Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse

  • 97 Antworten
  • 54878 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse
« Antwort #60 am: 1.10.2010 20:05 »
Das hab ich auch nie anders aufgefasst. Habe halt im Sinne weiblichen Multitaskings zwei Gedankengänge parallel verschränkt oder wie auch immer man das sehen mag fortgeführt.

so, so. Frauen sind multitaskingfähig...  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse
« Antwort #61 am: 1.10.2010 21:25 »
so, so. Frauen sind multitaskingfähig...  ;D


Fähigkeit zum Multitasking implementiert nicht automatisch eine fehlerfreie Funktion.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re:12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse
« Antwort #62 am: 5.10.2010 13:20 »
@BEA:
Haste jetzt mal den Beta 12LT A probiert? Wenn ja in welchem Gehäuse und welcher BR Abstimmung?
(Oder hab ich da was überlesen?)
Ich wollte mir eine 3te 12'er bauen (für'n Probenraum). Ein weiterer Deltalite ist mir aber zu teuer...
Und der LT scheint wegen dem erweitertem Hochtonbereich schon sehr interessant, noch dazu wo es mir scheint als hätte Eden in der neuen EX Serie sowas verbaut. (http://www.thomann.de/de/eden_ex_112.htm) Die lassen ja viele ihrer Speaker bei Eminence bauen. Und ich bin Eden Fan... Würde zu meinem Headlite gut passen...
und tschoe
Willie

*

bea

  • Gast
Re:12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse
« Antwort #63 am: 5.10.2010 20:03 »
Nein hab ich nicht; ich habe den oben erwähnten Fane verbaut, der ebenfalls einen (noch stärker) erweiterten Hochtonbereich hat.  Fürs erste muss ich jetzt mal kürzer treten - gerade hab ich eine große Investition gemacht (und wie fast schon üblich hat ein Kunde mit einem größeren Projekt den Auftrag am Tag vor dem Beginn zurückgezogen).

Den Beta 12LTA würde ich (anders als die Variante ohne Hochtonkegel!) eher in ein geschlossenes Gehäuse einbauen - bei den hier zur Debatte stehenden Kompaktboxen wird er bereits eine deutliche Tiefenanhebung liefern (bei den 43.5 Litern meiner Box 3 dB, die durch eine Bassreflexöffnung nur noch weiter verstärkt würde. Im Zweifelsfall dann nachträglich ein Loch hineinsägen geht ja einfacher als es wieder "herauszusägen".

Bei dem Lautsprecher aus der Eden dürfte es sich mit einiger Sicherheit nicht um den Beta 12LTA, sondern um eine Custom-Konstruktion handeln - die Belastbarkeit des Beta12 wird geringer angegeben, er hat überdies auch 8 Ohm und nicht wie der Lautsprecher in der Eden 4 Ohm, und so ganz spontan würde ich auch sagen, dass der Hochtonkegel etwas größer wirkt als ich es von Abbildungen des Beta 12LTA in Erinnerung habe.

Aber für Selbstbauprojekte erscheint mir der Beta12LTA sehr interessant. Man sollte sich halt darauf vorbereiten, im Zweifelsfall doch die Lochsäge anzusetzen, z.B. auf der Rückwand, wo nachträgliche Modifikationen nicht so sehr ins Auge fallen. Ich glaube, wenn man es richtig angeht, kann man mit dem Beta12LTA nicht allzuviel falsch machen.

Beate
« Letzte Änderung: 5.10.2010 20:06 von bea »

*

bea

  • Gast
Re:12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse
« Antwort #64 am: 9.10.2010 01:01 »
Hallo in die Runde,

mal ein erstes Zwischenergebnis, gemeinsam mit zwei Bastelobjekten. Wenn man genau hinschaut, kann man den Hochtonkegel im Lautsprecher durch das Gitter erkennen.

Ich bin am überlegen, ob ich die Box vielleicht auf Rollen setzen sollte. Dann hätte sie einen sinnvollen Abstand zum Boden.

