verbunden ( - Anschluss), die Pluspole sind getrennt heraus geführt ( + Anschlüsse).
Genau diese Idee hatte ich auch vorgestern und dies noch mit dem Kunden besprochen.
Wenn du sowas gewerblich machst sollest du sowas aber wissen (bzw. wissen in welchem Datenblatt du nachsehen musst), oder hab ich deine Frage falsch verstanden?
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re:selmer amp brummt
« Antwort #17 am: 24.04.2010 15:07 »
hi sven,

nein hast du nicht. du hast schon recht. der "kunde" ist ein freund. eigendlich mach ich das nicht gewerblich. aber trotzdem. naechstes mal schau ich nach. dumm von mir  :-[

gruss
randy
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re:selmer amp brummt
« Antwort #18 am: 24.04.2010 16:07 »
MIST!! ich hab alles ausgetauscht und hab vorher sogar noch extra ein foto gemacht als referenz damit ich auch ja nix falsch mach. nun hab ich gar kein sound. amp schweigt wie ein grab.  :-\
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re:selmer amp brummt
« Antwort #19 am: 26.04.2010 22:18 »
Also jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber warum reparierst du für Leute Verstärker wenn du scheinbar keine Ahnung davon hast?!
Wenn ich den Selmer behalten darf reparier ich ihn gerne  ;D
Rock on!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:selmer amp brummt
« Antwort #20 am: 27.04.2010 09:17 »
Morgen!

poste doch mal die vorher/nachher Bilder. Vielleicht kann man was erkennen.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re:selmer amp brummt
« Antwort #21 am: 5.05.2010 03:10 »
fehler gefunden. sicherung war im eimmer... autsch! hab den amp grad eben hochgefahren und er wurde funktionieren aber irgendwo knisterts....gefaellt mir gar nicht. dieses knistern ist aber erst da seit ich das chassis ins gehaeuse zurueckgeschraubt hab. vorher war alles ok und der amp lief wunderbar. ich nehm den wieder raus und guck mal wo es knistert.... uebrigens er brummt meiner meinung nach immer noch.

liebe gruesse randy
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:selmer amp brummt
« Antwort #22 am: 5.05.2010 07:27 »
Hallo Randy,

der Selmer ist ein Gegentakt-Amp und damit hebt sich der Brumm der Ub+ in der Endstufen auf, solange die Elkos nicht vollständig am Ende sind wirst Du mit einem Wechsel bzgl. einem Endstufenbrumm nichts ausrichten können. Interessanter ist es in der Vorstufe, da diese in ClassA läuft. Aber auch hier sollte man zuerst den Fehler suchen bzw. messen und dann tauschen.

Hier mal Richtwerte für Brummspannung:
Ub+ vor der Drossel: 10-20V pp
Vorstufenversorgung: 1-2V pp

Sind diese Werte so eingehalten solltest Du den Brumm woanders suchen. Eher kritisch sind hier Übergangswiderstände, kalte Lötstellen und die Masseführung. Aber auch hier gilt erst messen/suchen. Also Stufe für Stufe von der Endstufe nach vorne durchschaffen und alles andere abklemmen.

Bsp.:
1) Eingang PI ablöten und auf die zugehörige (!) Masse legen
2) Wenn nicht brummt PI wieder anschließen und die Stufe davor am Gitter abklemmen, Gitter wieder auf die zugehörige (!) Masse legen.

So kannst Du Dich Schrittfür Schritt durcharbeiten und findest dann den kritischen Bereich. Dort kannst Du dann die Masse, Bauteile etc, prüfen.

Viel Erfolg!
Marc

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re:selmer amp brummt
« Antwort #23 am: 5.05.2010 12:19 »
hi marc,

super! lieben dank. werd das mal so durchgehen. ich denk auch dass es eher die vorstufe ist irendwo weil der brum hab ich nur auf dem bass kanal. auf gitarre kein problem. werd jetzt erst mal das knistern suchen.

liebe gruesse
randy

EDIT:

knisterproblem auch gefunden. oh mann. ich hab bei einem der wiederstaende die bei den elkos sind den restdraht nicht unmittelbar bei der loetstelle abgeklipst. muss das uebersehen haben. der wiederstands-draht lag etwa 6 bis 7 millimieter drueber hinaus und dort sprang dann der funke ueber....gut hat es mir dabei den elko nicht zerbroeselt. nun gehts auch ohne funken.  :devil:
« Letzte Änderung: 5.05.2010 12:39 von randytomlinson »
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re:selmer amp brummt
« Antwort #24 am: 22.06.2010 23:35 »
wollte noch schnell zu diesem thema was zum abschliessen schreiben. der "kunde" hat mir erst grad letzte woche geschrieben er sei hoch zufrieden. der amp sei absolut sauber. uff...glueck gehabt

gruss
randy
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re:selmer amp brummt
« Antwort #25 am: 30.06.2010 02:35 »
Dann kannst dich ja bei Marc bedanken, oder dein "Kunde" ;-)
Rock on!