Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse

  • 97 Antworten
  • 54877 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

bea

  • Gast
Re:12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse
« Antwort #75 am: 10.10.2010 21:12 »
Ich möchte nochmal auf dieses Seitenthema eingehen:

ich sehe da gerade einen Epi-Bass auf dem Bild ... ist das eine Gibosn EB-Kopie ...? Hat der auch diesen fetten Riesen-Humbucker vornedrin? Und klingt der auch mördertief so wie ein Gibson EB ?

Es gibt im Prizip zwei Varianten dieses Pickups: die "traditionelle" mit einem hohen Gleichstromwiderstand und eine "moderne" aus den letzten Produktionsjahren des Gibson EB-0/3 (dem auch die Form entspricht), bei dem zwar die Induktivität/Wicklungskapazität so gewählt ist, dass die tiefe Resonanzfrequenz bleibt, aber dank dicken Drahtes nur ein Gleichstromwiderstand von so um die 1.3 kOhm (650 Ohm pro Spule) besteht.

Der Epiphone-PU aus dem EB-0 ist eine Kopie des letzteren. Das hat zur Folge, dass der PU stark auf Änderungen der Bedämpfung reagiert und Erweiterungen in Form von schaltbarem Single Coil oder Parallel-Humbucking große Wirkung haben (seit vorhin läuft er als SC - immer noch "tief", immer noch der typische Klangcharakter, nur deutlich mehr Höhen - soviel, dass man mit Plektrum sogar Funk spielen könnte)

Beate

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re:12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse
« Antwort #76 am: 11.10.2010 07:23 »
Hi Bea,

danke für die Infos!   :danke:

Gruß
Häbbe

*

bea

  • Gast
Re:12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse
« Antwort #77 am: 18.01.2011 21:58 »
Um mal den alten Thead wieder hervorzuholen:

@BEA:
Haste jetzt mal den Beta 12LT A probiert? Wenn ja in welchem Gehäuse und welcher BR Abstimmung?

Den nicht, aber den normalen Beta 12, den ich ja schon seit einiger Zeit besitze. Gehäuse: ein kleiner Beinahe-Würfel mit etwa 35 l, einer Schallwand von 32x32 cm, Material FiTa-Billigleimholz stumpf verleimt (man sollte die Stabilität von Ponal nicht unterschätzen). Reflexabstimmung so um die 48 Hz - drei "Tunnel" von 3.5 cm Durchmesser und 1.8 cm Tiefe in der Rückwand. Vorhin mal schnell zusammengeleimt, Lautsprecher rein, Rollen drunter, Verstärker drauf.

Ich bin sehr angetan davon, was da kommt, sogar mit dem 5-Watt-Top, aber vor allem natürlich mit dem M40. Nicht ganz überraschend; denn ich kenne das Chassis ja in einem ganz ähnlichen Würfel (den Henriksen Jazzamp). Noch ist kein Dämmaterial drin, und erwartungsgemäß schlögt die Gehäuseresonanz gut zu - das muss und kann geändert werden. Unabhängig davon macht er aber unten rum ordentlich Druck und kommt auch mit dem 5-Saiter einigermaßen klar, jedenfalls besser als erwartet. An der Gitarre ist er sehr warm - m.E. ein sehr schönes Chassis für jazziges. Morgen lass ich mal meinen Filius ran.

Eine kurze Simulation mit dem Deltalite 2512 zeigt, dass sich dieser Lautsprecher in der Box ganz ähnlich verhalten würde wie der Beta 12. Von der Papierform her ist er sogar ein wenig leiser, hat dafür aber mehr Tiefgang.

Daher wundert mich eigentlich, dass der Beta-12 hier kaum Beachtung findet:

im Vergleich zum Deltalite gleiche Belastbarkeit, minimal höherer Wirkungsgrad, nicht ganz so gutes Tiefbassverhalten, jedoch für einen 12er immer noch enorm. Vom Gewicht her auch kein allzu dicker Brocken. Dafür kann er aber beinahe 50% mehr Luft verschieben als der Deltalite und besitzt eine entsprechend größere maximale Membranauslenkung.

Weil aber Basswiedergabe nicht die einzige Eigenschaft eines Lautsprechers ist, wäre es mal ganz interessant, beide Chassis im Vergleich zu hören.

