Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Bassmann 100 - Voller Erfolg / Projekt abgeschlossen

  • 54 Antworten
  • 16772 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
hallo zusammen,

ich hab hier einen fender bassmann 100 bei welchem ich den AU ersetzen muss. der besitzer meint es muesse nicht zwingend ein orig. fender sein, und auf anfrage bei fender sagten die mir am telephon dass die jene ausgangsuebertrager auch nicht mehr bauen. ich muss den also mit einem hammond ersetzen. ich hab nun etwas gegoogelt und aber nicht wirklich infos gefunden welchen hammond ich jetzt wirklich benoetige?
wenn jemand eine idee haette oder das grad weiss dann waere ich sehr dankbar.
ich hab wohl eine seite in den USA gefunden welche so einen hammond hat welcher genau passen wuerde aber die bezeichnung des transformers war natuerlich nicht gegeben. und ich bestell doch nicht in den usa wenn ich das bei dirk tun kann  ;D

liebe gruesse
randy
« Letzte Änderung: 16.07.2010 19:49 von randytomlinson »
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Die Finger machen den Ton...

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Fender Bassmann 100 / Uebertrager
« Antwort #2 am: 5.07.2010 12:54 »
Hallo,

oder der 1650T PI 1,900Ohm, 120W 4x6L6GC

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Fender Bassmann 100 / Uebertrager
« Antwort #3 am: 5.07.2010 13:04 »
Hallo,

oder der 1650T PI 1,900Ohm, 120W 4x6L6GC

Grüße Micha

Da widerspreche ich!
Der 1650T kann Ausgangsseitig nur fest auf eine Impedanz verdrahtet werden, man kann das zwar mit einem Schalter lösen, aber das ist eher aufwändig.
Außerdem ist er deutlich größer als der Fender OT, was sich auf den Sound auswirken wird.....
Der 1750W ist schon der passendere OT.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Fender Bassmann 100 / Uebertrager
« Antwort #4 am: 5.07.2010 13:13 »
Da widerspreche ich!
Der 1650T kann Ausgangsseitig nur fest auf eine Impedanz verdrahtet werden, man kann das zwar mit einem Schalter lösen, aber das ist eher aufwändig.
Außerdem ist er deutlich größer als der Fender OT, was sich auf den Sound auswirken wird.....
Der 1750W ist schon der passendere OT.
Cheers
Jürgen

Hallo Jürgen,

Klar ist der 1750W der richtige OT für Fenders. Die Baugröße habe ich natürlich nicht bedacht. Klar kann das Ärger machen. Ich bin eher von der Stabilität im Ton und der Möglichkeit überhaupt die sekundäre Impedanz ändern zu können ausgegangen. Eine mögliche Alternative halt. Ich wollte keineswegs Ralph wiedersprechen.

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Fender Bassmann 100 / Uebertrager
« Antwort #5 am: 5.07.2010 13:22 »
Eine mögliche Alternative halt. Ich wollte keineswegs Ralph wiedersprechen.

Viele Grüße Micha

Hallo Micha,
ist ja auch OK so.
Nur ich habe den 1650T mal in einem Hywatt-Clone verbaut, das ist wirklich ein "Monstermäßiger Mordsbrocken".
Beim anderen Trafo kommt er womöglich ohne Bohren aus....
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Fender Bassmann 100 / Uebertrager
« Antwort #6 am: 5.07.2010 13:30 »
Hallo Jürgen,

Klar ist besser mit dem 1750W! Ich hab nix gesagt, ist eh zu warm wieder heute.... :urlaub:

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re:Fender Bassmann 100 / Uebertrager
« Antwort #7 am: 5.07.2010 13:40 »
hallo

einen superlieben dank an alle. ich werd mir den 1750 dann bei dirk holen sobald der typ heut nachmittag hier war und die kohle gebracht hat. mach ja nur auf vorauszahlung. (schlau ist der meister...) <-- mein spruch immer.

liebe gruesse
randy
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:Fender Bassmann 100 / Uebertrager
« Antwort #8 am: 5.07.2010 20:22 »

Jungs,

zumindesten in meinem 100er sitzt ein 021657A. Der ist deutlich größer als der AT vom Twin...

Der 1650 - bei mir "R" hat genau die gleiche Größe wie der 021657A. Ob das Bohrbild stimmt? Hab ich noch nicht ausprobiert...