« Letzte Änderung: 9.10.2010 01:03 von bea »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re:12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse
« Antwort #65 am: 9.10.2010 09:24 »
Hi Bea,

ich sehe da gerade einen Epi-Bass auf dem Bild ... ist das eine Gibosn EB-Kopie ...? Hat der auch diesen fetten Riesen-Humbucker vornedrin? Und klingt der auch mördertief so wie ein Gibson EB ?

Gruß
Häbbe

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse
« Antwort #66 am: 9.10.2010 13:01 »
Ich bin am überlegen, ob ich die Box vielleicht auf Rollen setzen sollte.

Hallo bea,
Rollen bei der Minibox halte ich für Overkill, die ist doch sicher gar nicht schwer.
Aber die weisse Arztsocke ist absolut NoGo.  :police:

:devil: Für's Konzert im Seniorenstift kannst Du ja einen Rollator mit weissen Schuhen nehmen und den Amp mit weissen Strapsen zwischen die Griffe hängen. :devil:



Lustiges WE & Weiterrollen
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

bea

  • Gast
Re:12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse
« Antwort #67 am: 9.10.2010 13:41 »
Hi Dieter,

die Box ist tatsächlich nicht besonders schwer. Allerdings muss ich sie öfters recht weit transportieren, und durch einige Türen. Da haben Rollen schon was: den Amp oder die Tasche mit dem Zubehör auf das sperrige Ding als Rollwägelchen benutzen, Bass oder Gitarre auf den Buckel...

Ein anderes Thema ist die Akustik: ich bin mir gar nicht so sicher, ob sie nicht besser klingt, wenn sie nicht direkt auf dem Boden steht.

Hallo Häbbe,

ja, das ist der Epiphone EB-0, also eine Kopie des Gibson EB-0. Wie der Gibson shortscale - anders als übrigens die Epi EB-3-Kopie.
 
Allerdings in einer ganz anderen Qualität: der Korpus ist in der Form an frühe EB-0 angelehnt, besteht allerdings aus Sperrholz, und der Hals ist verschraubt. Trotzdem ist genügend Substanz und Steifigkeit für einen vernünftigen akustischen Ton da - im direkten Vergleich zum Squier Bronco fand ich ihn akustisch "präsenter", "substanzvoller".

Der Pickup ist eine echte Sidewinder-Kopie (im Unterschied zum Gibson SG-Reissue...). Ich muss zwar nochmal nachmessen, aber auf den ersten Blick scheinen die Spulen in Serie geschaltet zu sein. Daher hat er tatsächlich einen "tiefen" Klang. Natürlich fehlt die 8-H-Spule der frühen EB-3s - ganz so mördertief ist er also nicht.

Wenn man bereit ist, ein wenig Arbeit in das Instrument zu stecken (Justierung, Halsspannung, Bünde genuer abrichten, ggf. Halswinkel korrigieren - die Exemplarstreuung dürfte recht groß sein), kann man sicherlich noch einiges herausholen. Es bringt übrigens etwas, das Tone-Poti durch ein No-Load-Poti zu ersetzen; die klanglichen Möglichkeiten werden dadurch erweitert. Und in diese Richtung - Verbessern der Bespielbarkeit (Daumenstütze!) und erweitern der klanglichen Möglichkeiten möchte ich ihn auch so nach und nach umbauen. Zuerst vielleicht die Spulen des Tonabnehmers auftrennen und single coil / seriell schaltbar machen. Und/oder eine Aktivelektronik einbauen - das Elektronik-Fach bietet reichlich Platz.

Der Bass ist übrigens das Instrument, mit dem mein Filius angefangen hatte (mit 12). Aber seit der einen Explorer-Bass sein eigen nennt, hing der Kleine unbeachtet an der Wand...

Beate

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse
« Antwort #68 am: 9.10.2010 22:43 »
Ein anderes Thema ist die Akustik: ich bin mir gar nicht so sicher, ob sie nicht besser klingt, wenn sie nicht direkt auf dem Boden steht.