Viele Grüße

Bea
« Letzte Änderung: 18.01.2011 22:00 von bea »

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse
« Antwort #78 am: 19.01.2011 13:44 »
Irgendwie ist der Beta12 auf der EMI-Homepage von der Bildfläche verschwunden, aber ich habe den Burschen nicht gerade als ausgesprochenen Langhuber in Erinnerung. Was mich persönlich an dem Chassis stört, ist der sehr hohe QTS, der eine amtliche BR-Abstimmung eigentlich ausschliesst und eher für geschlossene Gehäuse geeignet ist.
Zum Thema Luftverschiebevolumen in der Praxis kann ich nur sagen, daß ich es mir nie trauen würde, den DeltaLite in ein Fichteleimholzgehäuse zu packen, schon gar nicht in ein stumpf verleimtes... zumindest wenn man sein Leistungspotential ausschöpft. Bei ein paar Röhrenwatt dürfte man aber noch weit davon entfernt sein.
Der DeltaLite bringt selbst die Tubetown XB12 derart in Schwingungen, daß ich überlege, da nachträglich noch Versteifungen einzubauen. Es rappelt gottseidank nix, aber es nimmt dem BR-System auch etwas Energie weg. Hätte mein Hartke-Top keine weichen Gummifüsse, wäre er bei mancher Probe schon vom Amp gehüpft :)
Und mit kleinen Reflex-Löchelchen brauch ich da auch nicht kommen. Der von Dirk eingebaute Tunnel fängt bei großen Lautstärken ab A nd tiefer an zu pfeifen. Soviel Wind drückt da raus.
Eine neue Schallwand mit einem großen 156mm2 Rechtecktunnel wird dem entgegenwirken. Das Gehäuse ist auf 60Hz abgestimmt. Dafür kann das Sytem dann bis zu dieser Frequenz 200W auslenkungsbrenzt ertragen.

Das entspricht übrigens einem EMI-Bauvorschlag für PA-Boxen.
Da man bei größeren Lautstärken einem 12" eh keine 40Hz zumuten sollte, lege ich die Tuningfrequenz eher in eine Region, wo sich beim Bass viel tut...

Gruß

Stefan

*

bea

  • Gast
Re:12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse
« Antwort #79 am: 19.01.2011 16:14 »
Ok, das Ding ist ja erstmal nur "Proof of Concept". Momentan kann ich nicht mal die 40 W ausfahren, die ich zur Verfügung habe.

Wenn man so eine kleine Box wirklich an der Leistungsgrenze der Chassis betreiben möchte (auch der des Beta 12), wird man sich sicherlich noch einiges ausdenken müssen.

Was die Größe der Reflextunnel anlangt: solange es um "Proof of Concept" geht, sind die kleinen Löchelchen erstmal ausreichend und vor allem praktisch - ich habe mit wenig Arbeit drei Abstimmungen zur Verfügung. Sie zu vergrößern und dann entsprechend auch Reflextunnel einzubauen geht ja jederzeit.

Grüße

Beate

PS: nach meiner bisherigen Erfahrung mit stumpf verleimtem Leimholz gehen eher die Leimfugen der Kanteln auf als meine. Aber ganz klar - 200 W würde ich in diese Zigarrenkiste auch nicht reinpusten wollen. Da bin ich komplett bei Dir, und natürlich sind die BR-Löchelchen auch schon für mittlere Leistungen zu klein - es ist bereits beeindruckend, was da an Luft durchgeschoben wird, wenn ich auch nur den Epiphone an der Leistungsgrenze betreibe. Da wird also ziemlich bald was geschehen.

PSS: zumindest bei größeren Leistungen sind wir damit bei einer entsprechend abgestimmten Thiele angelangt.
« Letzte Änderung: 19.01.2011 17:32 von bea »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse
« Antwort #80 am: 19.01.2011 20:17 »
Irgendwie ist der Beta12 auf der EMI-Homepage von der Bildfläche verschwunden,

http://www.eminence.com/pro-audio/american-standard/?size=12#speakers

Hätte mein Hartke-Top keine weichen Gummifüsse, wäre er bei mancher Probe schon vom Amp gehüpft :)

Du spielst zu laut  ;)
Im Prinzip ist das geringe Eigengewicht des DLII in diesem Fall eher von Nachteil.

