Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

schrille Klänge aus DIY 2204 Klon

  • 27 Antworten
  • 14178 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Re:schrille Klänge aus DIY 2204 Klon
« Antwort #15 am: 22.07.2010 09:03 »
Naja ist halt eine Frage des Layouts. Ich bin jetzt kein Marshall-Experte, aber wie ich gehört habe, haben die auch schon mal die Trafos falsch eingebaut :devil:. Insofern ist die Aussage: Erstmal das Layout und die Leitungsführung optimieren, Leitungen schirmen sollte die letzte Option sein.

Hi Nils

Layout ist ja quasi vorgegeben ... insofern bin ich direkt auf "aufräumen" und "Leitungen schirmen" gegangen  8) Natürlich könnte er die Röhren, wie Jacob schrieb, auch nach vorn hinter die Potis setzen, müsste dann aber mit den Leitungen von einer Seite des Boards (quasi Rückseite) wieder nach vorn - auch nicht gut.

Ergo: entweder neues Layout oder aber original 220x Schaltung, sauber aufräumen und - aus meiner Sicht - ruhig geschirmte Leitung(en) für den Eingang.

Gruß, Stone

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re:schrille Klänge aus DIY 2204 Klon
« Antwort #16 am: 22.07.2010 10:31 »
 ;D wenn ich das anschaue und sehe wie kongoman diesen amp zum laufen gebracht hat, und erst noch funktioniert, dann bin ich mit meinen 2 wochen für rauschunterdrückung schon fast ein idiot! (nicht falsch intepretieren...)

der lerneffekt ist sicherlich riessig...aber hätte es kongoman von anfang an richtig gemacht würde er nicht die nächsten 3 wochen an der rausch quelle sitzen!

raffa

*

Offline kongoman

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re:schrille Klänge aus DIY 2204 Klon
« Antwort #17 am: 22.07.2010 17:47 »
@raffau
von wegen 3 Wochen....
hab den AÜ versetzt, Leitungen gekürzt und ein wenig aufgeräumt und das Ding läuft :-)

Vielen Dank für die Tipps

Werde mich wieder mit Fotos vom fertigen Amp melden. - Soll ja nicht für immer in der Bratpfanne sitzen...  ;D

*

Offline kongoman

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re:schrille Klänge aus DIY 2204 Klon
« Antwort #18 am: 22.07.2010 19:24 »
Eine Frage hätt ich aber noch:
Wie Marc schon erwähnt hat liegen die Anschlüsse des AÜ frei.
Kann man bei solcher Bauweiser überhaupt eine Trafohaube aufschrauben?
Sind da nicht die Anschlüsse im Weg?
Hier ein Foto:
http://www.struening.org/ausgangstranformator/otr40w2.jpg

Wenn nicht soll ich den Trafo waagrecht in den Amp einbauen? Dh. Anschlüsse in den Amp rein?
Oder wird er mir dadurch wieder in die Schaltung einstreuen?

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:schrille Klänge aus DIY 2204 Klon
« Antwort #19 am: 22.07.2010 20:26 »
Hallo,

es gib passende Hauben mit angewinkeltem Fuß; schau dir z.b. die Hammond-Trafos an.
Quellen sind mir bis auf FJZ allerdings nicht bekannt.

Grüße,
Swen

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:schrille Klänge aus DIY 2204 Klon
« Antwort #20 am: 22.07.2010 21:20 »
Freut mich, dass er jetzt läuft.

Wegen den Kappen musst Du schauen, ob das mit den Terminals geht bzw. ob Du Kappen mit genug Abstand zu den Anschlüssen bekommst.
Besser ist hier doch eher die liegende Montage mit den Terminals nach innen, da war ich oben mit den Kappen doch etwas vorschnell.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re:schrille Klänge aus DIY 2204 Klon
« Antwort #21 am: 23.07.2010 08:57 »
@raffau
von wegen 3 Wochen....
hab den AÜ versetzt, Leitungen gekürzt und ein wenig aufgeräumt und das Ding läuft :-)

Vielen Dank für die Tipps

Werde mich wieder mit Fotos vom fertigen Amp melden. - Soll ja nicht für immer in der Bratpfanne sitzen...  ;D

hahaha...das freut mich! soll heissen dass ich an meinem timing arbeiten sollte! cheers

*

Offline kongoman

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re:schrille Klänge aus DIY 2204 Klon
« Antwort #22 am: 16.09.2010 19:11 »
Hallo nochmal,
Hab nun etwas Zeit gefunden um meinen Bratpfannen-Amp in ein schickeres Gehäuse zu verpacken.
Es ist ein 2204 Klon mit FX-Loop.
FX-Schaltung: http://www.blueguitar.org/new/schem/misc_mod/fx_loop.gif

Da mein AÜ tschechischer Herkunft ist, keine Trafohauben besitzt und somit die Anschlüsse freistehen, will ich ihn liegend verbauen.
Meine grössten Sorgen sind Rückkopplungen/Schwingungen im AÜ Bereich bis hin zum FX-Loop.

