Erstmals ein freundliches Hallo an alle.
Bin ein Hobby Bastler und habe bis jetzt einige Tretminen zusammengebaut und auch schon mal nen digitalen Synth.
Hatte damals null Erfahrung mit Elektronik und hab mich durch langes Nachsuchen mit den geforderten Kentnnissen vertraut gemacht.
Vor kurzem hatte ich dann die Idee mich endlich an den Nachbau eines Vox Ac30 ranzuwagen (nach Hoffmann schematic).
Bisher verlief alles nach Plan bis ich den Netztrafo erhalten habe wo sich dann doch einige Fragen stellten auf die ich bis jetzt keine Antwort finden konnte.
Habe bis jetzt nie mit Netztrafos zu tun gehabt insofern nehme ich an dass die folgende Fragen eigentlich zu den Grundlagen gehören, dennoch bitte mich nicht gleich abschiessen
Also hier erstmals die Daten des Trafos:
Primär:
0V N (rot)
115V L (weiss)
160V L (blau)
205V L (schwarz)
225V L (grün)
245V L (violett)
earth wind (rosa)
Sekundär:
HV (orange)
0V (grün)
HV (orange)
6.3V (gelb)
0V (gelb)
0V (rot)
5V (rot)
So nun zu meinen Fragen:
1) Wofür steht die 0V im allgemeinen? An sich dachte ich es währe Masse Verbindung,jedoch nach ein bisschen Recherche hab ich verschiedenste Schaltpläne gefunden.
Für die beide HV ist mir klar dass die 0V center tap ist und zur Sternmasse geht. Jedoch die 5V/0V für Gleichrichtung werden beim Ceriatone Lightning z.bsp. beide an die Heizung angeschlossen.
Das gleiche gilt für die 6.3V/0V. Dazu kommt dass die Farben der Kabel wenig drüber aussagen welche nun die 0V ist. Ich hatte eigentlich damit gerechnet dass die respektiven sekundären Heizungs-Verbindungen mit 6.3V/6.3V und 5V/5V angegeben seien.
2)Da ich primär nur die 245V benutzen werde ist es ok die anderen einfach nicht zu verbinden?
3)Wird die primäre 'earth wind' Verbindung mit Sternmasse verbunden ? Falls ja, was geschieht mit der primären 0V Verbindung?
So das währs mal und nochmals sorry für die wahrscheinlich etwas 'blöden' Fragen.
Gruss
Marcus