Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tilt Back und Piggy-Back-Mount - wie günstig nachstricken?

• 15 Antworten
  • 9321 Aufrufe

*

Offline DoppelM

• Full Member
  • 37
Hallo... nachdem ich nun meinen japanischen Pseudo-Fender (Luxor/Elk Twin Amp 50 Head) und die Framus-Box optisch getunt und angepasst habe, frage ich mich wie ich eine Tilt-Back-Lösung a la Fender Piggy-Back Stack hinbekomme.

Probleme:
a) Die Box hat seitliche Griffschalen, vermute dass die sich mit klassischen Fender-Tilt-Back Beinen in die  Quere kommen.
b) Das Mounting Kit für Piggy-Back find ich mit 50 tacken für die Laney-Version beim großen T und über 80 für die Originalteile von unserer Lieblings-Apotheke reichlich happig (bis jetzt stecken insgesamt inklusive Restauration der Endstufe gerade mal 600€ in dem Stack, und dafür klingt es verdammt gut. ;D)

Any Ideas?
At no time should Peavey amplifiers be used as anything but a place to put drinks or guitar picks. (Bible of Rock, Psalm of the Guitar Player 30)

*

Offline El Martin

• YaBB God
  • 2.449
Spanngurt ausm Baumarkt für 5 Öcken und Schaumstoffklötzchen für umme?

SCNR

Ciao
Martian
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline DoppelM

• Full Member
  • 37
I stand on se Schlauch. Wie meinen? Das Top mit nem Gurt komplett drum rum um die ganze Chose festschnurren? Sieht doch B. aus. (Auge hört mit...). Und das Tilt-Back Problem? Is dann noch nicht gelöst.

Hab schon überlegt ob man da was mit Aushak-Scharnier-Beschlägen ausm Casebau machen kann. Im Prinzip muss ja nur das Top dagegen geschützt werden nach hinten runterzurutschen...

Greets

Malte
At no time should Peavey amplifiers be used as anything but a place to put drinks or guitar picks. (Bible of Rock, Psalm of the Guitar Player 30)

*

Offline bluesfreak

• YaBB God
  • 2.659
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Servus,

bei Antique Electronic Supply gibts das Fender Piggy Back auch zu kaufen, dank Dollarschwäche günstiger als bei Uns und Zoll dürfte da auch keiner draufkommen wenn Du Glück hast...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi,

Zoll wird bei diesem niedrigen Warenwert wohl gar keiner anfallen. Die Frage ist halt, ob die überhaupt ins Ausland versenden, und wenn ja, wie hoch die Versandkosten sind...

Klasse finde ich auch diesen Artikel in der "Tech Corner" der sehr schön aufgemachten "Antique Electronic Supply"- homepage

http://www.tubesandmore.com/

"Spring Reverb Tanks Explained & Compared"

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 7.08.2010 09:45 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Caisa

• YaBB God
  • 673
Sieht ja recht interessant aus, aber wie genau wird das system verbaut? Habe bisher keine aussagekräftigen Bilder gefunden...

Gruß
Stephan
moin moin...

*

Offline DoppelM

• Full Member
  • 37
In der Box sind oben die beiden Piggyback Bushings in Einschlaggewinden.  Am heat sind unten die Clamps montiert, so dass die Haken etwas über die Head-Breite hinausragen (und die Öffnung nach hinten). die beiden Thumb-Schrauben kommen in die Gewinde der Box, die Haken fassen dann genau unter die Schrauben, und die ganze Chose wird festgeschraubt. Zum abnehmen kann man also einfach die Schrauben etwas lösen und das Head nach vorne rausziehen.

Problematisch find ich bei der Lösung sowieso die Überstehenden Haken am Head. Die sind sicher prädestiniert um sie beim Transport zu verbiegen oder sich daran tolle Fleischwunden zu holen. Und falls man auf ein Case zurückgreifen will, sind se da entweder im Weg, oder das Top sitzt nicht passgenau etc..

Edith: Ok, die Langen Löcher an den Haken haben wohl den Sinn das sie Einfahrbar sind. In dem Fall doch eine Elegante Lösung.
« Letzte Änderung: 7.08.2010 13:56 von DoppelM »

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Gut beschrieben! Klar sind die Haken "einfahrbahr"- Leo war ja nun wirklich alles andere als praxisfremd  ;D  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Caisa

• YaBB God
  • 673
Wie schaut es bei der Lösung mit Gummifüssen am Head aus? Die dürfen dann sicher nur sehr klein (niedrig) sein oder?
Müsste ich wohl den Koffergriff auf meiner 1x12 abschrauben denn der ragt recht weit nach oben...

Gruß Stephan
moin moin...

*

Offline DoppelM

• Full Member
  • 37
Hm, das weiss ich nicht. Das letzte mal dass ich sowas "in würklich" gesehen hab, is jahre her, und da hab ich nicht drauf geachtet. Meine aber dass die Fender Boxen ebenfalls nen Koffergrif haben. Hier sieht man allerdings dass es wirklich recht flach ist, schätze der Griff baut da nicht so hoch: http://www.ampwares.com/amp.asp?id=109

Ich hab keine Füße an meinem Head... Kam so bei mir an, hab ich bisher kein problem mit. Vor alle weil das lustige 3mm dicke Framus-Tolex auf der Box gerne schnell "beeindruckt" ist. (auch wenn sich dass nach einigen Tagen wieder ausgleicht...)

*

Offline Caisa

• YaBB God
  • 673
... und hat jemand noch eine gute etwas günstigere Alternative aufgetan?

Gruß Stephan
moin moin...

*

Offline DoppelM

• Full Member
  • 37
An echten Piggybacks ist die Laney-Version (sieht Weitgehend identisch zur Fender aus, ist für das Lionheart-Stack) mit 50 € für alle teile die günstigste. Da sträube ich mich aber gegen. Ich hader noch ob ich das mit den Einhängescharnieren (wie bei nem Effektcase-Deckel) versuche, will eigentlich keine sinnlosen Löcher in die Box machen.

*

Offline Caisa

• YaBB God
  • 673
Hast du einen Link zu den Laney Teilen?
Die Scharnier-Idee ist auch nicht schlecht!

Gruß Stephan
moin moin...

*

Offline Caisa

• YaBB God
  • 673
Bei mir ist ja die Box und das Headshell gleich breit, habe schon überlegt ob ich mit seitlichen Verschlüssen dieser Art hier etwas baue...

Kennt da jemand noch Alternativen oder weiß wie man so ein System nennt, diese hier sind wohl nicht ganz passen!

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1964_Verschluss--verchromt.html

Gruß Stephan

EDIT Kisten/Koffer oder Spannverschluss bringt da einiges... Meint ihr diese Systeme halten die seitliche Belastung auf Dauer aus?
« Letzte Änderung: 13.08.2010 12:51 von Caisa »
moin moin...

*

Offline thom

• YaBB God
  • 287
Hallo
An meinem selbstgebautem Case sind auch diese Spannverschlüsse dran.
Ich glaub die heißen Butterflyverschlüsse.
Da kann ich meine Box nicht draufstellen weil die Verschlüsse bei manchen Freqenzen rappeln und klappern.
Ich halt nichts von beweglichen Metallteilen an Boxen.
Die Sache mit dem Spanngurt ist wohl die Beste wenn auch optisch fragwürdig.
Vielleicht mit einem hübschen Ledergurt ? So Cowboymäßig !

Gruß
Thom