Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gitarrenverstärker für Bass

  • 21 Antworten
  • 8883 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Gitarrenverstärker für Bass
« Antwort #15 am: 24.07.2010 14:30 »
Meine Empfehlung wenn es etwas moderneres sein soll (muss), der Orange Bass Terror 500.
Röhrenvorstufe, Transistorendstufe.
Drückt und knurrig ohne Ende. Preis ist hautfreundlich und angenehm.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Satzmeister

  • Full Member
  • ***
  • 44
Re:Gitarrenverstärker für Bass
« Antwort #16 am: 26.07.2010 04:00 »
Tausend Dank für die vielen guten Ratschläge. Darum bin ich hier!
Ihr habt mir viel zu hören gegeben. Jetzt werde ich mich auf die Suche nach den genannten Geräten machen, um sie alle zu hören.

Der Mywatt wird halt meistens wegen seines großen Headrooms und seiner crispen Verzerrung gelobt. Da Max Weber gerade im Urlaub ist, konnte ich noch nicht hören, was er mir zu meiner Anfrage sagt.

Die Echolette wurde mir auch von meinem Onkel empfohlen (Der hat die in den 60ern in seiner Band gespielt). Wie die zerrt, würde mich schon sehr interessieren, zumal die in der Bucht angenehm preiswert angeboten werden.

Mit den Gitarrenamps für Bass, das ist definitiv keine Sackgasse, allerdings ein Kreisverkehr!
Nachdem ihr mich drauf hingewiesen habt, dass High-Gain Amps nur für seeeeeehr spezielle Sounds in Frage kommen und wenn Gitarrenamp, dann einer mit einem guten Clean Kanal. Meine Gitarrenfreunde haben mir auch erklärt, dass der aufgerissen eben auch zerrt und wenn ein Bass dran hängt halt erst recht. Also nach dem besten Clean Kanal Amp gefragt. Und die Antwort: Fender... Twin und so...
Tja, und da bin ich dann wieder beim Bassman!!! Um den kümmere ich mich ja gerade eh schon:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12805.0.html

Der Ampeg V4B wird mir gerade immer sympathischer! Habe gerade die Rated"R" fertig gehört und JA, der Sound ist schon ziemlich genau so, wie ich mir das vorgestellt habe  :devil:
Ja, SVT ist n schöner Amp, SUNN 300T auch, aber ich fange ja gerade erst an und a sind mir 300 Röhrenwatt in der Zerre einfach bissi zu viel.

Das mit dem Arbeitspunkt werde ich mir auf jeden Fall noch genau anschauen.
Ich muss ja gestehen, ich bin gerade mehr vom Technikfieber angesteckt wie vom Üben... Mal sehen, wie sich das ausgeht...
Always remember to KISS               -               Keep It Simple & Stupid

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Gitarrenverstärker für Bass
« Antwort #17 am: 26.07.2010 09:00 »
Nicht gerade High Gain, aber für Basssounds sind der Fender Twin und der Fender Showman nicht zu verachten.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Satzmeister

  • Full Member
  • ***
  • 44
Re:Gitarrenverstärker für Bass
« Antwort #18 am: 27.07.2010 13:08 »
Danke noch mal an Euch alle für Eure Beiträge - im Ergebnis werde ich wohl bei einem Bassverstärker landen, der zum Gitarrenverstärker wurde und auch noch gerne von Bassisten eingesetzt wird:
Fender Bassman!
 :laugh:
Always remember to KISS               -               Keep It Simple & Stupid

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re:Gitarrenverstärker für Bass
« Antwort #19 am: 29.07.2010 12:46 »
Hi!

Wenn du mit nur diesem Amp in einer Band spielst, wirst du dich aber kaum durchsetzen!
Nur, dass du da keine bösen Überraschungen erlebst...
Die Leistung ist einfach zu gering und mit einem offenen Kombo wirst du für einen so "modernen" Sound sicher nicht glücklich.
Aber probiere ruhig so viel wie möglich aus!
Manchmal entdeckt man so ganz eigene Sachen.
Viele Grüße!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Satzmeister

  • Full Member
  • ***
  • 44
Re:Gitarrenverstärker für Bass
« Antwort #20 am: 29.07.2010 22:06 »
@Groovetube:

Bassman Topteil plus TraumBoxenCombo (4x12 + 2x18 mit jeweils 3x8 Mittel-/Hochtönern) wäre bestimmt laut  :devil:

Aber im Ernst, ich brauche doch Gründe für mehr Verstärker, da kann ich doch nicht als erstes meinen letzten kaufen  ::)

Und ja, probieren werde ich gaaaanz viel!
Always remember to KISS               -               Keep It Simple & Stupid

*

Asgardsrei

  • Gast
Re:Gitarrenverstärker für Bass
« Antwort #21 am: 30.07.2010 21:08 »
MAQUIS! *hust* um noch einen Basstauglichen Gitarrenamp in die Runde zu werfen ;D wobei das Ding - außer der fabrizierten Lautstärke alles andere als nützlich ist. Ein kleiner Pluspunkt wäre noch, das sie im Vergleich zu Marshall Fender und Co relativ preisgünstig zu haben sind - falls sie mal auftauchen ???
« Letzte Änderung: 30.07.2010 21:10 von Asgardsrei »