Gut. Damit kann man ja schonmal was anfangen.
1) EF86 ist toll, aber klingt sehr hart, wie schon gesagt. Deswegen sollte man wirklich eine Klangregelung vorsehen, zb. Marshall 18-Watt. Dann hast du zwei Potis, Volume und Tone. Das wars. Schon ziemlich puristisch
Aber du musst das entscheiden. Ich bin für ne Klangregelung.
2) Trioden/Pentoden Umschalter ist sehr geil, bringt aber meiner Meinung nach hier nicht viel, da bei der Triode die Verstärkung stark zurückgeht. Ich habe sowas in meinem Booster drinnen gehabt und habe meinst im Pentoden-Modus gespielt, weil es da einfach mehr "wums" macht. Darüberhinaus widerspricht es "kein Bauteil zu viel", aber es entspricht faktisch einer Leistungsreduzierung. Also wenn du wirklcih eine Leistungsreduzierung willst, dann nimm lieber so einen Schalter. Möglich wäre es auch bei der EL84. (mist, das hat schon jemand gesagt)
3) Ich halte eine Leistungsumschaltung für sinnlos, denn in der Praxis wirst du nen Unterschied zwischen 3 und 6 Watt nicht wirklich merken. Außerdem willst du es ja einfach haben, und Schalter bläst den Verstärker nur auf.
4) Ein Röhrengleichrichtung ist wirklich umsonst, wie schon gesagt.
5) Was meinst du mit "kein Mastervolume". Wenn du nur eine Vorstufe hast, dann solltest du schon ein Volume Poti vorsehe, das dann faktisch einem "Master Volume" entspricht.
6) Was stellst du dir unter "Änderung der Beschaltung der EF86"? Es hat wenig Sinn den Kathodenwiderstand zu ändern (unschöne Pentodenverzerrungen bei zu kleinem Rk), oder den Schirmgitterwiderstand. Wie schon gesagt, das widerspricht deiner Forderung "möglichst einfach".
Wenn dein Kumpel aber wirklich so viele Schalter haben möchte, dann tu ihm den Gefallen
mfg ordi