Den Text von Larry kann ich leider nicht finden, allerdings hab ich das gefunden:
tpgw
Hallo, ich habe mal gesucht:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,9770.msg87559.html#msg87559Larry:
"Haben denn die Designer von Carvin (oder auch die von Mesa/Bockmist, Engl, Marshall, usw.) noch niemals "The Radiotron Designer's Handbook" oder die 4-bändige Röhrenbibel von Heinrich Barkhausen gelesen? Scheinbar nicht, weil sonst wüssten sie ja, dass man EL34 (auch EL84) zwar stehend, auch hängend, aber niemals liegend betreiben sollte - und sie wüssten auch, warum! Und so wundern sie sich vermutlich noch immer, warum ihre liegend betriebenen EL34 viel häufiger ausfallen als stehend betriebene."
WiderGates:
"Die Gitter sind doch in einem Oval um die Kathode angeordnet. Wenn jetzt die "Spitze" des Ovals nach unten schaut verformen sich diese, wenn sie sich durch Hitze verformen, anders als wenn die "Breitseite" nach unten schaut.
Dann ist eine Seite des Ovals weiter von der Kathode entfernt, während sich die andere Seite des Ovals zur Kathode hinbewegt."
Larry:
"Um jetzt alle aufgeschreckten 'liegend ELxx-Betreiber' etwas zu beruhigen - wie WiderGates schon schrub, macht's doch einen Unterschied, ob nun die Haltestäbe der Gitter nach oben/unten gerichtet sind (besser), oder eben die 'freischwebenden' Gitterbögen (evil) und ich hoffe mal, dass diese Designer bei ihren technischen Borderline-Konstrukten zumindest das berücksichtigt haben! Ferner würde ich jedem 'liegend Betreiber' so aus purer logischer Überlegung heraus empfehlen, darauf zu achten, dass auf das Gerät/auf die liegenden Röhren im betriebswarmen Zustand (heisse Gitterdrähtchen) keine exzessiven Vibrationen einwirken - denn das ist es ja erst, was die Verformung selbiger letztlich bewirkt."
und das kann von Hersteller zu Hersteller differieren, man kann da keine Empfehlung geben welcher Pin oben sein soll.
Weiterröhren