Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Codename Jethro: BadCat X-Treme Tone meets EL84SE

  • 37 Antworten
  • 14747 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Hallo Leute!
Ich werd bald Student und ich brauche einen süßen Zimmeramp. Ich habe ja schon viel gebastelt und so und deswegen habe ich so einiges an Bauteilen zu Hause liegen. Deswegen wollte ich schon länger eine ordentliche Vorstufe (von Marshall) mit der tt-sam Endstufe vereinen (es gibt da schon zwei tolle Threads im Forum über "Mini800er").
Nun wollte ich aber mal was neues bauen und bin auf das gestoßen:
http://www.schematicheaven.com/newamps/badcat_x_treme_tone.pdf

Hab mir gedacht, das wäre doch interessant, und schließlich habe ich mich für diese Schaltung aus folgenden Gründen entschieden:
1) sie ist für niedrigere Spannungen ausgelegt. Das Netzteil wird so 270V liefern, 235V sind vorgesehen
2) die erste Stufe ist so interessant und ich möchte wissen wie so etwas klingt und funktioniert... wenn mir da vielleicht jemand helfen könnte. Ich hab leider noch nix relevantes im Forum gefunden. Die HotCat hat ja auch so ne V1 und im Baubericht steht dazu nix :(
3) vier Trioden schauen mal grob gesagt nach HighGain aus, genau das was ich will und brauche
4) umfangreiche Einstellmöglichkeiten
5) es hat möglicherweise noch niemand so gebaut

Ich hab mal den Schaltplan hier und da etwas verändert...
http://ordoalephysik.files.wordpress.com/2010/07/codename-jethro-badversion-schematic-v1-2.pdf
...und ein Layout gezeichnet
http://ordoalephysik.files.wordpress.com/2010/07/codename-jethro-badversion-layout-v1.pdf

Zum Schaltplan:
Ich habe den "Edge" Regler erst nach der V3 eingebaut, da sonst das Layout nicht so schön wäre. Ich hab da lange hin und her probiert und verbleibe jetzt dabei.
Ist es wirklich ratsam der ersten Stufe keinen Kathodenwiderstand zu spendieren? Ich habe im Layout "vorgesorgt" und Platz gelassen für nen Widerstand.
Die Spannungsteiler habe ich meistens "verdreht" für mehr Gain, denn weniger Gain kann ich immernoch mit dem Gain-Reglern einstellen... mehr Gain wird schwieriger.

Zum Layout:
Das Borad ist von Dirk (Tube-Town-EZ-Board-Size-1). Dazu hab ich noch eine Frage. Es steht ja dabei, dass man dieses Board direkt als Eyett Board verwenden kann. Ist das ratsam? Kriegt man da e auch schöne Lötstellen hin oder sollte ich mir so Eyetts mitbestellen? Wenn ja, wie baut man diese ein? Benötigt man wirklich das "Eyett Werkzeug" von Dirk?
Die Dimensionen stimmen ziemlich genau (zB. Abstand Sockel-Gehäuse, Größe des Boards, Lage der Potis, etc.). Also Input Buchse kommt nicht so eine schwarze geschaltete (wie die Ausgänge für die Box) zum Einsatz, sondern so eine aus Metall (ich weiß jetzt nicht wie sie heißen).
Nur, damit alles klar ist:
1) SG = Starground. Also überall wo "SG" steht wird ein Kabel zum Starground verlegt.
2) rot = HV Kabel
3) blaut = Kathodenzuleitungen
4) türkies = signalführende Leitungen
5) grün = Masseleitungen

Zu den Röhren:
V1) JJ ECC83 V1 selekted von Dirk
V2) JJ ECC83 Balanced selekted von Dirk (hab keine andere da ;D )
V3) JJ EL84

So. Dann hoffe ich einmal, dass im Layout keine Fehler sind und dass ihr meint, dass das dieser Amp was taugen wird. Es wäre natürlich toll, wenn ihr das Layout bewerten könntet und vielleicht auch Verbesserungsvorschläge machen könntet, aber es geht ganz schön eng am Board zu (musste schon die Symmetrierungswiderstände auslagern...), deswegen bitte keine zu großen Änderungen ;D Ich werde während des Baus auch noch Fotos machen damit sich nicht von Anfang an unschöne Dinge einschleichen.

