Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche Unterstützung bei Fehlersuche Sovtek MIG50

  • 11 Antworten
  • 3485 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
halloo zusammen,

habe gestern einen Sovtek MIG50 Amp erhalten, mit einem wirklich komischen Phänomen...Stecke ich die Gitarre in Input 1 kann ich die Lautstärke über Volume 1 ändern! Amp ist sehr leise! Voll aufgedreht --> normale lautstärke! --> Alle anderen Potis haben KEINE funktion! d.h Tonestack, Presence und Volume 2 haben keinen einfluss!

Stecke ich die Gitarre in input 2 funktioniert das volume 2 nicht, nur volume 1! auch hier haben die anderen potis keine funktion!

Die heizungen an V1+V2 sind i.o 3.15V auf jeder seite...die heizung an den endröhren und V3 verstehe ich nicht! da ist 6.2 V in der heizung gegen masse! wieso ist hier die heizungs symetrie so?

ein ähnliches problem hatte ich auch schon mal....der amp damals war sehr leise....erst bei vollanschalg kamm da was raus...fehler an diesem amp; ich hatte an den kondensatoren am PI eine zu kleine durchschlagsspannung gewählt  --> 400v anstatt 630V

hat jemand zeit und lust mir zu helfen den fehler einzukreisen? hat vielleicht jemand eine spannungs tabelle?

danke im voraus

raffa

*

Stone

  • Gast
Re:Suche Unterstützung bei Fehlersuche Sovtek MIG50
« Antwort #1 am: 6.07.2010 11:42 »
Hallo

Bzgl der Heizung: an meinem Mig100 habe ich DC Heizung. Ggf ist die im Mig50 auch, aber nur an den Endröhren ausgeführt. Wenn die Poti absolut keine Funktion haben, hilft nur, den Signalverlauf nachzuvollziehen, heißt, Amp auf und ab Input die Leitungen und Leiterbahnen verfolgen.

Nicht ganz einfach, wenn der Mig50 wie mein Mig100 in der Hauptsache mit weißer Leitung aufgebaut ist ...

Ansonsten sind halt viele Ursachen "drin"; aus einem Laney Klipp 100, den ich mal hatte, kam z.B auch kaum etwas raus, weil der Vorbesitzer in einem Versuch von Restauration Anoden und Katoden der Vorstufe(n) vertauscht hatte.

Gruß, Stone

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re:Suche Unterstützung bei Fehlersuche Sovtek MIG50
« Antwort #2 am: 6.07.2010 13:34 »
danke stone,

nein, es ist eine AC heizung...nur komischerweise werden 2 heizungen gebraucht, eine für V1 und V2 und die andere (an der auch noch die bias schaltung hängt) für die endstuffen und V3! ist anders aufgebaut als die MIG100

« Letzte Änderung: 6.07.2010 14:46 von raffau »

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:Suche Unterstützung bei Fehlersuche Sovtek MIG50
« Antwort #3 am: 6.07.2010 15:33 »
Hallo,

Erstmal zur Heizung:
Im Gegensatz zur Heizung für Endstufe und PI ist die für V1 und V2 erstens symmetriert über eine
Mittelanzapfung am Trafo (daher 2 x 3,15V) und zweitens wahrscheinlich über einen Spannungsteiler
an B+ hochgelegt. Im Schaltplan fehlt allerdings der obere Widerstand dieses Spannungsteilers. Der
muss aber da sein, da die Heizspannung sonst auf SG-Spannungniveau läge und die Ufk somit maßlos
überschritten wäre.

Zu deiner Beschreibung:
Kann es sein, dass du dich vertippt hast - für mich klingen die Beschgreibungen von Input 1 und 2 genau gleich.

Zum Phänomen:
Könnte sein, dass jemand die Kiste so verdrahtet hat, dass das Signal direkt von der Inputbuchse an den PI geht.
Das würde erklären, warum die Potis nicht reagieren und der Amp so leise ist.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Stone

  • Gast
Re:Suche Unterstützung bei Fehlersuche Sovtek MIG50
« Antwort #4 am: 6.07.2010 16:23 »
Zum Phänomen:
Könnte sein, dass jemand die Kiste so verdrahtet hat, dass das Signal direkt von der Inputbuchse an den PI geht.
Das würde erklären, warum die Potis nicht reagieren und der Amp so leise ist.

Den Gedanken hatte ich auch zunächst, nämlich, dass jemand den Mig50 als reine Endstufe benutzt hat - daher die Empfehlung, den Signalverlauf mal zu kontrollieren.

