EDIT: Frage hat sich erledigt. Wer sich für die Silvertone-Amps interessiert, der kann sich gern beteiligen.Hi Tubelovers,
bin neu im Forum, würde mich freuen wenn ihr euch die Zeit nehmt
.
Ich wollt mich erst einmal bei euch Allen für das super Forum bedanken. Viele infomative und hilfreiche Threads
Ich hoff auf eure Unterstützung.
Also wie im Titel beschrieben geht es um nen Silvertone 1484 (Head + Cabinet) von ca. 1963, made by Danelectro. Schöner clean Sound (teilweise zu viel des Guten) auch nach der 12 Uhrstellung, viel mitn Volumen-Poti geht da auch nich. Ich bräuchte eure Hilfe um den Sound in eine etwas andere Richtung zu schubsen.
Leicht angezerrt bis fuzzy, ist mir am liebsten und da soll der Gute hin auch mal ohne kleine Fußtretter.
Mir würde schon reichen wen er einfach crunchy ist.
Vom ehmaligen Vorbesitzer wurden alle Vorstufenröhren, bis auf die unten genannten, durch gelabelte GT's (Fender) von Sovtek 12ax7 WC ersetzt (nach Schaltplan in V1 u. V2). Auch eine einfach gelabelte Fender (V6) war dabei.
Was die Endröhren betrifft kann ich euch kaum was erzählen, kein Hersteller zuerkennen. Nur ganz klein lesbar 5881.
Es sind aber auch noch paar originale Silvertone Röhren vorhanden und zwar wären da 1x 12ax7 (V4) und 2x 6CG7 (V3 u. V5). Es steht Silvertone "Holland" auf der 12ax7, ich erinnere mich da was von Amperex in einem Forum gelesen zu haben.
Wie ich aus englischen Foren noch rauslesen konnte waren die originalen Endröhren umgelabelte RCA's 6L6GC. Also wäre das mit der Amperex bei der Vorstufe nicht ganz verkehrt.Bissl zum Amp allgemein. Zwei Kanäle mit jeweils zwei Inputs. Nummer 1 ohne alles - clean. Nummer 2 mit Reverb (nicht Fender aber tut sein Dienst) und Tremolo. Im Cabinet sind die Originalen Jensen Speaker verbaut.
60 Watt sind angeben, aber das glaub ich nicht ganz, muss ja auch nicht. Kathoden Bias solls auch sein (?), dann wäre ja die originale Röhrenbestückung das Beste oder?
Hatte jetzt schon mal andere Vorstufen versucht. Hatte noch drei JJ's da. 1x ne normale 12ax7 und 1x die V1 Variante und 1x eine Balanced.
Hab auch mal eine GE 5751 JAN probiert.
Ich hatte großes Vertrauen in die JJ's und wurde auch nicht enttäuscht. Einige sagen ja sie haben einfach keine Höhen, klingen dumpf.
Also ich bin begeistert, dunkler, wärmer und drückender wurde es mit den JJ's, genau wo ich hin will.
Leider will er immer noch nicht schreien, also sollte ich mir jetzt Gedanken über die Endröhren machen. Vielleicht die RCA's oder doch Neue?
Ich hoff mit hilfe des Schaltplans und den Soundvorstellungen kann mir wer helfen. Ganz einfach gesagt ... er sollte möglichst früh anfangen zu zerren .
Würde mich auch freuen, wenn jemand mir mehr über RCA's erzählen kann bzw. auf was ich beim Kauf achten sollte oder vielleicht gibts es ja auch Leute die Erfahrung mit dem Silvertone haben.
Wenn noch wer Infos über die alten Silvertone Amps hat, dann schreibt einfach drauf los.
Schaltplan-Link:
http://www.offsetguitars.com/personal/jay/silvertone1484.gifIhr seht schon, viel Text und haufen Fragen.
Ich freu mich auf jede Antworten