Hab mal schnell ein Layout auf PDF zusammengebastelt.
Freue mich schon auf eure Meinungen/Verbesserungsvorschläge.

mfG

*

Stone

  • Gast
Re:schrille Klänge aus DIY 2204 Klon
« Antwort #23 am: 16.09.2010 22:07 »
Hi

Zum Layout kann ich nicht viel sagen; ich denke, es ist so auf jeden Fall ok und ein wenig besser, als das übliche Marshall-Layout, wo alle Röhren am hinteren Ende des Chassis positioniert sind.

Bei der FX Loop kann man sich streiten; wenn Du das angegebene Relais (den Schalter) benutzt, wirst Du Dein MV parallel zum Effekt Send Potentiometer schalten, was meiner Meinung nach ein wenig unglücklich ist - ich hatte für meinen SIR #39 angelehnten Umbau recht lange mit Hilfe von Nils an einer Loop gebastelt, die ich auch sehr tauglich finde (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11615.msg122092.html#msg122092). Die ist spartanischer, aber der Send Level Poti dient gleichzeitig als MV.

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:schrille Klänge aus DIY 2204 Klon
« Antwort #24 am: 16.09.2010 22:29 »
Moin,

auch wenn der NT ein Ringkern ist, halte ich es evtl. für unglücklich, den AÜ mehr oder weniger direkt daneben zu planzen. Ich würde den AÜ vielleicht ganz nach rechts setzen, und die Endröhren mehr in die Mitte des Chassis - dann ist der Weg von der PI-Beschaltung auch nicht so weit.

Die andere, hier oft propagierte und anscheinend oft erfolgreiche Alternative ist natürlich, die Vorstufenröhren nach vorne auf die andere Seite des Boards zu legen.

Stone: Das mit dem parallelschalten sehe ich gerade nicht... der DPDT-Switch schaltet die Loop korrekt aus dem Signalweg raus, oder halt seriell hinein. Das stimmt so. Sind halt zwei Volumenregler hintereinander, aber sofern man die Loop tatsächlich schaltbar will, geht das nicht anders. Wenn die Loop nicht geschaltet wird, kann man auf das Send-Poti verzichten.

Gruß, Nils

*

Stone

  • Gast
Re:schrille Klänge aus DIY 2204 Klon
« Antwort #25 am: 17.09.2010 08:51 »
Hi Nils

Hm ... ich meine doch.

Der Schleifer des MV wird auf den "Input" des Send Level Potentiometers gelegt - somit hast Du den Anteil Schleifer zu Masse parallel zum kompletten Send Level Potentiometer liegen.

Der Einfluss dürfte sein, dass sich das Verhältnis des Spannungsteilers (1. MV) ändert - nehmen wir an, Du hast den 1. MV in Mittelstellung, so ergibt sich 9:1 als Verhältnis, mit geschaltetem FX dann 9:0,9.

Dürfte zumindest als kleiner Lautstärkesprung zu hören sein.

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:schrille Klänge aus DIY 2204 Klon
« Antwort #26 am: 17.09.2010 12:09 »
Hi Stone,

erstmal habe ich dich wohl missverstanden. Klar stellt das Send Poti am Schleifer des MV eine Last dar, die ohne Loop ggf. anders ist. Unter Potis parallel schalten verstehe ich aber was anderes ;).

Das spielt insofern aber doch keine Rolle, weil für den Ausgleich eines Lautstärkesprunges ja das Return Level Poti da ist. Wenn man will, kann man natürlich auch dafür sorgen, dass das MV auch ohne Loop eine Last von 1M sieht. Halte ich aber für unwichtig. Ich denke, das passt so.

Gruß, Nils

*

Stone

  • Gast
Re:schrille Klänge aus DIY 2204 Klon
« Antwort #27 am: 17.09.2010 13:17 »
Hi Nils

Ok, es ist keine "komplette" Parallelschaltung der Poti ;) Bei mir ist es eher immer wieder der minimalistische Ansatz, der dazu führt, solche Konstruktionen eben zu minimieren oder zu vereinfachen.

Klar kann der Ausgleich mittels Return Poti passieren, ist aber eben - aus meiner Sicht - vermeidbar.

Aber es regelt auch nicht jeder gern mit dem Send die Gesamtlautstärke, wie ich.

Die Loop von Stewart passt schon, keine Frage.

Gruß, Stone