Hi Leute,
will mich erstmal vorstellen. bin der sebastian, 24 und maschinenbau student und aus solingen. bin seit meiner kindheit gitarrist und habe mich die letzten 2 jahre sehr intensiv mit röhrentechnik beschäftigt und auch schon viel hier aus dem forum gelernt bzw. als "anregung" für meine verstärker missbraucht
an dieser stelle vielen dank erst einmal an alle die, die hier so tatkräftig mitwirken. das hat sicherlich vielen (mich auch mit einbeschlossen) den einstieg in die röhrentechnik doch wesentlich erleichtert und man findet immer wieder schöne und inspirierende beiträge und baubrichte...
aber nun genug danksagungen, ab zum thema
ich plane schon seit einiger zeit ein hi gain projekt á la slo 100. bin auf einem modifizierten slo 100 preamp und endstufe hängen geblieben, nehme aber jedoch eine zweigeteilte psu (wie im maximum-punch thread) allerdings mit den selben kapazitäten der einzelnen stufen wie im mesa dual rectifier. der effektweg ist ebenfalls dem des mesa dual recs nachepmfunden
und liegt schaltbar zwischen tonestack und pi.
allerdings bin ich ehrlich gesagt kein großer freund dieser master-volume lösung. da muss ich mir auch noch was überlegen (obwohl im prinzip nur noch ein ppimv in frage kommen würde).
meine philosophie bei der ganzen geschichte ist in der regel, den preamp relativ kalt laufen zu lassen und ab dem pi feuer zu geben ^^
dementsprechend versuche ich auch immer den bass aus der vorstufe überschaubar zu halten und ihn stattdessen zum großteil über die gegenkopplung zu holen, da es meiner meinung nach auch einfacher 1000mal massiver kommt.
die probleme bezüglich der bässe aus der gegenkopplung sind natürlich bekannt (schwingverhalten des speakers -> wummern
) und das hat mich dann son bisschen ins grübeln gebracht, wie man das ganze evtl. noch ein bisschen tighter gestalten könnte. irgendwie bin ich da auf der idee hängen geblieben, einen kathodenfolger (da ist schon wieder dieses schlimme wort
) jeweils hinter die beiden ausgänge des pi zu setzen. ziel der ganzen geschichte ist es vor allem den bass noch ein bisschen straffer zu bekommen.
wollte euch jetzt mal dazu befragen, ob ihr mit sowas schon (positive?) erfahrungen gemacht habt. die balance ist natürlich so ein thema... und könnte die kompression, die ein cf liefert dem ganzen wieder entgegenwirken (auch in kombination mit einen eventuellen ppimv)?
gruß
sebbo