Ich finde den Twin VIEL zu schwer, um ihn überallhin mitzunehmen - Neospeaker wärn da ein gute Idee.
Die werden am Gewicht nichts grundlegend ändern - auch mit 5 Kilo weniger bleibt er ein schwerer Brocken (ich hab mal einen besessen, muss auch ein 79er gewesen sein - aber der "Kleine").
Ein Röhrenverstärker dieser Leistungsklasse ist mehr oder weniger zwangsläufig kein Leichtgewicht, und eine bass-geeignete 2x12-Box kann es auch nur bedingt sein.
Zwei Möglichkeiten sehe ich: das Chassis in ein stilechtes Top einzubauen und eine stilechte Box dazu, alternativ hat Fender damals ja auch Basscombos dieser Größenordnung gebaut. Vermutlich sogar mit mehr oder weniger den gleichen Chassis - gerade in dieser Zeit. Und dann noch das Tonestack an die Gepflogenheiten der damaligen Bassmänner anpassen.
Vom Bassound her ist das Teil wahrscheinlich sehr indirekt und schwammig, was von der geringen Dämpfung und den alten Elkos her rührt..
Evtl kann man an der Gegenkopplung noch was rausholen?
Vor allem mal neue Elkos spendieren oder wenigstens die alten regenerieren.
Den Verstärker habe ich eigentlich als sehr direkt in Erinnerung, vor allem mit dem Keyboard. Unser damaliger Keyboarder hatte ebenfalls einen, und beide kamen sowohl mit einer Orgel als vor allem auch mit einem Fender Rhodes gut klar.
LG
Bea