Danke für eure Mithilfe.

mfg ordi

PS: habe gerade einen kleinen Fehler im Schaltplan und Layout gefunden --> C7 muss 100p groß sein... nicht 100n
« Letzte Änderung: 14.07.2010 10:11 von röhrenlehrling-ordi »
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Codename Jethro: BadCat X-Treme Tone meets EL84SE
« Antwort #1 am: 14.07.2010 10:18 »
Moin,

Zum Layout:
Das Borad ist von Dirk (Tube-Town-EZ-Board-Size-1). Dazu hab ich noch eine Frage. Es steht ja dabei, dass man dieses Board direkt als Eyett Board verwenden kann. Ist das ratsam? Kriegt man da e auch schöne Lötstellen hin oder sollte ich mir so Eyetts mitbestellen? Wenn ja, wie baut man diese ein? Benötigt man wirklich das "Eyett Werkzeug" von Dirk?

ich hab eines dieser EZ-Boards auch mal verbaut. Ich hab es gar nicht erst ohne probiert, sondern gleich Eyelets gesetzt. Ist vermutlich die bessere und bei Modifikationen und mehreren Lötaktionen an einem Lötauge die haltbarere Lösung.

Wenn Du eine Ständerbohrmaschine oder ähnliches hast, kannst Du einen Körner einspannen und die Eyelets damit einpressen. Ansonsten brauchst Du wohl das Setzwerkzeug aus'm Shop, um die Eyelets einzuschlagen; bei mir leistet das gute Dienste. Du musst nur aufpassen, dass Du die Eyelets mit soviel Kraft wie nötig, aber so wenig Gewalt wie möglich einschlägst, damit sie nicht plattgerömert werden.

Gruß, Nils

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Codename Jethro: BadCat X-Treme Tone meets EL84SE
« Antwort #2 am: 14.07.2010 11:44 »
Salü,
Anscheinend betont die erste Stufe ziemlich stark die Oberschwingungen (fizzeln), die dann mit C4 wieder bedämpft werden müssen. Ursache könnte der fehlende Rk sein. Deshalb würde ich V1a auf jeden Fall einen kleinen Rk gönnen, dann kann man sich wahrscheinlich den C4 sparen.
Ansonsten finde ich 4 Triodenstufen en bissel heftig um eine EL84 an zusteuern.
Ich würde eine/zwei Stufen schaltbar machen, um zwischen clean und verzerrt hin und herschalten zu können.
Dann könnte man evtl. auch einen der Spannungsteiler weg lassen.
Habs ja schon im Icq gesagt: Mir gefällt das Gesamtkonzept nicht sonderlich. Mit 4 Trioden an einer EL84 kann man mehr machen als nur einen Kanal :)
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Codename Jethro: BadCat X-Treme Tone meets EL84SE
« Antwort #3 am: 14.07.2010 11:50 »
Ich weiß was du meinst, aber ich will ehrlich gesagt nur einen fetten Kanal, der ordentlich rockt und den man mit dem Gitarrenpoti auf fast clean drosseln kann. Das geht beim AC-30 schon ganz toll, und deswegen hoffe ich, dass es auch hier geht.
Meint ihr, dass ich vielleicht nen "Mini800er" bauen sollte anstatt einer Bad-Irgendwas?

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:Codename Jethro: BadCat X-Treme Tone meets EL84SE
« Antwort #4 am: 14.07.2010 11:52 »
Hi,
wie wärs mit nem mini trainwreck express?
einkanaler der mit dem poti an der gitarre von high-gain auf komplett clean zu regeln ist.

gruß
ralph
Die Finger machen den Ton...

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Codename Jethro: BadCat X-Treme Tone meets EL84SE
« Antwort #5 am: 14.07.2010 11:55 »
Bin sofort dabei!

Plan? ich such mal :)

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Codename Jethro: BadCat X-Treme Tone meets EL84SE
« Antwort #6 am: 14.07.2010 12:04 »
Hallo ordi,
der 125ASE (DC-Bias 25mA) ist für eine EL84 zu schwach. Nimm' den 125CSE, der BSE geht gerade so CSE ist optimal. Oder von Jan den für EL84.
Ich würde eine ECL82 oder eine 6P1P (grunzbillig) verwenden, die sind bei SE runder und nicht so harsch wie EL84.
Aber lässt sich zwecks gleicher Fassung trotz unterschiedlicher Pin schnell umbauen.

