.....Aber nicht ohne aber.
Es hängt sehr extrem vom Raum ab. Das kann einen sehr schnell einen Strich durch die Rechnung machen.
Und ob, jeder Raum macht einem einen Strich durch die Rechnung/Vorstellung. Und dies und das und sonstnochwas.
Aber ich kann hier ja kein Buch schreiben.
Außerdem ist mein TippsenAdlersystem so langsam, wenn es nur mal vernünftige Spracheingabe gäbe......
Ich nutze z.B. gerne den Nahbesprechungseffekt bei der Mikrofonierung aus.
Ich nutze eher (live eigentlich immer) einen LowCut 6db bei ca. 80 - 120Hz, Nahbesprechung wird mir zu böllerig. Und das bei jedem Instrument ausser BassGit. Hat ein Intrument mal eine SoloPassage (zB DrumSolo), drücke ich den/die LowCut raus und gut ist.
Ich mache das beim Soundcheck immer so: Einstellen bis es passt, der Instrumentalist nickt ab und sobald Drums und Bass zusammen spielen kommt der LowCut rein. Das hat bisher noch niemand bemerkt und der Sound wird nicht überladen. Das Schöne: ALLE freuen sich.
Die meisten Bands bringen viel, viel zu viel Tieffrequenzen mit, weil sie meinen dass es dann besser von unten schiebt, weil sie nicht wissen oder glauben, dass das was mit der Spielweise zu tun hat wenn's unten schiebt.
Diese unauffälligen LowCut Drücker- und Schrauberlis sind mein Retter in fast allen Sound-Problemlagen.
Die meisten Soundmänner mischen am EQ Wannen (Plus-Mixer) oder Ebenen (Neutral-Mixer), ich dagegen Glocken (Cut-Mixer) mit versetzten Centerfrequenzen. Bei zB 2 Marshallisten ist das überlebenswichtig will man sie (auseinander)hören.
Was mich aber vor allem interessiert sind die o.g. Plugins zur Einstellung der Phasenlage! Hast du da ein paar heisse Tipps?
Ich nicht, ist nicht meine Welt.
Ich würde den Diffusor dranlassen, das hat nix mit diffus zu tun, er lenkt die oberen Mitten und Höhen eher in Richtung Mikro.
Den Diffusor solltest Du wenigstens zum Aufnehmen abschrauben, klingt sicher allemal besser.
Kann man pauschal sicherlich nicht sagen, ausser Diffusor plus Mikro auf die Mitte
Weitertüfteln