In Regel klingt eine direkt auf dem Boden stehen Box viel grösser und bassiger, als eine Box, die vom Boden entkoppelt ist - Art des Bodens ist natürlich auch zu berücksichtigen. Es gibt einige Hersteller die ihre Boxen an der Unterseite mit zusätzlichen Leisten ausstatten, sodass die Box eine noch grössere Kontaktfläche zum Boden hat. Im HiFi / Highendbereich hingegen wird mittels Spikes versucht die Kontaktfläche so klein wie möglich zu halten um damit den Faktor "Boden" zu weit wie möglich zu eliminieren.
Ausprobieren und selbst entscheiden, was besser gefällt. Zum Test einfach mal die Box auf verschiedenen Böden ausprobieren und auch mal auf die Seite legen, sodass die maximale Kopplung zum Boden vorhanden ist. Die klanglichen Unterschiede sind mit unter extrem gross !

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

bea

  • Gast
Re:12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse
« Antwort #69 am: 10.10.2010 01:07 »
Im HiFi / Highendbereich hingegen wird mittels Spikes versucht die Kontaktfläche so klein wie möglich zu halten um damit den Faktor "Boden" zu weit wie möglich zu eliminieren.
Was ich zumindest bei meinem Subwoofer auch mache.

Zitat
Ausprobieren und selbst entscheiden, was besser gefällt. Zum Test einfach mal die Box auf verschiedenen Böden ausprobieren und auch mal auf die Seite legen, sodass die maximale Kopplung zum Boden vorhanden ist. Die klanglichen Unterschiede sind mit unter extrem gross !

Und vermutlich auch enorm abhängig vom Raum. Demnächst im Proberaum werde ich mehr wissen.

Hier im Hochhaus tue ich den Nachbarn wohl einen Gefallen, wenn ich das Ding vom Boden entkopple....

Beate

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse
« Antwort #70 am: 10.10.2010 12:28 »
Und vermutlich auch enorm abhängig vom Raum. Demnächst im Proberaum werde ich mehr wissen.

Würde ich jetzt nicht zusammen sehen, sondern getrennt.
Z.B. Reflektionen an den Wänden sind gegeben, unabhängig ob die Box auf dem Boden steht oder davon entkoppelt ist. Hier kommt eher die Position der Box im Raum zum tragen.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse
« Antwort #71 am: 10.10.2010 18:06 »
Hi,
Entkoppelung vom Boden funktioniert bestens, wenn man die L-Box
auf eine mit Quarzsand gefüllte Unterlage stellt.
Z.B. 40 x 40 x 8 cm hohe Multiplex Kiste, gefüllt mit Quarzsand, darauf die L-Box
gestellt, Ankoppelung der L-Box auf die Unterlage über harte Gummifüße,
da geht kein Schall mehr über den Boden zum Nachbarn.

Gruss Jörg

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse
« Antwort #72 am: 10.10.2010 18:44 »
Entkoppelung vom Boden funktioniert bestens, wenn man die L-Box
auf eine mit Quarzsand gefüllte Unterlage stellt.
Z.B. 40 x 40 x 8 cm hohe Multiplex Kiste, gefüllt mit Quarzsand, darauf die L-Box
gestellt, Ankoppelung der L-Box auf die Unterlage über harte Gummifüße,
da geht kein Schall mehr über den Boden zum Nachbarn.

Das wäre eine Möglichkeit oder eben mittels Spikes. Das funktioniere ebenfalls recht gut, ist aber weniger stabil also die Lösung mit der Quarzsandkiste.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse
« Antwort #73 am: 10.10.2010 18:53 »
Hi,
ich meine eine Q-Kiste die oben auch geschlossen ist, die Box steht
mit Spikes oder harten Gummi Füssen auf der Sperrholzplatte,
die Lautsprecher Box steht also nicht in einem Quarzsandbett, dies ist zu labil.
Die Q-Kiste muss randvoll gefüllt sein.

Gruss Jörg

*

bea

  • Gast
Re:12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse
« Antwort #74 am: 10.10.2010 20:49 »
Hallo Jörg,

aber behalte bitte den WAF im Auge *g*

WAF: Woman Acceptance Factor