Bin grade dabei den GA5 meines Sohnes umzustricken.
- Dirks TurretBoard
- 6AU6 -> Gain - EF85 (zuschaltbar) -> Master - ECL82Triode (DC-gekoppelt an) ECL82Pentode
- evtl. 125CSE
- TT-Supra8

Noch fährt er (9 Jahre) auf Rock und nicht auf Metal ab. GottSeiDank noch: Kansas, Focus, TheWho, ManfredMann.


Weitergrübeln
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Codename Jethro: BadCat X-Treme Tone meets EL84SE
« Antwort #7 am: 14.07.2010 12:11 »
Interessant. Ich mag Metal auch nicht, aber mir ist lieber ich hab zu viel Gain unter der Haube als zu wenig.

Also wenn du meinst der 125ASE ist zu schwach dann wundere ich mich ein wenig, denn ich hab den im tt-sam erbaut gehabt. Ich bin gerade auswärts, deswegen kann es auch sien, dass ich mich beim abschreiben des Names vertippt habe.

Aber eines muss ich schon noch sagen. Ich möchte mir so wenig Teile wie möglich für dieses Projekt kaufen. Ich denke, dass es eine EL84 wirklich auch tut, da muss ich keine neuen Experimente mit einer PCL82 oder so anfangen, aber ich bin auf dein Projekt gespannt :)

@Ralph: welche Version meinst du?

Ich überlege gerade, vielleicht doch einfach nen mini800er zu bauen ohne Schnick-Schnack und Extras.

mfg ordi
« Letzte Änderung: 14.07.2010 12:16 von röhrenlehrling-ordi »
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:Codename Jethro: BadCat X-Treme Tone meets EL84SE
« Antwort #8 am: 14.07.2010 12:24 »
hi,
wenn dann würd ich den A1a oder den A5a nehmen.
aber das ist wiederum geschmacksache. schau mal bei ampgarage nach.
dort hat soviel ich weiss jemand nen 5W express gebaut.

gruß
ralph
Die Finger machen den Ton...

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Codename Jethro: BadCat X-Treme Tone meets EL84SE
« Antwort #9 am: 14.07.2010 12:30 »
So. Ich hab mir jetzt mal auf Youtube Videos von Trainwreck und vom 2203 angsehen, und mir gefällt der 2203 schon besser. Mir ist klar, dass man das nicht so gut vergleichen kann, aber ich denke ich bleibe beim ursprünglichen Plan einen 2203 zu bauen.

Schematic:
http://ordoalephysik.files.wordpress.com/2010/07/codename-jethro-schematic-rc1.pdf

Layout:
http://ordoalephysik.files.wordpress.com/2010/07/codename-jethro-layout-rc1.pdf

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:Codename Jethro: BadCat X-Treme Tone meets EL84SE
« Antwort #10 am: 14.07.2010 12:36 »
Die Finger machen den Ton...

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Codename Jethro: BadCat X-Treme Tone meets EL84SE
« Antwort #11 am: 14.07.2010 12:46 »
Wie geil ist der Typ eigentlich ;D WTF... das grenzt an Perfektion  >:D

Das Ding tut so durch drei Trioden? Wow. Klingt das Ding auch so mit ner Fender Strat? Was soll ich dann mit der 4. machen, die ich dann noch übrig habe? Schaltbarer Booster?

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Codename Jethro: BadCat X-Treme Tone meets EL84SE
« Antwort #12 am: 14.07.2010 13:09 »
Achtung, Glen macht keine Aufnahme unter 108dB. :devil:
Der macht das Teil wirklich komplett auf, dann klingt der Trainwreck wirklich gut, aber das ist ja kein High Gain sondern mehr akustische Rückkopplung (das klingt dann aber wirklich geil).
Man braucht halt die Lautstärke, wie beim 2203 auch.

Den Engl e530 kann man auch, selbst im High Gain Kanal sehr gut mit dem Volume an der Gitarre von clean bis volles Brett regeln.
High Gain Amps vernünftig (auf)zu bauen ist aber sicherlich eine Kunst für sich.

Gruß,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Die Finger machen den Ton...

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Codename Jethro: BadCat X-Treme Tone meets EL84SE
« Antwort #14 am: 14.07.2010 13:15 »
Ich schau mir seine Videos gerade an. Was der da treibt ist ein wenig arg... auf Myspace hat er viele coole sachen, aber irgendwie bin ich nicht so überzeugt. Was der da macht ist ja nicht "Zimmerlautstärke" sondern Vollgas!

Wie findet ihr mein 2203 + EL84SE Layout? Ich will mich in der Kunst des Ampaufbaus üben ;)

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!