Gruß; Stone

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re:Suche Unterstützung bei Fehlersuche Sovtek MIG50
« Antwort #5 am: 7.07.2010 07:47 »
mörgän!

der amp ist wirklich unverbaut, alles original! das mit den input ist so wie ich es geschrieben habe, kein verschreibung, sie sind genau gleich.

gestern habe ich die massenverbindungen auf korrision getestet und mit einer drahtbürste angehaucht...die anderen leitung scheinen i.o zu sein. auf dem board habe ich diverse verbindungen nachgelötet, da sie ein bisschen mit weissem pulver belgt waren...zinnpest?

was ich auch no festgestellt habe, zwei von den plastikpotis sind gebrochen! d.h wenn ich vorne den schafft drücke öffnet sich hinten die potiwand!

werde diese 2 potis wechseln...

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re:Suche Unterstützung bei Fehlersuche Sovtek MIG50
« Antwort #6 am: 7.07.2010 09:27 »
Hi,
wechsel am besten gleich alle Potis gegen ordentliche z.B. dicke Alphas, kontrollier auch mal die Koppel Cs auf Gleichspannung, sind nicht die Besten beim MIG.
Gruß, Andy

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re:Suche Unterstützung bei Fehlersuche Sovtek MIG50
« Antwort #7 am: 7.07.2010 12:41 »
okay danke!

was mir noch aufgefallen ist, die bauteile bezeichnungen im schema sind anders als die auf der platine! :-) macht alles noch ein bisschen spannender!

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:Suche Unterstützung bei Fehlersuche Sovtek MIG50
« Antwort #8 am: 8.07.2010 22:08 »
okay danke!

was mir noch aufgefallen ist, die bauteile bezeichnungen im schema sind anders als die auf der platine! :-) macht alles noch ein bisschen spannender!
HI!

Ist normal. Bei mir auch. Gain ist gering. Ich habe beide Kanäle kaskadiert/hintereinandergeschaltet. Es wird immer laut, ohne Verzerrung. Dann kommt die Verzerrung dazu. So ist es normal. Mein EQ tut auch wenig. Ratsam ist, Volumen voll auf und dann mit dem -vorher zugedrehten- EQ die Lautstärke einstellen.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re:Suche Unterstützung bei Fehlersuche Sovtek MIG50
« Antwort #9 am: 16.12.2010 09:48 »
...für die die es noch interessiert...habe die verfluchten plastik pots ALLE ersetzt und mit alpha pots die ich noch rumliegen hatte ersetzt! und voila das kätzchen brummt wieder!

wie oben die anderen herren beschrieben haben ist das ding so laut und ohne einen hauch von verzerrung, dass ich einen PPIMV einbauen möchte...

hat einer von euch dies schon bei der mig gemacht?

wäre über einen erfahrungswert dankbar....

raffa

*

Offline don_sebbo

  • Full Member
  • ***
  • 55
Re:Suche Unterstützung bei Fehlersuche Sovtek MIG50
« Antwort #10 am: 16.12.2010 11:22 »
servus leute,

also ein ppimv bei einem amp mit gegenkopplung ist immer geschmacksache... die gegenkopplung wird halt erst mit aufgedrehtem master erst wirksam, ist die frage ob man das mag. habe das mal bei einem 100W hi gain projekt ausprobiert und hat sich da überhaupt nicht angehört, wenn der amp eher low gain ist könnts anders aussehen, aber prinzipiell würde ich bei allen amps mit gegenkopplung bzw. mehr als 50W davon abraten, da es sonst einfach zu viel endstufen schwulitäten (vor allem fisselige höhen!!)

falls du es doch ausprobieren willst, solltest du auf jeden fall irgendwas gegen die oben angesprochenen höhen machen. hier ein par tips:

- ein cut regler wie im im vox ac 30
- ein (zusätzlicher) presence regler wie im mesa rectifier (1-3nF mit regelpoti ab 100k dahinter gegen masse an pin 1 des volumepotis) und ggf. die presence regelung am pi abhängen.

gruß
sebbo

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re:Suche Unterstützung bei Fehlersuche Sovtek MIG50
« Antwort #11 am: 16.12.2010 14:38 »
verstehe...warum wird den beim plexi der auch gegenkopplung hat dies empfohlen?

anyway, denke verkaufe die mig und arbeite am kitty hawk...

danke
raffa