Hi Leute,
ich hab mir nen Satz neue Röhren für meinen Boogie zugelegt und hab ein paar Fragen. Vorab, mir ist bekannt, dass man normalerweise beim Röhrenwechsel den Gitterstrom justieren muss.
Folgende Geschichte:
Ich hatte bei Dirk 2007 JJs bestellt (Tone Selection "weich"), hab sie einbauen lassen und das BIAS bei TubeAmpDoctor (ist nicht weit von hier) einstellen lassen. Ich möchte nun aus reiner Suche nach Inspiration zu Svelanas wechseln, Röhren sind hier (ToneSelection "normal")
. Da der Amp ja Fixed BIAS hat hab ich bei TAD angerufen und gefragt, ob der Röhrenwechsel einfach ohne BIAS Einstellung von Statten gehen kann. Sie sagten, dass sie damals bei den JJs was verändert hatten, dass es mit Röhren mit denselben Werten jedoch klappen könnte.
Dirk sagte zu der Frage "Es ist empfehlenswert aber wenn jetzt 6L6 mit den gleichen Werten verwendet werden, die schon vorhanden sind, dann passt das in der Regel recht gut." Das "in der Regel" stört mich ein wenig
.
So, nun zu den Werten der Röhren, kann mir jemand sagen was die bedeuten ("Ip" und "Gm")? Die JJs hatten Werte von Gm=4,6 und Ip=48, die Svetlanas haben jetzt einen Gm=3,8. Könnte das im Amp zu Dismatch führen? Ich würde gern um die BIAS Einstellung rumkommen (noch kann ichs nicht selbst...), da das ewige Wartezeiten sind, Amp hinschleppen, abholen, teuer bezahlen....
Da ich mich zu wenig auskenne dachte ich frage hier mal. Irgendwann will ich mich auch mal selbst dranwagen, nach 10 Jahren über Amps sprechen darf man das irgendwann ins Auge fassen
.
Danke für die Hilfe!