Eine neue Schallwand mit einem großen 156mm2 Rechtecktunnel wird dem entgegenwirken.

Es wäre in der Tat zu überlegen grundsätzlich nur noch rechteckige Tunnel bei den Bassboxen einzusetzen, sofern das vom Platz her reicht...

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re:12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse
« Antwort #81 am: 19.01.2011 20:41 »


Du spielst zu laut  ;)

 

Das kann nur ein Nicht-Bassist behaupten!  :devil:  :angel:

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse
« Antwort #82 am: 19.01.2011 22:46 »
Das kann nur ein Nicht-Bassist behaupten!  :devil:  :angel:

Tja, dafür höre ich mit Sicherheit noch weit aus besser als Du  :P

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

bea

  • Gast
Re:12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse
« Antwort #83 am: 19.01.2011 22:47 »
Das kann nur ein Nicht-Bassist behaupten!  :devil:  :angel:

Das höre ich eigentlich häufiger, wenn ich die Gitarre umhängen habe und nicht den Bass....

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re:12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse
« Antwort #84 am: 20.01.2011 07:54 »
Tja, dafür höre ich mit Sicherheit noch weit aus besser als Du  :P

Gruß, Dirk


Wieso?

Tiefe Töne schaden dem Gehör weitaus weniger als hohe .... :P

Problem ist nur, wenn man dauernd zu nahe beim Drummer oder beim Leadgitarristen steht ....
 :headphone:

 ;D

Gruß
Häbbe


*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse
« Antwort #85 am: 20.01.2011 08:23 »
Häh ?!? Ihr müsst lauter schreiben...
Wisst ihr eigentlich , wie grässlich es klingt, wenn man AC/DC oder Motörhead leise spielt (das ist fast so schlimm wie nüchtern  :devil:  ;D  )
Und das alles nur, um gegen den Drummer anzukommen.... (wenn da im Score-Sheet  'pp' oder 'mf' steht bedeutet das wahrscheinlich "prügel prächtig" und "mach follgas ;)" . Für "Forte" reicht dann die Dynamik nicht mehr... So jetzt genug gespottet.....

Gottseidank spielen wir dann doch mehr Classic-Rock zur Erholung....

Gruß
Stefan

P.S. @Dirk Den Link zum Beta kenne ich auch... nur gestern mittag war offensichtlich der ganze "American Standard" Bereich down. Jetzt ist die Seite wieder da.
« Letzte Änderung: 20.01.2011 11:23 von Tube_S_Cream »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse
« Antwort #86 am: 20.01.2011 11:44 »
P.S. @Dirk Den Link zum Beta kenne ich auch... nur gestern mittag war offensichtlich der ganze "American Standard" Bereich down. Jetzt ist die Seite wieder da.

Ahso, ist mir nicht aufgefallen. Ja,ja, die Technik...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

bea

  • Gast
Re:12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse
« Antwort #87 am: 20.01.2011 13:30 »
Wisst ihr eigentlich , wie grässlich es klingt, wenn man AC/DC oder Motörhead leise spielt (das ist fast so schlimm wie nüchtern  :devil:  ;D  )

Klingt das nicht egal gräßlich? Und der Typ von AC/DC, der immer über seine tiefergehängte SG stolpert.

Gestern hat mein bass spielender Filius den Epi an dieser Box in die beginnende Zerre gefahren. War schon alles andere als wohnzimmertauglich. So potent kenn ich den Amp ja gar nicht...

Grüße

Beate

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse
« Antwort #88 am: 20.01.2011 13:33 »
Klingt das nicht egal gräßlich?

Über Geschmack lässt sich sicher streiten, aber ich denken nicht umsonst sind die Jungs schon mehrere Jahrzehnte im Geschäft... warten wir mal ab, ob es Lady Gaga auch so lange gibt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse
« Antwort #89 am: 20.01.2011 14:59 »
Naja.. zur Abwechselung spielen wir auch so schlimmes Zeug wie Yes (Roundabout etc.) Pink Floyd, ELP, Neil Young usw... aber manchmal muß man sich ja abreagieren  :devil:

Gruß
Stefan