Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hässliche Verzerrungen in Fender Endstufe

  • 7 Antworten
  • 4085 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline stratcat06

  • Newbie
  • *
  • 2
Hässliche Verzerrungen in Fender Endstufe
« am: 11.09.2010 23:41 »
Hallo,

aus meinem Fender Amp ertönen ab einer bestimmten Lautstärke sehr hässliche Verzerrungen (klingen so ähnlich wie digitale Verzerrungen). Ich habe das Problem wirklich auf die Endstufe eingegrenzt. Die Röhren (1x 12AT, 2x 5881) und die drei Koppelkondensatoren sind okay, Speaker auch. Ausgangsübertrager ist von Mercury. Der Amp ist ein Prosonic. Bei diesem lässt sich die Endstufe zwischen A-Betrieb mit Rö-Gleichrichter, AB mit Rö und AB mit Dioden-Gleichrichtung umschalten. Das Kratzen oder Krachen tritt bei jeder Betriebsart auf und klingt echt gefährlich. Aber eben erst ab einer bestimmten Lautstärke.
Hat mir jemand einen Tip, wo ich suchen  bzw. was ich noch versuchen könnte?

Vielen Dank
Günter

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Hässliche Verzerrungen in Fender Endstufe
« Antwort #1 am: 12.09.2010 11:24 »
Röhrenfassungen oxidiert oder ausgeleiert, Endstufen Röhren haben schlechten Kontakt.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline stratcat06

  • Newbie
  • *
  • 2
Re:Hässliche Verzerrungen in Fender Endstufe
« Antwort #2 am: 12.09.2010 11:29 »
Röhrenfassungen oxidiert oder ausgeleiert, Endstufen Röhren haben schlechten Kontakt.

Grüße,
Robin

Hallo Robin,

danke für die Antwort, schließe aber beides aus.
Hab gegoogelt und was über "Blocking Distortion" oder "Gitterblockade" gelesen. Ich forsche mal in dieser Richtung weiter.

Günter

*

bea

  • Gast
Re:Hässliche Verzerrungen in Fender Endstufe
« Antwort #3 am: 12.09.2010 11:53 »
Ich lese hier nur neugierig mit, eigentlich um etwas zu lernen. Aber das Stichwort blocking distortion bringt mich auf ein paar Fragen:

a) ist es denn ein individuelles Problem Deines Verstärkers oder möglicherweise konstruktionsbedingt? Hast Du die Möglichkeit, ein anderes Gerät im Vergleich zu testen?

b) besitzt Du einen Schaltplan? Und Messwerte? Entspricht die Endstufe wirklich dem Schaltplan, oder wurden "Abweichungen, die dem technischen Fortschritt dienen" eingebaut?

Beate

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Hässliche Verzerrungen in Fender Endstufe
« Antwort #4 am: 12.09.2010 13:33 »
Hallo,

der Schaltplan des Prosonic ist hier: http://www.schematicheaven.com/fenderamps/prosonic.pdf

Eine 12AT7 gehört da aber nicht rein, sondern eine 12AX7. Ich denke aber nicht, dass die 12AT7 für das geschilderte Problem verantwortlich ist.

Am besten also erst einmal den Amp mit dem Plan vergleichen und die richtige Röhrenbestückung wählen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re:Hässliche Verzerrungen in Fender Endstufe
« Antwort #5 am: 12.09.2010 14:39 »
Hatte ähnliches bei einem Twin Reverb.
Das Problem war einer der Kathodenelkos. Hat wohl Arbeitspunkt verändert, daher verzerrt.

HTH,

 - pit

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:Hässliche Verzerrungen in Fender Endstufe
« Antwort #6 am: 12.09.2010 16:01 »
Hallo,

aus meinem Fender Amp ertönen ab einer bestimmten Lautstärke sehr hässliche Verzerrungen (klingen so ähnlich wie digitale Verzerrungen). Ich habe das Problem wirklich auf die Endstufe eingegrenzt. Die Röhren (1x 12AT, 2x 5881) und die drei Koppelkondensatoren sind okay, Speaker auch. Ausgangsübertrager ist von Mercury. Der Amp ist ein Prosonic. Bei diesem lässt sich die Endstufe zwischen A-Betrieb mit Rö-Gleichrichter, AB mit Rö und AB mit Dioden-Gleichrichtung umschalten. Das Kratzen oder Krachen tritt bei jeder Betriebsart auf und klingt echt gefährlich. Aber eben erst ab einer bestimmten Lautstärke.
Hat mir jemand einen Tip, wo ich suchen  bzw. was ich noch versuchen könnte?

Vielen Dank
Günter

Hallo Günter,

was passiert, wenn Du  die 12AT7 vom Hall ziehst?

ernsthaft

Grüße

Jochen

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Hässliche Verzerrungen in Fender Endstufe
« Antwort #7 am: 12.09.2010 18:34 »
Hallo Robin,

danke für die Antwort, schließe aber beides aus.
Hab gegoogelt und was über "Blocking Distortion" oder "Gitterblockade" gelesen. Ich forsche mal in dieser Richtung weiter.

Günter

Hallo Günter,

Wie kommst Du in dem Zusammenhang auf Blocking Distortion? Dazu müssen Deine Endröhren so weit ausgesteuert sein, daß Gitterstrom fließt und beim Umladen entstehen diese Fragmente. Damit das in Deinem Fall passiert muß entweder Fender was falsch gemacht haben beim Bau des Amps, die machen sowas aber schon ein paar Jahre, oder der Arbeitspunkt der Endröhren stimmt nicht. Hast Du schonmal den Ruhestrom der Endröhren bestimmt? Oder steuert die Endstufe irgendwie unsymmetrisch aus?

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)