Grüße

Jochen

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re:Fender Bassmann 100 / Uebertrager
« Antwort #9 am: 11.07.2010 19:28 »
hallo,

ich muss jetzt doch nochmal etwas nachschieben weil mich etwas ein ganz klein wenig verwirrt. und zwar beim AU das schwarze und grune kabel bei den ausgangsbuchsen

http://www.drtube.com/schematics/fender/bassman100.gif

erstens mal hab ich nur 2 ausgangsbuchsen und nicht 4 wie hier auf diesem schematic und beim 1750 sind die beiden kabel schwarz und weiss, wobei ich schwarz auf masse legen muss? und weiss dann ganz normal auf den speaker geht? so wie ich das sehe ist das so, richtig? Also vom 1750 das weisse Kabel ist beim Original Fender AU eigendlich gruen.

Und da der Typ ja auch gleich 4 neue 6L6 will muss ich beim ganzen wohl das BIAS neu einstellen. Hat jemand vielleicht grad die Werte dazu zur Hand? Waere toll.

Liebe gruesse
Randy
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:Fender Bassmann 100 / Uebertrager
« Antwort #10 am: 11.07.2010 20:01 »
hey das glaub ich jetzt nicht, oder???

erstens mal hab ich nur 2 ausgangsbuchsen und nicht 4 wie hier auf diesem schematic

das sind keine 4 buchsen, sonder 4 lautsprecher!
welche kabel? schau ins datenblatt. http://www.tube-town.net/ttstore/images/product_images/original_images/2207_1.jpg
welchen bias? naja, kommt auf die anodenspannung an. kann man aber berechnen.  ::)

nur das ich das richtig verstehe...
du tauschst einen AÜ inkl. endröhren für jemand anderen,
kannst aber nicht den unterschied zwischen klinke-out und speaker unterscheiden?

sorry, aber wenns an diesen sachen hapert,
solltest du vielleicht nicht wirklich diese arbeiten für jemand anderen ausführen,
geschweige denn für dich selbst!

gruß
ralph
« Letzte Änderung: 11.07.2010 20:08 von Rimy »
Die Finger machen den Ton...

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re:Fender Bassmann 100 / Uebertrager
« Antwort #11 am: 11.07.2010 20:54 »
OUCH......  ::) peinlich. Ja natuerlich. Du hast recht. Ich schieb es einfach mal auf die Hitze hier und die ablenkung durch Holland vs. Spanien  ;D
Hab grad eben hier dieses Schema gesehen und da ist es einbisschen anders ...

http://www.ampwares.com/amp.asp?id=29

Gruss
Randy
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:Fender Bassmann 100 / Uebertrager
« Antwort #12 am: 11.07.2010 22:28 »
und das ist ne schematic von einem bassman 135W UL mit 2 ausgängen.
das ist aber ein anderer AÜ als der hammond. dieser hat auf der primärseite
nochmal jeweils 1 ultralinear abgriff für die screens.


das war übrigens mein ernst vorhin, dass du vielleicht solche arbeiten besser lassen solltest.

gruß
ralph
Die Finger machen den Ton...

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re:Fender Bassmann 100 / Uebertrager
« Antwort #13 am: 11.07.2010 22:40 »
Ganz bestimmt werde ich es NICHT sein lassen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich lerne ja noch. Nur deswegen aufgeben kommt gar nicht in frage. Und um es nebenbei zu erwaehnen glaube ich nicht dass Dirk freude hat an solchen aussagen. Schliesslich kauf ich oefters mal Material bei ihm. Und du willst ihm seine Kunden ja bestimmt nicht vergraulen  ;)


Liebe Gruesse
Randy
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Fender Bassmann 100 / Uebertrager
« Antwort #14 am: 11.07.2010 22:46 »
Salü,
Ganz bestimmt werde ich es NICHT sein lassen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich lerne ja noch.
Es ist auch nichts dagegen zu sagen, dass du noch lernst.
Aber ich finde es fahrlässig, wenn du an den Verstärkern andere Leute herum lötest und nicht weißt was du tust.
OUCH......  ::) peinlich. Ja natuerlich. Du hast recht. Ich schieb es einfach mal auf die Hitze hier und die ablenkung durch Holland vs. Spanien  ;D
Und das du das auch noch auf die leichte Schulder nimmst, macht die Sache nicht besser.
Die Diskussion hatten wir aber glaube ich schonmal :(
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial